Darf mein Welpe andere Hunde treffen, ohne Tollwutimpfung?

5 Antworten

Du solltest deinen Hund von allen anderen Hunden fernhalten, bis er eine ausreichende Grundimmunisierung hat.

Staupe, Leptospirose, Parvo - alles Krankheiten, die oft tödlich beim Welpen verlaufen und schon lange wieder auf dem Vormarsch sind. Auch durch illegal und nur angeblich geimpfte Billigwelpen aus dem Ausland. (Sparen ist ja so toll!!)

Bedeutet, er wird mit 8 Wochen am besten zum 1. Mal geimpft, 3 - 4 Wochen später ein 2. mal - und dann dauert es noch 14 Tage, bis alles in Ordnung ist. Erst dann ist der Hund geschützt, kann sich vorher aber sogar beim Schnuppern an infizierten Häufchen erkrankter Hunde anstecken und erkranken ....

Tollwut kommt nun eher selten vor - aber auch das kann man mit 12 Wochen mit impfen lassen und dann ist der Hund mit 15 Wochen komplett geschützt.

So junge Hunde lässt man ohnehin nicht zu anderen Hunden, nur zu ganz ausgewählten, von denen man genau weiß, dass sie mit jungen Hunden ganz sanft und friedlich umgehen. Viel zu schnell macht der Welpe sonst auch böse Erfahrungen, die ihn fürs Leben negativ prägen können.

Ja darf er, Deutschland nennt sich Tollwut frei. Was nicht heisst, dass es keine illegal eingeführten Hunde ohne Tollwut gibt.

Gerade jetzt in Corona Zeiten gibt es leider Hunde die durchaus an Tollwut erkrankt sein können.

Die Tollwut kann nicht vor 3 Monaten geimpft werden.

Solange dein Welpe, die dem Alter entsprechenden Grundimpfungen hat, darf er durchaus mit anderen Hunden Kontakt haben. Hundewiesen würde ich noch meiden.

Der richtige Ansprechpartner, ob dein Hund genügend geimpft ist, um mit anderen Hunden Kontakt zu haben, ist immer dein Tierarzt.

Kommt halt immer auch darauf an, woher dein Hund stammt.

Solange du deinen Welpen nicht mit ungeimpften Hunden zusammen lässt, darf und soll dein Welpe zu denen natürlich auch Kontakt haben.

Wichtig, ist dass dein Welpe mit gut sozialisierten Hunden Kontakt hat, die mit Welpen gut können. Natürlich zeitlich so begrenzt, dass der Kleine nicht überfordert wird.

Melde dich mit dem Kleinen am besten gleich zur Welpenspielgruppe an. Da kommt er zu den nötigen Sozialkontakten und du lernst dabei was richtiges Spielen unter Hunden ist.

Welpenspielgruppen dauern nur bis zu 16 Wochen. Schade wenn man das verpasst.

Tollwut ist in Deutschland eigentlich nicht das Problem... Theoretisch.. Wobei sich ja erst vor kurzem gezeigt hat wohin die derzeitige Situation mit den vielen hirnlosen Idioten die illegal Billigwelpen aus dem aus dem Ausland importieren führt... Wobei das deinem Hund wahrscheinlich nicht das Leben retten wird, wenn er Kontakt zu einem positiven Hund haben sollte.

Aber SHPPi sollte fertig geimpft sein.

Er wird so nicht in die Hundeschule dürfen, aber privaten Treffen steht nichts entgegen. Es ist wichtig, dass der Hund soziale KOntakte haben darf

Da Deutschland als Tollwutfrei gilt, darfst du dich mit deinem Hund mit anderen privat treffen. Viele Hundeschulen lassen nur geimpfte Hund zu.

Maglma
Fragesteller

Super danke. Besteht aber keine Gefahr wenn mein Welpe noch keine Impfung hat ?

Vennesla  25.01.2022, 12:19
@Maglma

Deutschland gilt als Tollwutfrei, die Wahrscheinlichkeit das dein Welpe sich mit Tollwut infiziert ist verschwindend gering. Dein Hund braucht Kontakt zu anderen Hunden.

William1307  25.01.2022, 12:37
@Maglma

Tollwut ist nicht das Problem. Da diese in Deutschland kaum noch vorkommt und ja alle erwachsenen Hunde dagegen geimpft sind.

Ich würde mir mehr Sorgen über Parvo und Staupe machen. Solange dein Hund keinen vollständigen Impfschutz hat, solltest du beliebte Hunde Gassistrecken, Hundewiesen etc. meiden. Auch der Kontakt zu Welpen und Hunden unbekannter Herkunft sollte vermieden werden.

Goodnight  25.01.2022, 14:46
@Maglma

Wenn dein Welpe noch gar keine Impfung hat, darf er nicht mit anderen Hunden zusammen kommen. Zum Schutz für deinen Welpen, aber auch zum Schutz für alle anderen Hunde!

Je nach Alter deines Welpen muss er bereits 1-2 Impfungen gehabt haben.