Lasst ihr eure Hunde von der Leine?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An übersichtlichen Orten dürfen meine Hunde ohne Leine laufen, sonst sind sie an einer 10 m Schleppleine, die manchmal auf dem Boden schleift und die ich manchmal festhalte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Flauschy  13.03.2024, 12:18

Danke für den Stern.

Wenn es die Situation ermöglicht. Bei uns gibt es leider viele gut befahrene Landstraßen und nur wenig Feldwege. Deshalb geht er meist an einer 8m Flexileine, wobei er beim Freilauf diesen Radius auch nicht verlassen würde. Frei laufen darf er im Garten, am Hundeplatz und wenn wir seine Hundekumpels treffen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Nein.

Mein Hund hat überhaupt keinen sicheren Rückruf und wird ihn auch nie haben. Dazu ist ihr Jagdtrieb zu ausgeprägt. Auf passendem Gelände, sprich eingezäunt, kann sie laufen, aber ohne jegliche Begrenzung würde sie einfach weggehen.

Ihr Vorgänger hatte für einen Grey einen recht unterentwickelten Jagdtrieb. Klar ging er auch dem Hasen hinterher, aber bei ihm hatte ich die zwei Sekunden zum Eingreifen. Meine jetzige Hündin denkt nicht - sie startet und da reagiert sie einfach schneller, als jeder Mensch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Nein. Aber sie ist erst 7 Monate alt und solange sie den Rückruf nicht gemeistert hat und das Abrufen auch sofort klappt, mache ich das auch nicht. Zudem gilt bei uns generell Leinenpflicht, außer auf entsprechend ausgewiesenen Hundeflächen, oder aber man besitzt einen Hundeführerschein.

Im Wald ungern, ansonsten mittlerweile ja.