Hund treffen?

2 Antworten

Treffen am besten draußen auf neutralem Boden. Lasst beide Hunde an der Leine und geht ein paar Minuten ohne direkten Kontakt spazieren. So haben beide Hunde Zeit, sich gegenseitig zu beobachten.

Reagiert euer Ersthund freundlich bis neutral, steht einem ersten Kontakt nichts im Weg.

Im Haus achtet darauf, dass der Mensch derjenige ist, welcher die Regeln durchsetzt. Euer Welpe sollte dem Ersthund nicht auf den Sack gehen, aber euer Ersthund darf den Welpen genausowenig mobben.

Sehr viel hängt nun davon ab, wie gut ihr das Rudel an sich managen könnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Mit einem unbekannten Hund trifft man sich auf neutralem Gebiet, also irgendwo wo beide Hunde noch nie waren.

Einer führt den Welpen an einer Führleine und eine andere Person den Schäferhund. Anfangs sind beide Hunde angeleint und gehen auf der abgewandten Seite. Wenn die Hunde kein Interesse mehr aneinander zeigen werden die Hunde an der gleichen Seite geführt, haben aber keinen Kontakt an der Leine

Zur Sicherheit wären bei mir beide Hunde an der Schleppleine und der Schäferhund zusätzlich mit einem Maulkorb gesichert. Bleibt in Bewegung wenn die Hunde nur mit Schleppleinen gesichert sind und bringt keine Ressourcen wie Futter oder Spielzeug mit.

Wenn das gut funktioniert könnt ihr zusammen in den Garten gehen und dann gemeinsam ins Haus. Dort liegt nichts rum was dem Schäferhund gehört und es gibt mindestens zwei Hundebetten und mehrere Wassernäpfe.

 Bei einem Hund, der gar nicht mit Hunden sozialisiert ist würde ich damit rechnen, dass es nicht einfach wird dass er mit einem Hund zusammenlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.