Hundekratzer Tollwut obwohl geimpft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls er irgendwie Tollwuterreger an seine Krallen bekommen hat, wäre dies möglich. Aber selbst dann wäre es noch sehr unwahrscheinlich, da der Mensch nicht der bevorzugte Wirt der Tollwut ist.

Du hast in Klammer noch Ausland geschrieben. Es kommt absolut drauf an, welches Land das war. In vielen Europäischen Ländern gilt die Tollwut als besiegt, in bspw. Indien und vielen Afrikanischen Ländern gibt's immer noch ein geringes Risiko.

Ich will noch kurz die Aussage von goldie82

Wir Menschen haben ein gutes Immunsystem von der Natur mitbekommen und brauchen uns vor diesen Viren nicht zu fürchten

korrigieren; Nein, unser Immunsystem ist nutzlos gegen die Tollwut. Es gibt erst 14 Leute, die nach Ausbruch der Krankheit diese noch überlebt haben. Das Menschliche Immunsystem kann die Tollwut einfach nicht bekämpfen.

Du solltest am besten trotzdem zum Arzt gehen, da Hunde viele evt. gefährliche Bakterien mit sich tragen. Falls du in einem Risikogebiet für Tollwut warst (was du hier nachlesen kannst), wäre es besser, sich noch kurz testen oder direkt impfen zu lassen.

Bitte keine Angst vor Tollwut. Diese Krankheit tritt kaum noch auf. Ich weiß gar nicht, ob es in Deutschland überhaupt noch nachgewiesene Fälle gibt. Die Impfung kann oft gefährlicher sein, als das Wildvirus selbst. Ich lebe seit Jahren mit Hunden und Katzen ungeimpft (beide) zusammen. Ich habe immer Kratzer von allen Tieren. Wir Menschen haben ein gutes Immunsystem von der Natur mitbekommen und brauchen uns vor diesen Viren nicht zu fürchten. Weder Zecken noch Tollwut müssen wir fürchten. Meine eigene Erfahrung und wenn es Dich interessiert kannst Du gerne mal recherchieren, da gibt interessante wissenschaftliche Erkenntnisse über die Erregertheorie...Dr. Loibner, Dr. Köhnlein, Prof. Lanka, Hans Tolzin etc.

Woher ich das weiß:Recherche
xHoodz518
Fragesteller

Ich danke Ihnen für die ausführliche antwort👍🏻 ich hatte nämlich auch schon Gedanken weil ich gerne mit Katzen spiele die ich draussen antreffe (Deutschland) und dann ab und zu Kratzer abbekomme. Hatte schon gefürchtet doch irgendwie dieses Virus bekommen zu haben.

nein, denke nicht das etwas ist. kannst ja trotzdem die impfung machen wenn es dich beruhigt.

xHoodz518
Fragesteller

Ja das war schon vor ein paar tagen also wäre zu spät. und der Kratzer hat auch nicht geblutet sondern war nur oberflächlich und hier schneit es auch also ist der Hund mit seinen Pfoten auch durch Schnee gelaufen deswegen weiss ich nicht genau ob ich mir weiter Gedanken machen sollte oder nicht .

xBlackCardx  26.01.2021, 21:49
@xHoodz518

brauchst du nicht. ich tobe oft wild mit meinen hund und bekomme kratzer ab. hunde die tollwut haben, würde man wohl erkennen. sehr aggressiv zum beispiel.

Nein, Tollwut kannst du dadurch nicht bekommen. An Hundekrallen sind viele Bakterien die zu entzünden führen könnten. Daher sollten solche Kratzer gereinigt und desinfiziert werden.

xHoodz518
Fragesteller

Auch wenn der Kratzer nur oberflächlich ist sprich kein Blut?

Tollwut ist in Deutschland ausgestorben

xHoodz518
Fragesteller

Ja ich weiss danke deswegen habe ich auch Ausland geschrieben