Angst vor Tollwut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Region dort ist frei von terrestrischer Tollwut, denn die Türkei übernimmt seit rund 15 Jahren große Anstrengungen, die Tollwut zu tilgen. Selbst wenn die Katze entgegen aller Wahrscheinlichkeit an der Tollwut erkrankt wäre, so könnte sie dich nicht infizieren indem sie dich nur mit dem Fell streift. Damit du mit den Tollwutviren infiziert wirst, müssten schon große Mengen Speichel oder Blut in eine offene Wunde gelangen. Selbst wenn dies der Fall wäre, so löst nicht jede Infektion mit Tollwutviren eine Erkrankung aus, denn der Mensch ist ein schlechter Wirt für diese Viren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
justyussi
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort :) Eine Frage noch, woher hast du das mit einer Menge Speichel/Blut? Weil soweit ich gelesen hab reicht auch schon ein bisschen Speichel aus um einen Menschen anzustecken.

Luftkutscher  31.08.2023, 19:26
@justyussi

Das sind Erfahrungswerte, welche Mediziner im Rahmen von Tierversuchen gemacht hatten. Mittlerweile weiß man, dass eine gewisse Virendosis nötig ist, um eine Erkrankung auszulösen.

justyussi
Fragesteller
@Luftkutscher

Das ist erleichternd als Hypochonder zu hören ;) Vielen Dank nochmal!

Seit 15 Jahren (soweit ich weiß) gilt Deutschland als Tollwut frei, von daher - nein, die Katze hatte keine Tollwut.

Edit: Vergiss was ich geschrieben hab. ;-)

LeWe23  28.08.2023, 01:16

Antalya liegt aber nicht in Deutschland.

GrayWolf  28.08.2023, 01:17
@LeWe23

Uups - man sollte hier keine Fragen beantworten, wenn man schon zu 90% schläft. Danke für den Hinweis.

justyussi
Fragesteller

Wie in der Frage am Anfang genannt, ich befinde mich zurzeit in Antalya.

Das wird nur über Bisse oder Wunden übertragen

justyussi
Fragesteller

Wie groß muss diese Wunde sein?

LeWe23  28.08.2023, 01:17
@justyussi

Egal. Viren sind winzig. Eine kleine Wunde würde ausreichen. Da du - wie du sagst - gar keine Wunden hast, ist eine Ansteckung mit der Tollwut nahezu ausgeschlossen.

Wie soln das gehen, wenn sie dich nicht gebissen hat? Begibt dich bitte in Therapie wegen deiner Hypochondrie.

Informiere dich bitte auch über die Symptome, die bei Tieren für Tollwut typisch sind und wie sie übertragen werden kann. So uninformiert kann man ja eigentlich nicht sein, oder?

justyussi
Fragesteller

Was ist diese Hypochondrie?

LeWe23  28.08.2023, 01:14
@justyussi

Die ständige irrationale Angst, irgendwelche Krankheiten zu haben ode sich damit zu infizieren. Wer sich zum Beispiel einbildet, man köööne durch die bloße Berührung einer nicht tollwütigen Katze einfach mal eben so Tollwut bekommen, ist ziemlich sicher ein Anzeichen von Hypochondrie.

justyussi
Fragesteller
@LeWe23

Okay ich denke das könnte bei mir leider der Fall sein, das kann man mit einer Therapie lösen, oder?

Wenn die Katze den Ort mit Menschen kennt und da gute Erfahrungen gemacht hat, warum sollte sie dann nicht etspannt rumlaufen?