Darf ein ungeimpfte Welpe mit meinem Hund spielen?

4 Antworten

Ja das stimmt schon. Zumindest sollte der Hund nicht draussen mit unbekannten Hunden Kontakt haben und er sollte auch nicht da Gassi gehen wo viele Hunde sind. Ausserdem solltest Du ihn nicht mitschleppen z.B. zum Fressnapf oder so.

Er hat keinen Impfschutz - und Krankheiten wie z.B. Parvo - kann er sich überall holen - und das endet beim Welpen fast immer tödlich.

Wenn Dein Hund ausreichend geimpft und gesund ist - okay - da ist die Gefahr eher gering.

Wenn ihr einen eigenen Garten habt wäre das gut. Und den Welpen natürlich schnellstmöglich impfen. Trotzdem dauert es noch einige Wochen bis er einen Impfschutz hat. Der ist nicht nach der ersten Impfung gegeben !

Es ist kein Schwachsinn es schützt deinen Hund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen

Ja, das stimmt tatsächlich. Zudem ist es schon ein merkwürdiger Züchter, der einen Welpen mit 8 Wochen abgibt. Da werden die Kleinen eigentlich das erste Mal geimpft und bleiben dann noch für einige Wochen bei Mutter und Geschwister, denn da kann ihnen nichts passieren.

Draußen ist der ungeimpfte Hund jetzt für viele Wochen großen gesundheitlichen Gefahren ausgesetzt. Tödliche Krankheiten wie z.B. die Parvovirose kann sich so ein Hund ganz schnell einfangen - solche Krankheiten sind immer mehr wieder auf dem Vormarsch.

Ein ungeimpfter junger Hund sollte ausschließlich in den eigenen Garten und überhaupt KEINEN anderen Hundekontakt haben. Selbst mit den Schuhen kann man schlimme Krankheitserreger in die Wohnung einschleppen - und auch das kann für so einen Welpen schlimme Folgen haben.

8 Wochen ist schon sehr jung. Mit fremden Hunden würde ich den noch keinen Kontakt aufnehmen lassen. Allenfalls mit bekannten.

Bitterkraut  16.11.2021, 19:40

Auch nicht mit bekannten Hunden. Die können ihn genauso infizerne wie unbekannte.

Verofant  16.11.2021, 19:42
@Bitterkraut

Wenn ich einen Welpen mit 8 Wochen vom Züchter abhole, kommt der sofort in Kontakt mit meinen beiden anderen Hunden.

NoLies  16.11.2021, 19:53
@Verofant

Kein seriöser Züchter gibt einen 8 Wochen alten ungeimpften Welpen ab. Vom seriösen Züchter bekommt man einen 10/12 Wochen alten geimpften Hund. Damit ist die zusammenführung mit anderen Hunden kein Problem.

Verofant  16.11.2021, 20:01
@NoLies

Mainstream-Geschwätz aus dem Internet. Aber das wiedergeben kannst du gut!

NoLies  16.11.2021, 20:32
@Verofant

Nein. Das bestätigt dir jeder Experte. Zudem gibt es zich Studien drüber, dass eine Abgabe vorher nicht ratsam drüber. Zudem müssen Welpen beim VDH geimpft sein, steht so in der zuchtordnung.

Ein Impfschutz sollte unbedingt vorhanden sein bevor man den Hund zu anderen Hunden lässt. Holt man den Hund aus seriöser Quelle, dann ist dieser Schutz bereits vorhanden. Was bitte ist davon „Mainstream Geschwätz“ oder findest du es gut Vermehrer zu unterstützen?

Dafür das du so viel Unwissen hast, hast du ganz schön viel Meinung.