Welpe pinkelt auf seine Decke?

6 Antworten

nein es ist kein Protestpinkeln, sondern Stresspinkeln. Dein Hund ist in dieser Situation verunsichert, weil sie nicht einschätzen kann, warum ihr in manchen Situationen so reagiert. Denn auch dies ist ein Lernprozess für den Hund , warum sein Mensch in bestimmten Situationen "aggressiv" reagiert. Was ist sie für eine Rasse?

Rotzfrech, wie kommst du darauf. Ein junger Hund ist nun mal agil und oft auch übermütig. Du betonst auch ganz besonders, das dein Trainer Polizeihunde ausbildet. Was soll das denn aussagen, denn gerade in diesem Bereich gibt es Trainer, die nicht besonders feinfühlig in ihren Trainingsmethoden sind.

Isa203219
Fragesteller

Danke eine halbwegs vernünftige Antwort. 😅🙏🏻 Damit kann ich was anfangen. Also was mache ich?

Dalmatiner.. aber sehr arbeitswillig und schlau.

Ich meine Ines damit dass er echt Ahnung hat und wenn die Polizei dort Hunde aufkauft muss ja auch vertrauen da sein. Außerdem hilft er auch im Tierheim mit.

spikecoco  22.06.2019, 09:13
@Isa203219

Ich habe leider auch die Arbeitsweise von Ausbildern bei Polizeihunden mitbekommen, da ist oftmals eine zu aggressiver Umgang mit den Hunden. Sicherlich gibt es auch andere Ausbilder, aber ich kann natürlich nicht einschätzen, zu welcher Fraktion dein Trainer gehört. Du hast einen jungen Hund, sei etwas gnädiger, trotz allem gehört auch die Erziehung dazu, ebenso ein souveräner, konsequenter und geduldiger Umgang. Vielleicht überprüfst du mal deine Kommunikation und Körpersprache, vielleicht ist es das, was deine Maus stresst.

Hallo, erstens ist es noch ein sehr junger Hund und wenn es öfter mal klar kommt merkt sich der Hund das Verhalten. Außerdem riecht die Decke dann wahrscheinlich danach. Einfach eine neue kaufen oder komplett reinigen, sonst wird es weiter passieren. Schimpfen und ignorieren ist außerdem keine gute Methode. Der Hund wird dadurch eventuell unsicher.

Isa203219
Fragesteller

Ok, vielen Dank für nichts. Mir hat Keiner weiter geholfen. Wir sind nen super Team, viel weiter als andere in ihrem Alter. Sie ist noch nicht in der Pubertät und deshalb für mich nen Welpe. Sie ist stubenrein, denn sie pinkelt nicht weil sie muss! Sie ist nicht unsicher, eher das Gegenteil. (Und das haben mir viele Hundemenschen/ Trainer schon verklickert)

Gesundheitlich ist alles abgeklärt und natürlich wird mal geschimpft! Und nein verdammt, ich schreie sie nicht an. Ich brauche nur „eh“ zu sagen und sie hört auf. Alles was man nicht ignorieren kann, wird korrigiert. Und jetzt macht euch nicht lächerlich und sagt mir das wäre falsch. Als Welpe wird der Grundstein gelegt und ihre Mommy hat sie auch nicht (nur) mit Liebe erzogen. 90% der Hunde die man draußen sieht haben einen an der Waffel, also kommt mir nicht damit den Hund alles durchgehen zu lassen.

Ich glaube ich habe mich mehr informiert als so mancher hier und werde meinen Welpen nicht kaputt streicheln.

Der Beitrag wird geschlossen. Ich verstehe nicht warum es beim Thema Hund immer so hochkocht. 🙄

Und ja ich bin kritikfähig, aber hier kommt ja immer das Selbe was mich null weiterbringt weil es nicht stimmt. Dann muss ich halt nochmal Rücksprache mit meinem Trainer halten der von Leuten wie euch übrigens nicht das geringste hält. 😅 (Bevor es jetzt gleich wieder heißt mimimi der hat doch keine Ahnung.. -> er bildet Hunde für die Polizei aus)

Wie die anderen schon sagen:

Er ist wahrscheinlich noch nicht stuben rein. Dass sollte er aber mit 5 Monaten sein.

