Welpe jault beim gassi gehen

7 Antworten

Ich denke das doch eher die Frage geklärt werden sollte welche Umstände dazu geführt haben, nur einfach so tritt sowas ja nicht ein.

Also wie war das am Anfang mit dem Gassi gehen, seit ihr da zusammen oder schon immer getrennt. Wenn getrennt hat es vielleicht irgendwas gegeben was sie negativ beim gehen mit Herrchen aufgenommen haben kann? So etwas ist ab und zu auch mal das Resultat wenn Frauchen immer nur normal Gassi geht und wenn Herrchen auch nur einmal z.B. mit ihr raus geht (kurz zum Auto) und zum Tierartzt fährt wo ihr was nicht so tolles wiederfährt merkt sie sich das. Wenn sie mit Herrchen raus geht, was macht sie? Geht sie überhaupt, wenn ja wie weit und wenn sie sich hinsetzt dreht sie sich Richtung Haustür oder setzt sie sich nur einfach hin.

Es muss nicht sein aber man sollte das vorher alles abklopfen bevor man ihr noch was beibringt was auch in die falsche Richtung gehen kann.

Meine Fragen beziehen sich darauf, dass es durchaus ein Trennungsschmerz von Frauchen sein könnte.

Gibt es noch irgendwelche anderen Situationen wo sie auf das Herrchen anders reagiert? Wie ist das mit dem zuhause sein, seit ihr meistens beide da oder wer ist wie da? Wer Füttert sie z. B.

diezeitkommt96
Fragesteller

Also morgens und abends geht er immer alleine mit ihr raus und sonst wir beide oder ich alleine, ist immer unterschiedlich. Wenn er alleine rausgeht bleibt sie vor der Tür einfach sitzen und jault, wenn er sie mit leckerlis lockt läuft sie auch aber trotzdem sehr zurückhaltend. Den Weg zurück nachhause läuft sie dann schneller und jault auch nicht. Wenn wir beide draußen sind mit ihr macht sie das nie.

Und irgendwas negatives ist ist eigentlich nicht passiert wo sie nur mit meinem freund draußen war.

schmiddi1967  14.11.2014, 10:14
@diezeitkommt96

OK, das nichts negatives vorgefallen ist, ist schonmal gut.

Was gut ist, ist das die kleine auf das Locken mit Leckerlis reagiert. Was daran wieder schlecht ist, ist das wenn er das immer so mit dem Locken macht wenn er mit ihr draussen ist sie sich das merkt :-) Lockt er sie IMMER mit Leckerlis vom Haus erst weg oder geht es auch mal ohne?

Wenn nicht würde an stelle vom Herrchen ganz schnell mit einer Leinenfügigkeit beginnen. Das heisst so meine ich und ist ein Training was man anbringt wenn ein Hund an der Leine nicht laufen will. Das habe ich meinen Hunden als Welpen auch gleich beigebracht, aber nicht weil schon was vorlagt sondern um gar nicht erst in so eine Situation zu kommen. Es kommt aus dem Bereich Leinenführung. Sowas wird euch in einer guten Hundeschule aber auch beigebracht und solltet ihr bitte auch nur dort Anfangen zu Trainieren und nicht alleine.

Angst hat sie nicht, ihr fehlt einfach nur insgesamt eine festere Bindung zu euch beiden. Einige gute Tipps dazu wurden hier schon geschrieben, Hundeschule für den sozialen Kontakt ist Mega wichtig und lasst euch Zeit, es muss sich alles erst einlaufen.

Viel Glück und viel Spaß mit der kleinen :-))

Die Kleine ist noch ein Baby...und hat sich DICH ausgesucht.

