Welpe hochnehmen oder nicht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn wirklich gefahr droht von den anderen Hunden, dann nimm sie hoch. Es soll ihr nichts passieren.
Wenn die anderen Hunde aber nett sind, dann geh du runter zu ihr. Geh in die Hocke und gib ihr schutz und lernt die anderen Hunde gemeinsam kennen. Lass die anderen Hunde nicht zu nahe rannkommen, die kannst du easy mit der Hand blockieren.

Wenn dein Hund den Schritt auf die anderen zu macht würd ich sie lassen. Aber unten bleiben und weiter schutz bieten.

Geh in eine Hundeschule, dort lernt man sowas.

Csarasz  21.10.2020, 19:53

Danke 😊

Nein nicht hoch nehmen, dein Hund soll lernen mit anderen Hunden klar zu kommen.

Wenn du deinen Hund hoch nimmst, machst du ihn nur noch spannender für andere Hunde.

Das ist mitunter sehr gefährlich, für dich wie für deinen Hund.

Hunde brauchen sichere, gelassene und souveräne Hundehalter. Traue deinem Hund zu, dass er lernen kann mit anderen Hunden klar zu kommen.

Je gelassener du bist umso schneller lernt dein Hund. Geh einfach sicher weiter, wenn ein anderer Hund kommt.

Hunde sind sehr soziale Wesen, es ist ein Armutszeugnis des Hundehalters, wenn sein Hund die Sozialkompetenz nicht lernen darf.

Bitte lass den neumodischen Quark sich vor den Hund zu stellen, das verstärkt nur seine Angst und hindert ihn zu lernen. Zudem heizt es die Stimmung der Hunde auf.

wo kommt die Angst her?

Hochnehmen ist in meinen Augen ein Fehler. Für Hunde ist es extrem wichtig Kontakte zu anderen Hunden zu haben.

wie alt ist dein Chihuaha

ein Besuch in einer Welpenschule kann hilfreich sein

Richtig. Damit signalisiert man dem Hund, es passiert etwas völlig schreckliches, wenn ein anderer Hund auf ihn zu kommt.

Besser wäre es, dein Hund lernt ein gesundes Sozialverhalten und das andere Hunde nicht zwangsläufig auch Gefahr bedeuten. Am besten übt ihr das in einer Hundeschule.

Also grundsätzlich mit einem Chi-Welpen keine Experimente mit fremden Hunden machen. Das kann schnell tödlich enden.

Such Dir im Bekannten/Freundeskreis oder eben auch in einer Hundeschule oder einer Facebook-Gruppe oder sonstwo Leute die einen netten und verträglichen Hund haben. Und mit dem triffst Du Dich öfter mal. So dass der Welpe eine Chance bekommt den Hund wirklich kennenzulernen. Das ganze soll langsam und friedlich ablaufen. Geht auf eine Wiese zusammen, lasst den Hunden Zeit sich kennenzulernen und zu beschnüffeln etc. Trefft Euch am Anfang häufig/täglich.

Und wenn Dein Welpe dann etwas Vertrauen gefasst hat, dann suchst Du Dir noch jemand mit einem anderen Hund.

Wichtig wäre halt dass der Welpe diesen oder diese anderen Hunde öfter sieht und ihr gemeinsam rausgeht. So dass eine Beziehung unter den Hunden entsteht.

Ein Welpe muss natürlich andere Hunde kennenlernen aber flüchtige Begegnungen auf der Strasse bringen ihm nichts. Das ist eigentlich nur gefährlich. Hunde brauchen Freunde denen sie vertrauen können.

Jedesmal hochnehmen ist sicher nicht richtig. Aber schützen musst Du den Welpen auf jeden Fall. Und wenn Du merkst dass er Angst bekommt oder unsicher wird und ihn der andere Hund zu sehr bedrängt musst Du dazwischen gehen und den anderen Hund abwehren. Wenn Dein Hund "qietscht" ist es schon zu spät.

Im Zweifelsfall würde ich so einen winzigen Hund immer hochnehmen um ihn zu schützen. Auf jeden Fall würde ich keinen fremden Hund da dranlassen wenn ich nicht wirklich überzeugt bin, dass das in Ordnung geht. Lieber ein Chi auf dem Arm als ein toter Chi....