Habe Angst vor Tollwut, katzenbiss?

7 Antworten

Was macht die Wunde inzwischen ? Juckreiz?

Übelkeit, Kopfweh, Erbrechen?

Wenn du leichtes Fieber kriegst und grippeähnliche Symptome dann geh dort in die Klinik.

Woher ich das weiß:Hobby – 🌻🌿🐈‍⬛🐓 - Pflanzen & Tiere machen glücklich
pban127
Fragesteller

Kein Juckreiz keine Rötung keine Übelkeit kein Kopfweh kein Erbrechen. Nur Blähungen ..

Josselchen  07.08.2019, 23:23
@pban127

Bitte beobachten. Blähungen vom Essen dort? Hülsenfrüchte? Oder erst seit dem Unfall mit der Mietze?

Aron5  07.08.2019, 23:26
@pban127

Hast du die Wunde gut ausgespült und gereinigt? Vielleicht hast du ja nur Blähungen und die verursachen die Schmerzen. Lass dich einfach untersuchen und nachträglich impfen! Hier sind keine Ärzte die dich per Ferndiagnose behandeln könnten. Da musst du schon in ein richtiges Krankenhaus gehen.

pban127
Fragesteller
@Aron5

Ist es zu spät für mich wenn ich morgen hingeh?

Aron5  07.08.2019, 23:29
@pban127

Lies den Artikel! Da steht alles drin! Wenn du morgen hingehst ist es wohl noch nicht zu spät. Dort steht auch alles zur Inkubationszeit und co.!

pban127
Fragesteller
@Josselchen

Ich habe Grad herausgefunden dass ich eine Tollwut Impfung vor 10 Jahren bekommen habe. Muss ich trotzdem noch zum Krankenhaus?

Josselchen  08.08.2019, 00:18
@pban127

Könnte noch ausreichen aber was ist dein Problem? Willst nicht in die Klinik im Ausland?

pban127
Fragesteller
@Josselchen

Doch eigentlich schon. Aber meinen Eltern sagen nein blablavla hast schon nichts hast keine Symptome sagen Katzen können sowas nicht haben . Wenn die es hatten waren die ejtzt schon Tod .. ALLES HALBWISSEN WAS FUR KAK ELTERN

Die Tollwut ist auch in der Türkei selten geworden. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Katze daran erkrankt war, ist sehr gering

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
pban127
Fragesteller

Ich bin in der Türkei .

Luftkutscher  07.08.2019, 23:32
@pban127

Lass‘ dir zur Sicherheit postexpositionelle Impfungen verabreichen

Gegen Tollwut kannst Du Dich auch noch nachdem Urlaub impfen lassen.

Du kannst natürlich auch immer Deinen Hausarzt anrufen .Ein Handy hast Du ja wohl.

Meine eigene Katze beist und krallt mich auch öfters. Ich bin so immun, da brauche ich keine Impfung mehr.

Mario

summersweden  07.08.2019, 23:27

Wenn das Tier Tollwut hat, kann er schon tot sein bevor der Urlaub vorbei ist. Tollwut kann innerhalb von Tagen ausbrechen und es gibt aktuell keine Behandlung. Die Menschen, die Tollwut überlebt haben, kann man an einer Hand abzählen. Ohne rechtzeitige Impfung überlebt man einen Biss von einem tollwütigem Tier nicht.

Und nur zur Impfung: du bist ganz sicher nicht immun. Hätte deine Katze jemals Tollwut gehabt, hätte sie dich infiziert und du wärst tot. Tollwut ist nicht wie Windpocken, gegen die man nach dem Durchmachen immun ist. Gegen Tollwut wird man nicht von selbst immun.

Tollwut ist übrigens so gefährlich, dass selbst geimpfte Personen beim reinen Verdacht auf eine Infektion nochmals geimpft werden.

techniker68  07.08.2019, 23:31
@summersweden

Solange Tollwut nicht ausgebrochen ist, kann man impfen.

Danach sieht es schlecht aus. Todesurteil.

Mario

summersweden  07.08.2019, 23:32
@techniker68

Bis er zuhause ist, kann sie schon lange ausgebrochen sein. Wenn der Verdacht besteht, muss möglichst schnell geimpft werden.

Genovesa  08.08.2019, 00:13
@techniker68

Es geht nicht um den Ausbruch, sondern um den Moment der Infektion. Nach einem Biss muss umgehend geimpft werden.

Genovesa  08.08.2019, 00:09

Nein!! Das ist absolut nicht korrekt. Nach dem Biss eines möglicherweise infizierten Tieres muss eine Impfung schnellstmöglich erfolgen. Innerhalb von 24 Stunden sind die Prognosen sehr gut.

pban127
Fragesteller
@Genovesa

Ok erste Beruhigung: meine Mutter hat mir gesagt dass ich vor 10 Jahren (mit 6) geimpft worden bin. Was soll ich machen?? Bestimmt ist nichts mehr im Körper nach 10 Jahren

Genovesa  08.08.2019, 06:37
@pban127

Die Antikörper sind nach einer Impfung da, trotzdem muss im Akutfall nachgeimpft werden. Gehe bitte zum Arzt.

Das Problem mit Tollwut ist, dass es schon zu spät ist um zu helfen, wenn die ersten Symptome auftreten. Daher kann man da nicht warten bis Symptome auftreten. Desweiteren gibt es bei Tieren auch die "stille Wut". Nicht jedes Tier zeigt die klassischen Symptome wie Aggression.

An sich kann dieses Verhalten bei wilden Katzen normal sein. Nur weil sie um die Beine streichen und einen auch berühren, heißt das nicht, dass sie auch selber angefasst werden wollen.

Ich würde dir empfehlen damit zum Arzt zugehen. Gerade weil Tollwut nicht heilbar ist, würde ich da kein Risiko eingehen. Der Arzt kennt auch die genau Situation vor Ort und kann die Gefahr besser einschätzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Gehe auf jeden Fall SOFORT zu einem Arzt oder ins Krankenhaus. Innerhalb von 24 Stunden ist eine nachträgliche Impfung sehr wirksam.

https://www.tropen-arzt.ch/tropenkrankheiten/tollwut/vorgehen-nach-tierbiss/

pban127
Fragesteller

Ich habe gerade herausgefunden, dass ich vor 10 Jahren geimpft worden bin. Was soll ich tun?

Genovesa  08.08.2019, 00:18
@pban127

Das ist schonmal sehr gut. Trotzdem benötigst du dringend eine Auffrischung im Akutfall. Gehe auf jeden Fall schnell zum Arzt, nur dort kann dir wirklich fachliche Auskunft darüber gegeben werden, was jetzt getan werden muss.

pban127
Fragesteller
@Genovesa

Aber es sind 10 Jahre.. ist da überhaupt noch etwas in meinem Blut und Abwehrsystem

Schließlich hab ich keine Lust an Tollwut zu sterben und nach 12 Jahren ein Einzelfall in Deutschland sein..

Genovesa  08.08.2019, 06:41
@pban127

Nein, du bist bestimmt nicht ein solcher Fall. Das Tier muss ja auch garnicht krank gewesen sein. Trotzdem: Schnellstmöglichst zum Arzt und je nachdem, was er dir sagt, muss die Impfung dringend aufgefrischt werden oder phophylaktisch noch einmal erfolgen. In deiner Nähe gibt es sicher ein Krankenhaus oder eine Arztpraxis, auch im Urlaub. Wenn in der Türkei solche Fälle bekannt sind, wissen die Ärzte, was zu tun ist.