Ein Hund ist nicht frech... es ist einfach ein junger Hund, der Beschäftigung und Erziehung benötigt. Der "Fehler" wird eindeutig bei dir liegen, und nicht an deiner kleinen Fellnase.

Bitte erkundige dich richtig über Hunde. Denn mit 5 Monaten ist es kein Welpe mehr.

Noch ein kleiner Hinweis: den "Welpenschutz" gibt es so nicht, wie viele Junghundbesitzer meinen. "Welpenschutz" ist in der Regel in der Zeit, wie der Hund gesäugt wird.

Als Welpe bezeichnet man einen jungen Haushund,[1]aber auch Wolf oder Fuchs, der noch gesäugtwird[2][3] bzw. höchstens zwei bis drei Monate alt ist.[4]

Quellennachweis wikepedia

b

IchBinIch497  21.06.2019, 22:31

Noch vergessen:

Wieso schimpfst du denn mit einem so jungen Hund? Der ist doch nochvin der Lernphase.

Es sollte mit Liebe, Geduld, Konsequenz und Leckerchen einwandfrei funktionieren. Du musst deinem Hund die Dinge spielerisch bei bringen. Er will beschäftigt werden. Es reicht halt nicht, ein paar Mal Gassi zu gehen.

Ich rate dir auf jeden fall zur Hundeschule bzw Spielzeit für Junghunde. Dort lernen die auch sehr viel.

Neben Erziehung benötigt dein Hund auf jeden fall Kontakt zu anderen Hunden. -zu großen und kleinen -zu jungen und alten....

Jesska2009  22.06.2019, 01:04
@IchBinIch497

Was soll eine Hundeschule helfen, wenn der Junghund zuhause auf die Decke pinkelt ? Solange nicht klar ist, ob die Ursache Krankheit oder Unsicherheit ist, kann man nur empfehlen, die Decke(n) zu waschen und die Urinstellen zu entfernen. Und regelmässig mit dem Hund rausgehen natürlich. Und abgesehen davon ist Schimpfen keine vernünftige Erziehungsmethode.

Isa203219
Fragesteller

Ok, vielen Dank für nichts. Mir hat Keiner weiter geholfen. Wir sind nen super Team, viel weiter als andere in ihrem Alter. Sie ist noch nicht in der Pubertät und deshalb für mich nen Welpe. Sie ist stubenrein, denn sie pinkelt nicht weil sie muss! Sie ist nicht unsicher, eher das Gegenteil. (Und das haben mir viele Hundemenschen/ Trainer schon verklickert)

Gesundheitlich ist alles abgeklärt und natürlich wird mal geschimpft! Und nein verdammt, ich schreie sie nicht an. Ich brauche nur „eh“ zu sagen und sie hört auf. Alles was man nicht ignorieren kann, wird korrigiert. Und jetzt macht euch nicht lächerlich und sagt mir das wäre falsch. Als Welpe wird der Grundstein gelegt und ihre Mommy hat sie auch nicht (nur) mit Liebe erzogen. 90% der Hunde die man draußen sieht haben einen an der Waffel, also kommt mir nicht damit den Hund alles durchgehen zu lassen.

Ich glaube ich habe mich mehr informiert als so mancher hier und werde meinen Welpen nicht kaputt streicheln.

Der Beitrag wird geschlossen. Ich verstehe nicht warum es beim Thema Hund immer so hochkocht. 🙄

Und ja ich bin kritikfähig, aber hier kommt ja immer das Selbe was mich null weiterbringt weil es nicht stimmt. Dann muss ich halt nochmal Rücksprache mit meinem Trainer halten der von Leuten wie euch übrigens nicht das geringste hält. 😅 (Bevor es jetzt gleich wieder heißt mimimi der hat doch keine Ahnung.. -> er bildet Hunde für die Polizei aus)

Elocin2910  24.06.2019, 07:35
@Isa203219

...und das sind die, die die wenigste Ahnung haben, frag mal was der ontogenetische Funktionswechsel ist oder was die Adoleszenz bedeutet oder am allerbesten was über Lerntheorie, wo und wie Angst entsteht und wie das ganze dann im Gehirn aussieht und welche physiologischen Auswirkungen das ganze hat, da stehen dann zwei Ochsen vorm Berg, einmal der Hundehalter und dann der vermeintliche Trainer! 🙄

