Warum ist mein welpe nicht stubenrein?

5 Antworten

Du musst schnell mit dem Welpen raus, wenn du erkennst, dass er sich lösen muss. Das "Erkennen" bedarf eines gewissen Maßes an Fingerspitzengefühl und Erfahrung. Es ist nicht die Häufigkeit, sondern der Zeitpunkt, der hier ausschlaggebend ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du schreibst weiter unten, dass Deine Hündin Ärger bekommt dafür, dass Geschäfte drinnen verrichtet werden.

Das ist der falsche Ansatz. Der Fehler liegt bei Dir, nicht bei Deinem Hundekind. Du erkennst die Zeichen nicht richtig.

Alle 3h rausgehen reicht nicht. Dein Welpe muss nach jedem Fressen, Trinken, Schlafen und Spielen raus. Und wenn ihr wieder rein kommt und Du Anzeichen dafür siehst, dass sie muss, dann musst Du sofort mit ihr raus. Auch, wenn ihr erst seit 5 Minuten wieder drinnen seid.

Sobald die Geschäfte draußen verrichtet werden müssen, musst Du kräftig loben. Passiert es drinnen, nicht schimpfen, sondern kommentarlos wegwischen (mit Essigreiniger) und Dich maximal über Deine eigene Unachtsamkeit ärgern. Denn die Pfützen und Haufen, die drinnen landen, gehen auf Dein Konto.

Und bitte, nutze keine Pinkelmatten oder dergleichen. Auch das verhindert, dass ein Hund stubenrein werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Das kann einfach dauern. Du musst auch nicht jede Stunde raus. Einfach wenn du merkst dass der Hund unruhig wird kurz vor die Türe gehen. + Natürlich 3-4 mal richtig Gassi gehen für etwa 15/20 Minuten pro Gassi gang. Einfach dass der Hund dann auch dort nochmal die Chance hat sich zu lösen.

Meiner hat gebraucht bis er 5 1/2 Monate alt war 🤷🏻‍♂️ kam zwar aus dem Tierschutz daher wurde das davor auch noch nie trainiert mit ihm, aber so ist jeder Hund unterschiedlich. Manche brauchen einfach länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei manchen dauert es länger, manche kapieren schneller. Kommt auf die Besitzer an, wie diszipliniert und einfühlsam sie sind.

Strafen für Missgeschicke sind absolut kontra.

Reset. Alle 2 Stunden raus, sowie nach jeder Ruhepause, jeder Fütterung oder Action. Nur für 10 Minuten, aber konsequent.

Loben draußen ist wichtig, drinnen kommentarlos wegputzen.

Im Schnitt waren meine Welpen nach 3 Wochen stubenrein. Bei älteren Hunden hat es 6-9 Monate gedauert.

Sie darin die Chance, dass Welpen sehr viel schneller bei guter Führung lernen.

Du solltest erkennen, wenn er sich bald lösen muss, und dann schnell raus! Häufige Anzeichen dafür sind, dass er am Boden schnüffelt, im Kreis läuft, winselt und sich generell unruhig verhält. Wenn er dass nicht macht könnte er eventuell ein Problem mit seiner Blase haben (war bei unserem Hund so)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Idkwhatimdoing0
Fragesteller

Ich kann dass leider nicht erkennen, weil sie halt generell sehr unruhig ist

LukaUndShiba  18.09.2022, 15:25
@Idkwhatimdoing0

Und mal daran gedacht das du den Hund falsch hältst und falsch mit ihm umgehst und er daher dauerhaft unruhig ist?
Du bist das Problem, nicht der Hund.

Idkwhatimdoing0
Fragesteller
@LukaUndShiba

??? Ich glaube wir verstehen unruhig anderst.

Mit 'Generell unruhig' meine ich dass sie gerne und immer tobt und nur wirklich ruhig ist wenn sie schläft, sonst läuft sie 24/7 im haus rum??