Mein Welpe jault/quietscht/jammert während des ganzen Spaziergang

6 Antworten

ein 4 moante alter welpe sollte noch nicht gassie gehen -eher alle 2-3 stunen kurze 10-12 minuetige ausfleuge nach draussen.

ich denke du mutest deinem welpen viel zu viel zu und er ist dann auch zu aufgeregt um sihc loesen zu koennen!

dein welpe ist bestimt nicht beleidigt sondern tier verunsichert!

inicio  14.04.2015, 10:36

auch wenn du schon einen hundhast; lies bitte ds buch "welpen" von clarissa von Reinhardt aus dem animal learn verlag -da lernst du deinen welpen besser verstehen und zu foerdern (nicht fordern)

Hallo Chili...,

Da hast Du Dir was eingebrockt! Ein Hütehund und den Rest Deiner Tiere.

Wenn Dein Hund gesundheitlich ok ist, dann kann es nur in seiner Natur liegen. Er ist so jung und muss auf alles acht geben!

Er ist überfordert, deshalb kann er erst sein Geschäft in Ruhe (oder so nebenbei) machen.

Er hat Angst, dass dem Berner Hund etwas geschieht, wenn dieser badet! Er achtet auf die Katzen, auch vergisst er seinen Hunger.

Kommt er etwas zu Ruhe will er wieder alles.

Gib Ihn regelmäßig (zu bestimmten Zeiten) sein Futter .

Lass Dich nicht von Seinem noch so niedlichem Blick täuschen. Wenn er was falsch gemacht hat, schimpfe Ihn aus.

Du musst Ihm zeigen wo es lang geht!

Vielleicht wäre es angebracht zuerst mal nicht mit zwei Hunden, sondern nur alleine mit dem Kleinem zu gehen.

Gib Ihm nicht zu viel Aufregung! Lass Ihm etwas Ruhe.

Hoffe es gibt sich mit seinem gequitsche/gewinsel etc.;

 nehme an es braucht seine Zeit.

Gruß Sunny

Certainty  14.04.2015, 09:07

Einen unsicheren und aufgeregten Hund auszuschimpfen ist jetzt nicht das Gelbe vom Ei.

Ein Dudu reicht schon. Man erzieht nicht mit Schimpfe oder Strafe sondern mit positiver Bestärkung ist es wesentlich einfacher eine stabile, souveräne Partnerschaft aufzubauen.

Ach menne, was erwartest Du von einem Baby?! Vor 14 Tagen angekommen und alles soll perfekt funktionieren? Was bleibt dem kleinen Wurm übrig als sich an seinem Artgenossen zu orientieren, der ganz anders strukturiert ist? Verstand scheint deinerseits für ihn zu fehlen. Du erwartest viel zu viel und gehst nicht auf seine Welpenbedürfnisse ein.

Angenommen es kommt bei Menschenkindern nach jahrelangen Abstand ein Geschwisterkind dazu, wer käme auf die Idee von dem Winzling gleiche Anforderungen zu stellen wie bei dem größeren Kind? - Keiner!!!

Der Welpe braucht Zeit um sich einzugewöhnen, was länger als 14 Tage braucht. Sein Halter ist für seinen Schutz, Rundumversorgung und seine Erziehung verantwortlich. Einen Welpen mit Maßstäben eines erwachsenen Hundes zu messen ist unverantwortlich und ungerecht.

Ein gut geprägter Ersthund ist ein Segen für jeden Hinzukömmling. Trotzdem hat ein Welpe ganz andere Bedürfnisse, denen man gerecht werden soll. Denke an die Erziehung zur Stubenreinheit (alle 2 Stunden raus, sowie nach jedem Aufwachen, Fressen, Spielen), was ein erwachsener Hund nicht mehr braucht. Denke auch an das erhöhte Schlaf- und Ruhebedürfnis eines Welpen. Immer Dabeiseinwollen führt zu schnell zur Überforderung. Hier muss der Mensch Grenzen setzen. Das erste Jahr ist sehr entscheident für ein langes, gesundes und glückliches Hundeleben.

Das hört sich doch sehr nach Schmerzen an. Womöglich in den Gelenken.

Wart ihr bereits bei einem Tierarzt und hab das mal prüfen lassen?

ChiliStrike
Fragesteller

Nein ausgeschlossen er ist vollkommen gesund aber danke für deine Antwort

Certainty  13.04.2015, 14:35
@ChiliStrike

Hat das ein Tierarzt gesagt? Welche Fachrichtung hatte er? Würde da evtl nochmal zu einem Tierphysiologen gehen.

Aktuell hört es sich so an, als wenn er immer pienst wenn er sich bewegt. Oder kannst du das weiter eingrenzen, wann und wo er das tut?

Könnte es vielleicht sein, dass er Schmerzen beim Laufen hat? Sonst würde ich beim Tierarzt lieber einmal abchecken lassen! Liebe grüße, Frolicgirl :)