Welpe ist stubenrein, aber pinkelt bei anderen in die Wohnung?

3 Antworten

Das kann bei Aufregung schnell passieren, obwohl sie Stubenrein sind. Dort hin zu gehen und zu sein ist spannend und aufregend. Da kann es schnell passieren, dass sie vor Aufregung pinkeln oder kurz vergessen, dass sie nicht in die Wohnung pullern dürfen.

Das war bei meiner Hündin genau so. Zuhause war sie Stubenrein, aber immer wenn ich sie bei meiner Freundin abgegeben habe, hat sie gepinkelt. Tatsächlich ist es vor lauter Aufregung nach Monaten dann auch mal wieder bei uns Zuhause passiert. Es hat etwas gedauert, aber jetzt passiert so etwas nicht mehr, egal wo sie ist.

Also etwas Geduld und eventuell beibringen, falls es noch nicht in Arbeit ist, dass man in einem Haus oder Wohnung ruhig ist und draußen geht dann die Party ab. :D

Das ist aber natürlich nur eine Lösung, falls die Aufregung der Grund sein sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hunde lernen ortsbezogen, d.h. dein Junghund ist in einer fremden Umgebung noch nicht stubenrein und muss bei deiner Schwester und bei deinen Eltern noch häufiger raus, als du es gewöhnt bist.

Finde ich sensationell. Mit 5 Monaten stubenrein. Hat er das in einem Monat gelernt. Schlauer Hund. Oder Wunschdenken?

Also auf deutsch glaube ich dir nicht, kann aber auch nicht das Gegenteil beweisen. Es mag Ausnahmen geben. Es ist völlig normal, daß sich dein Hund an fremden Orten anders verhält als zu Hause. Vielleicht hat er sich bei deinen Eltern, in fremder Umgebeung beim Gassigang garnicht getraut? Dann lieber in die Wohnung gepinkelt?

Gib ihm noch 3 Monate, dann legt sich das bestimmt.

vkosch  11.01.2024, 00:05

2 Hunde aus einem Wurf meiner Züchterin sind aktuell 3 Monate jung und schon fast stubenrein. So unwahrscheinlich ist das garnicht