Kann ein geimpfter Hund Tollwut übertragen?

2 Antworten

Erstens gibt es in Deutschland gar keine Tollwut mehr und nein, ein geimpftes Tier kann diese Erkrankung nicht übertragen.

Wenn ein Hund sabbert, dann liegt es häufig daran, dass er zu den sabbernden Rassen gehört (mit entsprechend überhängenden Lefzen).

Ansonsten kann es daran liegen:

  • Fremdkörper im Maul
  • Zahnfleischentzündungen/Zahnprobleme
  • Wärme
  • Angst
  • Stress
  • Schmerzen
  • Magen-/Verdauungsprobleme
  • Vergiftung

xHoodz518
Fragesteller

Also er gehört zu keinen der Rassen. Aber er war sehr hungrig kann es auch daran liegen?

dsupper  25.02.2021, 17:26
@xHoodz518

ja, das kann auch daran liegen - auch Hunden kann sprichwörtlich "das Wasser im Mund zusammenlaufen" ....

William1307  25.02.2021, 17:51
@xHoodz518

Ich kenne einen Hund dem läuft der Sabber aus der Schnauze wenn er eine Ente sieht... :-) Natürlich kann das auch am Hunger und an der Vorfreude auf Fressen liegen..

Nein kann er nicht.

Es gibt hier schon seit Jahrzehnten keine Tollwut mehr. Und sabbern ist auch kein Hinweis auf Tollwut. Da müssten noch ganz andere Anzeichen auftreten und man würde deutlich merken dass der Hund krank ist.

xHoodz518
Fragesteller

Okay Dankeschön, ja hatte nur Angst das die Impfung vielleicht nur eine Erkrankung verhindert aber eine Weitergabe vielleicht nicht :)