Im Winter mit Welpen Gassi gehen?

8 Antworten

Mit Chihuahua's im Winter ist das ein bisschen "speziell" - besonders wenn es ein Kurzhaar ist und noch dazu ein Welpe.

Ich würde nur kurz mit ihm rausgehen zum pinkeln.  Großartig Gassi gehen kannst Du mit einem Welpen sowieso nicht.

Auch im Winter gibt es schöne Tage wo die Sonne scheint und es in der Mittagszeit nicht ganz so kalt ist.  Zieh ihm einen Mantel an oder trag ihn nachdem der gepinkelt hat etc.  Dann kann er auch ein bisschen die Welt "angucken" aber er friert nicht so.  Das Problem mit diesen winzigen Hündchen ist tatsächlich die Bodenkälte. Sie sind ja sehr nah am Boden und da ist es bekanntlich am kältesten. Ausserdem werden die ja gleich am Bauch nass wenn z.B. nur ein bisschen Schnee liegt.

Mir wäre die Gesundheit des Welpen jetzt wichtiger als Gassi gehen. Um ihn an die Umwelt zu gewöhnen und zu "sozialisieren" kannst Du dann auch andere Dinge machen.  Wir gehen z.B. gerne im Baumarkt oder beim Dehner oder Freßnapf  "Gassi"  bei schlechtem Wetter :-)  Natürlich nur wenn der Hund vorher seine Geschäfte erledigt hat. Da gibt es nette Menschen, viele verschiedene Gerüche und Geräusche und ist zumindest eine Notlösung für den Winter ..   Du mußt halt aufpassen daß der Hund in einem Geschäft nirgendwo hinpinkelt. Man kann auch ein Stück mit dem Bus oder der Bahn fahren oder sowas.  Wichtig ist halt daß der Hund rauskommt und auch was anderes sieht als die Wohnung. Sonst hast Du im Frühjahr einen Hund der nichts kennengelernt hat und draußen nur Angst hat.

Ich hab 2 Langhaar-Chis.  Beide etwas größer als normal.  Der eine hat gar kein Problem - der würde auch bei Schneetreiben Gassi gehen. Aber er wird einfach in Null komma nichts total nass. Das Fell saugt sich voll wie ein Schwamm. Und dann erkältet er sich regelmäßig.  Der andere will überhaupt nicht raus bei dem Wetter.  Der geht nur zum pinkeln vor die Tür und will dann sofort wieder rein. Die Pfoten sind kalt, der Bauch ist nass - das ist nicht gut.  Selbst mit Mantel frieren sie schnell.

Trockne das Baby gut ab wenn Du wieder reinkommst und achte wirklich darauf daß er nicht auskühlt.

Auch im Winter musst du deinen Welpen an die Umwelt gewöhnen.

Nach den ersten 3 Tagen im neuen Heim zeigt man ihm die Welt.

Bus fahren, Bahnhof und Einkaufszentrum besuchen, Flughafen eignet sich auch perfekt, wenn man nicht zu weit davon weg wohnt.

Es ist lustig mit dir zusammen die Welt zu entdecken, Schnee und Menschen, andere Hunde, Kinder, Pferde - oder Kuhstall, Restaurant.

Lass deinen Welpen gute Erfahrungen machen.

Alles in Massen und nur kurz. Wird es deinem Welpen zu viel, nimmst du ihn aus der Situation.

Lässt er sich an all diesen Orten auf ein Spiel mit dir ein oder nimmt ein Leckerchen ist viel gewonnen.

Zur Welpenspielgruppe geht ihr hoffentlich auch.

Wie bei jedem Welpen muss man alle 1-3 Stunden raus damit er stubenrein wird. Dabei reicht 10-15 Minuten pro Runde vollkommen aus. Nach und nach kannst du die Zeit verlängern und anfangen größere runden zu gehen

 ist noch nicht stubenrein also müsste ich doch eigentlich nicht jede 2 Stunden raus oder ?

gerade deshalb sollte ein Welpe öfter Gelegenheit bekommen sich lösen zu können.

mit einem Welpen der noch keinen ausreichenden Impfschutz hat, geht man nicht gassi, sondern nur kurz raus und nach dem Lösen direkt wieder rein.

Du solltest ihn weiterhin alle 2 Std. auf seinen Löseplatz bringen und dort ruhig verweilen bis er sich gelöst hat! Danach ausgiebig loben und wieder reingehen.

HelloMaryLou  14.12.2017, 06:40

Ich glaube da ist ein Vertipper drin. Nicht = noch

Ich würde oft aber kurz rausghen und vllt. ein Mantel damit es nicht so kalt ist LG Melina