kann es sein, dass ich tollwut habe (katzen kratzer im ausland)?

moony1990  14.03.2023, 01:44

War die Katze augenscheinlich krank?

h3lpanswer
Fragesteller

nein

3 Antworten

Falls nach dem Kratzen Speichel von der Katze in die frische Wunde gekommen sein sollte, wäre Tollwut möglich. Die Katze könnte vorm Kratzen sich auch die Pfoten geleckt haben. Die potentielle Tollwut also im Blick behalten, Arztbesuch empfehlenswert.

Aber bei Kratzern fällt mir vor allem die Katzenkratzkrankheit ein. https://www.netdoktor.de/krankheiten/katzenkratzkrankheit/

*GuteBesserung

Unabhängig der Antworten aus diesem Beitrag: Es ist sehr ratsam den Arzt aufzusuchen und die Symptome und den Verlauf mit einem Arzt zu besprechen. Es kann was harmloses sein, könnte aber auch etwas Schlimmeres sein.

Bezüglich Tollwut: Die Inkubationszeit bei Tollwut dauert im Durchschnitt zwei bis fünf Monate, kann auch in seltenen Fällen aber bereits nach fünf Tagen austreten - oder sogar nach paar Jahren. Sollte dir bei der Katze etwas aufgefallen sein; Schaum im Gesicht beziehungsweise dem Mundbereich oder ein auffällig, aggressives Verhalten, könnte dies ein Anzeichen für Tollwut sein.

Arzt aufsuchen!

h3lpanswer
Fragesteller

die katze war so wie an den anderen tagen, ich habe sie ganz normal gestreichelt und sie hat auch meine nähe gesucht. als ich ihren bauch gestreichelt hab hatte sie mich dann gekratzt. auch tage danach verhält sie sich wie immer, ich finde es nur sehr komisch, dass ich ‘zufälligerweise’ genau jetzt kopfschmerzen, fieber, schüttelfrost und übelkeit bekommen hab, wenn es mehr oder weniger die symptome davon ist

Wenn die Katze keinen kranken Eindruck gemacht hat, ist es eher unwahrscheinlich, dass sie Tollwut hatte. Das hättest du bemerkt. Ergo wirst du auch keine bekommen haben.