Tollwut durch Hund ohne biss und kratzer durch pfote oder speichel möglich?

3 Antworten

Wenn eine offene Wunde mit dem Speichel des Hundes in Berührung gekommen ist, besteht die Möglichkeit einer Tollwut-Infektion. In Deutschland würde ich mir keine Sorge machen, aber in Thailand ist Tollwut bei weitem nicht so selten wie in Deutschland. Geh schnellstmöglich zum Arzt.

William1307  07.10.2019, 23:37

Wieso Arzt ? Der Hund hat ihn im Vorbeilaufen an der Hose gestreift..

gubi19  07.10.2019, 23:57
@William1307

Ok. Ich hatte es so verstanden, dass eine offene Wunde mit Speichel in Berührung gekommen ist. Sollte das nicht so sein, besteht natürlich keine Gefahr.

Wenn du mit einem Hund in Berührung kommst und der beißt oder kratzt dich, oder wenn du bereits eine Wunde hast und mit dem Speichel in Berührung kommst, dann ist eine Ansteckung möglich. Als erste Maßnahme: die Wunde sofort mit Seife auswaschen. Wenn möglich desinfizieren. Damit kann man Erkrankungen in den meisten Fällen vermeiden. (Ist eine Empfehlung der WHO) Wenn man öfter in Thailand mit Hunden zu tun hat empfiehlt sich eine Tollwutschutzimpfung. Die ist heute nicht mehr so unangenehm wie früher weil die Impfstoffe besser verträglich sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn der Hund dich weder gebissen noch gekratzt hat und du keine offenen Wunden an den Händen hast, kann er dich auch nicht mit Tollwut infiziert haben.

Natürlich merkt man einen Biss oder Kratzer!

Du kannst also deinen Urlaub unbeschwert weiterhin genießen.