Können menschen tollwut auf ihre Tiere übertragen?

4 Antworten

Solange du die Katze nicht beißt, geht die Gefahr gegen Null.

Sehr unwahrscheinlich. Warum ist deine Katze nicht gegen Tollwut geimpft?

Isa3456
Fragesteller

Nein bisher noch nicht weil eine reine Hauskatze ist und meine Tierärztin es deshalb für unnötig hält. Wird jetzt aber nachgeholt beim nächsten Impftermin

Unwahrscheinlich. Falls du das Virus wirklich hast, müsstest du deinen Kater beissen oder ihn deinen Speichel auflecken lassen, dass eine Übertragung möglich wäre.

Gut, dass du dich sofort hast nachimpfen lassen! 👍🏻

Tollwut ist nicht über Luft auf Tiere übertragbar. Ich frage mich aber, ob es nicht eine Pflichtimpfung bei Katzen ist? (Bin keine Katzenhalterin)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pharmazie / Medizin
Vennesla  08.07.2023, 17:18

Die Tollwut Impfung ist keine Pflichtimpfung bei Katze, aber jeder verantwortungsvoller Katzenhalter läßt seine Katze impfen.

Isa3456
Fragesteller
@Vennesla

Also bitte nicht falsch verstehen er ist geimpft nur nicht dagegen aufgrund tierärztliche rates

Isa3456
Fragesteller

Danke.Ich hab mich selber total geärgert aber das mäuschen was mir gekratz hat mir so leid getan.

Tatsächlich nicht, da meiner ein Hauskätzchen ist. Meine Tierärztin hielt es deshalb für nicht nötig. Wird aber nachgeholt