Ab wann kann man seinem Hund vertrauen ohne Leine zu laufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ihn in verschiedenen Situationen wie z.B. aus dem Spiel mit anderen Hunden, während er zu bekannten Hunden läuft und falls er Jagdtrieb hat während er Wild hinterherläuft und von einer spannenden Schnüffelstelle jedes Mal abrufen konntest und dein Hund immer auf direktem Weg zu dir kommt ohne sich zwischendurch anderweitig zu beschäftigen und ohne dass du ein zweites Mal rufen musst. Also wenn du 50 Euro darauf verwetten kannst, dass dein Hund zu 99 % abrufbar ist.

Flauschy  04.04.2023, 14:00

Danke für den Stern.

Mmn sobald der Hund sämtliche Umweltreize wie andere Hunde, Jogger, Radfahrer, Wild, Autos, etc erfolgreich ignorieren kann oder zumindest hier in der Lage ist nicht aus Neugierde hinzulaufen, sondern wenigstens stehen zu bleiben, damit man ihn zur Seite nehmen oder anleinen kann.

wenn er in allen Situationen eine zuverlässigen Gehorsam hat

Schwer zu sagen, und ist auch immer ein wenig eine Typ Frage.
Aber in der Regel dann, wenn er zu dir kommt wenn du ihn her rufst, trotz anderem Hund, Radfahrer & Co.
Bei mir lernt dies langsam und behutsam Hund schon step I step von klein an, mit Hilfe der Althunde, die diese Regeln wie bsw. Stopp aus dem FF beherrschen, selbst dann wenn sie im Sprint sind.
Denn meine oberste Regel beim laufen ohne Leine, ist das stopp und hopp, das muß gerade an Straßen zu 100% sitzen.
Aber wie gesagt, selbst stetig meine Althunde zeigen es dem Junghund sehr deutlich an, wenn er bsw. nicht stehen bleiben würde, dann gibt es ab und an auch mal eins auf die Mütze 😊.
Aber prinzipiell haben die Junghunde das dann echt schnell raus, weil sie sich an die Alten orientieren.

Wenn du dein Hund aus jeder möglichen Situation abrufen kannst, und er an so ziemlich jeden Reiz gewöhnt ist. Und natürlich das er gut genug sozialisiert ist.

Woher ich das weiß:Hobby