Was ist, wenn man mit seinem Hunde für den praktischen Teil des Hundeführerscheins trainiert, aber er ihn nicht besteht?Muss der Hund dann ins Tierheim?

Man muss ja scheinbar erst den Hund kaufen und dann erst mit dem eigenen Hund für den praktischen Teil des Hundeführerscheins trainieren.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst den praktischen Teil des Hundeführerscheins nicht mit deinem eigenen Hund machen weil nicht der Hund getest wird sondern wie du in den unterschiedlichen Situationen reagierst. Der Hundeführerschein ist kein Wesenstest. Falls du den praktischen Teil des Hundeführerscheins mit dem Hund an deiner Seite nicht bestehst kann du ihn beliebig oft wiederholen. Es fällt natürlich immer eine Prüfungsgebühr an. Anders als beim Wesenstest hat es für den Hund keine Folgen wenn der Test nicht bestanden wird.

Zitat aus dem PDF "Niedersächsisches Gesetz über das Halten von Hunden (NHundG)"

Praktische Prüfung der Hundehaltersachkunde

Die praktische Prüfung ist während des ersten Jahres der Hundehaltung abzulegen. Sie muss nicht mit dem eigenen Hund abgelegt werden. Der Schwerpunkt der niedersächsischen Prüfung liegt nicht auf der Überprüfung des Ausbildungsstandes des Hundes oder auf der Bewertung des Hund-Haltergespannes, sondern auf der Überprüfung der Sachkunde der Halterin/des Halters.

PandaMii123
Fragesteller

In Schleswig-Holstein, soll der Hundeführerschein so ablaufen, dass der eigene Hund mit Herrchen getestet wird. Und wenn das klappt., darf der Halter seinen Hund ohne Leine laufen lassen (Siehe meinen Link) Und wenn nicht, muss der Hund an der Leine bleiben.

Flauschy  15.05.2023, 15:00

Danke für den Stern.

Ins Tierheim muß der Hund nach einer verpatzten Prüfung nicht, - aber Du mußt wahrschenlich gewisse Auflagen einhalten, - wie z. B. Maulkorb und Leinenzwang.