Hund hört nicht mehr Freilauf?

NoCGs  03.06.2023, 21:51

Hast du dein Verhalten geändert oder strahlst etwas anderes auf ihn aus als vorher? Ganz ehrlich...

D0GGG
Fragesteller

Nein hab nichts geändert aber er ist jetzt 10 Monate alt also ist es klar, das es nichtmehr so gut funktioniert wie vorher

5 Antworten

In den Garten kann dein Hund für die nächste Zeit nur angeleint. Habt ihr vielleicht die Möglichkeit einen Sichtschutzzaun vor den Zaun zu stellen? Die sind meistens ca. 1,80 m hoch.

Unterwegs musst du den Abruf üben und dein Hund sollte dabei an einer Schlepleine gesichert sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Wenn der Hund partout nicht hört, kannst Du einfach auf die Leine treten. Und so funktioniert das Trainieren des Rückrufs mit der Schleppleine: Ist Dein Hund von etwas so stark abgelenkt, dass er nicht auf Deinen Rückruf reagiert, lenke ihn mit der Leine zu Dir zurück. Locke dabei gleichzeitig mit der Belohnung. Wenn der Hund partout nicht hört, kannst Du einfach auf die Leine treten. Und so funktioniert das Trainieren des Rückrufs mit der Schleppleine: Ist Dein Hund von etwas so stark abgelenkt, dass er nicht auf Deinen Rückruf reagiert, lenke ihn mit der Leine zu Dir zurück. Locke dabei gleichzeitig mit der Belohnung.

Lass den Hund vorerst an der Schleppleine. Übe daran den Rückruft weiterhin. Das Problem kenne ich auch von meinem und ich glaube viele andere kennen das Problem auch. (;

In der Pupertät vergisst der Hund gerne mal Phasenweise alles gelernte und selektiv hören können die da auch ganz toll.🤭

Im Garten würde ich ihn dann wohl ebenfalls angeleint lassen und das über den Zaun springen rechzeitig strikt untersagen! Da muss man konsequent daran arbeiten. Eventuell versteht er es ja nach einer Weile.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Garten halt an ne Schleppleine, er sagt deinen Nachbarn grade, das auch das hinter dem albernen Zäunchen SEIN Garten ist...

Auf Runde auch angeleint lassen.

In der Pupertät vergessen Hunde alles Gelernte, testen jede Grenze und was sie dann durchsetzen gilt.

D0GGG
Fragesteller

Das ,,Zäunchen" ist 1,60 Meter hoch... Die Nachbarn sind nicht unbedingt Tierfreunde.

Achwasweissich  03.06.2023, 21:56
@D0GGG

aus seiner Sicht ganz offensichtlich kein Hindernis sondern bestenfalls eine (Denk)sportaufgabe.

D0GGG
Fragesteller
@Achwasweissich

Ja aber wir können keinen neuen Zaun machen😂🙈

Achwasweissich  03.06.2023, 23:59
@D0GGG

Deshalb ja in meiner Antwort zu lesen "Im Garten an dei Schleppleine". Wo Zäune versagen brauchts halt ne Leine und Erziehung.

Der ist in der Pubertät. Das ist nur vorübergehend so lass ihn solange einfach an der Leine. Garten sollte aber trotzdem gesichert sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber Hunde und habe mich auch Eingelesen in das Thema

D0GGG
Fragesteller

Das weiß ich. Der Zaun im Garten ist 1, 60 Meter hoch wir können keinen neuen machen.