Tollwut durch Mund?

5 Antworten

Die Übertragung zum Menschen erfolgt in der Regel über einen Biss, meist durch einen Hund. Die Viren können auch durch den Speichel infizierter Tiere über oberflächliche Hautverletzungen und direkten Kontakt mit der Schleimhaut übertragen werden. Dagegen ist dem RKI zufolge keine Ansteckung durch Kontakt mit Blut, Urin oder Kot eines infizierten Tieres möglich.

Nein, eine Ansteckung ist nicht möglich, zumal die besagte Katze ganz offensichtlich keine Tollwut hatte.

Und selbst wenn du einer tollwütigen Katze begegnet wärst und ein bisschen Speichel auf dein Bein gelangt wäre, wäre die Übertragung sehr unwahrscheinlich. Wenn dann müsste schon frischer Speichel in deine Schleimhäute gelangt sein.

Vielleicht solltest du dich einfach mal im www über die Übertragungswege und die Auswirkungen schlau machen.

Ansonsten kannst du auch jederzeit einen Arzt oder Apotheker befragen.

justyussi
Fragesteller

Hab ich schon, und eigentlich machts auch garkeinen Sinn aber ich glaube ich bilde mir Symptome ein und das lässt mich stressen.

Krawallbotz  01.09.2023, 12:18
@justyussi

Das Gehirn geht schon mal eigene Wege - im allgemeinen nennt man das Hypochondrie.

justyussi
Fragesteller
@Krawallbotz

Alles Klar, ich besuch mal einen Psychologen. Danke für die Antwort!

Die Ansteckung wäre möglich , geh lieber zum Arzt .