Als meine Kleine vor nicht allzu langer Zeit 9 Wochen alt war, sind wir GAR nicht mit ihr Gassi gegangen. Alle 2-3 Stunden haben wir sie in den Garten getragen und spielerisch das "pipimachen" gelobt und uns über das Pfützchen "tierisch" gefreut....und über ein Häufchen noch viel mehr. Obwohl wir das gemeinsam gemacht haben, konnten wir nicht beeinflussen, dass Daddy ihr GOTT ist und ich "nur" einer seiner Apostel.

Das ist bei Dobis so - wie Acoma schon treffend beschrieben hat - sie suchen sich EINEN aus....der andere wird auch geliebt, aber der EINE wird Hauptaugenmerk.... und das bist DU bei deiner Kleinen.

Die Dinge, die den Zwerg interessieren, sollte dein Freund übernehmen - das stärkt die Bindung und es wird sich auch bessern. Aber nichts desto trotz wird nichts für sie mehr wert sein als DEINE Zuwendung - denn du hast einen Dobermann!

Ich bin froh, dass Meine im Januar schon 2 Jahre alt wird .....:-D

Alles Liebe und Gute für dich

LG

Chloe - (Hund, Welpen, Gassi)

Der Hund ist gerade mal 1 Woche ungefähr bei euch. Gib dem zeit sich an euch die Umgebung, die neuen Gerüche zu gewöhnen.

Dein Freund gibt dem Hund vielleicht nicht die nötige Sicherheit, vielleicht ist er genervt oder aber gestresst, bemerkt sowas selber nicht, weil es irgendwo im Unterbewusstsein passiert. Seine Körperhaltung. Es gibt viele Gründe. Du wirkst vielleicht ruhiger, entspannter, Frauen haben ja bekanntlich ne höhere Stimme, was dann interessanter wirkt.

Lasst den kleinen Zeit, dein Freund soll sich vielleicht mehr mit dem Hund beschäftigen. Mal für ein paar Tage die Fütterung übernehmen. Ein bisschen den Ball draußen kullern. Liebevoll und ruhig den Welpen streicheln. Nicht bedrängen oder permanent streicheln, den Hund auf dem menschen zukommen lassen, nicht umgekehrt . Be und vorallem Erziehung fängt jetzt schon an.

Alles gute euch.

.....was wieder mal zeigt...der Dobermann ist, und bleibt, ein "Ein-Mann-Hund"

Herzlichen Glückwunsch, DU bist die Auserwählte :-)))Für die mindestens nächsten 10 Jahre wirst du nun einen Schatten haben, der wie du gerade selber merkst, nur ungern von deiner Seite weicht ;-)

Einafets hat eigentlich schon ganz gut beschrieben was zu tun ist. In der nächsten Zeit solltest du dich dem Welpen gegenüber etwas zurückhalten. Die meiste "Arbeit" solltest du deinem Freund überlassen. Geht ihr spazieren, übernimmt er die Führung, er füttert, er bespaßt (hauptsächlich) den Welpen. Auch das im moment wahrscheinlich noch nächtliche Aufstehen, sollte dein Freund erledigen. Das soll natürlich nicht heißen, das du gar nichts mehr machen darfst....zieh das mal für ein paar Tage durch...Du wirst sehen, dann sieht die Sache schon ganz anders aus.....

Und immer schön gelassen bleiben, die DoberLady wird euch noch verdammmt viel Nerven kosten :-)))

Ich wünsche Euch beiden ganz viel Spaß an und mit der Kleinen!

Vermutlich hat der kleine Welpe noch keine wirklich starke Vertraunsbasis zum Herrchen. Oder irgend etwas ist vorgefallen, zwischen Welpen und Herrchen, dass dem Welpen Angst oder Unsicherheit bereitet. Aber auch das sind nur Mutmaßungen. Ohne weiteres Hintergrundwissen können wir wirklich nur spekulieren.

Ich empfehle dringend: Herrchen und Welpe sollten in eine Welpengruppe einer Hundeschule. Da lernt der Hund soziale Kontate und dort lernt der Hund eine Vertrauensbasis zum Herrchen.