Durch Kratzer Tollwut?

2 Antworten

Google: Meist übertragen Tiere das Tollwut-Virus durch Bisse oder Kratzer auf den Menschen. Eine Ansteckung ist auch möglich, wenn Sie mit infiziertem Speichel in Kontakt kommen, etwa über offene Wunden oder die Schleimhäute

Woher ich das weiß:Recherche

Dein Hund sollte eigentlich gegen Tollwut geimpft sein, schau dich mal in den Impfpass.

Sonst ein Zitat:

Bei einem infizierten Tier vermehren sich die Tollwutviren im zentralen Nervensystem. Die Viren werden über den Speichel ausgeschieden und in der Regel durch Bisse auf den Menschen übertragen. Auch eine Übertragung über Hautverletzungen oder die Schleimhaut ist bei direktem Kontakt mit infektiösem Speichel möglich.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Tollwut/FAQ_Liste.html

Auf def Seite vom RKI (s. oben) kann man das alles in einem ausführlichen FAQ aber auch nochmal nachlesen.

Itachii162
Fragesteller

Er ist geimpft, ich meine nur weil er über die Maus / Fledermaus gelaufen ist und mich gekratzt hat...

amsolini54  09.08.2021, 08:53
@Itachii162

Dann musst du dir noch weniger Sorgen machen. Ich würde das Risiko auf sehr gering schätzen. Mach dir keine Gedanken.