katzen kratzer?tollwut?

5 Antworten

Ich kann dich beruhigen. Tollwut könntest du nur bekommen wenn du direkten kontakt mit dem Speichel der Katze hattest, sprich wenn sie dich gebissen hätte.

In Spanien gibt es zwar nach wie vor die Tollwut jedoch sind hauptsächlich Füchse die Überträger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luftkutscher  22.07.2018, 13:45

Unsinn! In Spanien gibt es keine terrestrische Tollwut und tollwütige Füchse gibt es dort schon zweimal nicht. Es gab vor Jahren mal die urbane Tollwut, aber auch die ist längst vollständig getilgt.

Es gibt in Spanien keine Tollwut. Sie hat dich angegriffen, weil sie ihren Nachwuchs schützt.

soydelsur  17.07.2018, 16:22

Tollwut ist seit 1966 in Spanien ausgerottet, sieht man von einem lokal begrenzten Ausbruch im Jahre 1975 ab. Es gibt auch keine tollwütigen Füchse dort bzw. überhaupt Säugetiere mit Tollwut. Einzige Ausnahme können geschlossene Höhlensysteme mit dichter Fledermauspopulation sein.

Tollwut bekommst Du davon sicher nicht, aber Du solltest die Katzen in Ruhe lassen, vor allem, wenn sie sowieso gefüttert werden und vor allem, wenn sie Babies haben.

Evtl. findest Du heraus, wer die Katzen füttert und dann kannst Du ein gutes Werk tun und dieser Person Katzenfutter spendieren.

Wasche einfach den Kratzer gründlich mit Wasser und Seife und desinfiziere im Notfall und dann sollte es gut sein.

Wenn es nicht geblutet hat war es auch nicht tief genug.

Tollwut wird aber über den Speichel (den Biss) übertragen und nicht über die Krallen.

Ich denke sie dachte das du ihre Jungen angreifen wolltest und hat sie verteidigt.