Du hast dich anscheinend null über Hunde informiert. Hunde testen weder noch sind sie rotzefrech. Du vermenschlichst deinen Hund. Wenn der Hund reinmacht sollte man nie mit ihm schimpfen. Stattdessen nimmst du eine Zeitung, rollst sie zusammen und haust dir dreimal selbst auf den Kopf damit. Denn DU bist schuld dass der Hund reinmacht.

Mache die Pfütze weg als wäre nichts gewesen, der Hund kann das Pinkeln weder mit dem Schimpfen noch mit dem Ignorieren verbinden. Anscheinend ist dein Hund ebben noch nicht Stubenrein, oder du erkennst die Signale nicht. Wird er unruhig, schnuffelt viel rum usw. Schnapp dir den Hund und geh raus - das sind deutliche Zeichen dass er muss.

Jesska2009  22.06.2019, 01:01

Sehr schön geschrieben, NoLies !

Isa203219
Fragesteller

Sie ist stubenrein, sie macht das definitiv nicht weil sie mal muss. Ich gehe mit ihr oft raus und uns passiert seit Wochen kein Unfall.

Isa203219
Fragesteller

Ok, vielen Dank für nichts. Mir hat Keiner weiter geholfen. Wir sind nen super Team, viel weiter als andere in ihrem Alter. Sie ist noch nicht in der Pubertät und deshalb für mich nen Welpe. Sie ist stubenrein, denn sie pinkelt nicht weil sie muss! Sie ist nicht unsicher, eher das Gegenteil. (Und das haben mir viele Hundemenschen/ Trainer schon verklickert)

Gesundheitlich ist alles abgeklärt und natürlich wird mal geschimpft! Und nein verdammt, ich schreie sie nicht an. Ich brauche nur „eh“ zu sagen und sie hört auf. Alles was man nicht ignorieren kann, wird korrigiert. Und jetzt macht euch nicht lächerlich und sagt mir das wäre falsch. Als Welpe wird der Grundstein gelegt und ihre Mommy hat sie auch nicht (nur) mit Liebe erzogen. 90% der Hunde die man draußen sieht haben einen an der Waffel, also kommt mir nicht damit den Hund alles durchgehen zu lassen.

Ich glaube ich habe mich mehr informiert als so mancher hier und werde meinen Welpen nicht kaputt streicheln.

Der Beitrag wird geschlossen. Ich verstehe nicht warum es beim Thema Hund immer so hochkocht. 🙄

Und ja ich bin kritikfähig, aber hier kommt ja immer das Selbe was mich null weiterbringt weil es nicht stimmt. Dann muss ich halt nochmal Rücksprache mit meinem Trainer halten der von Leuten wie euch übrigens nicht das geringste hält. 😅 (Bevor es jetzt gleich wieder heißt mimimi der hat doch keine Ahnung.. -> er bildet Hunde für die Polizei aus)

NoLies  22.06.2019, 13:28
@Isa203219

Ohje. Du machst mehr oder weniger so alles falsch.

und natürlich wird mal geschimpft! Und nein verdammt, ich schreie sie nicht an. Ich brauche nur „eh“ zu sagen und sie hört auf.

Es ist bewiesen dass solche "Ablenkwörter" sehr schlecht sind in der Hundeerziehung. Und es ist ebenfalls bewiesen dass Schimpfen nichts, aber wirklich absolut garnichts bringt.

Als Welpe wird der Grundstein gelegt und ihre Mommy hat sie auch nicht (nur) mit Liebe erzogen.

Nur weiss dein Hund dass du nicht seine "Mommy" bist. Schon dass du denkst dein Hund wäre "dumm" genug um einen Menschen nicht von einem Hund zu unterscheiden, sagt schon so einiges.

90% der Hunde die man draußen sieht haben einen an der Waffel, also kommt mir nicht damit den Hund alles durchgehen zu lassen.

Und ja meine Hunde (mit denen ich nie geschimpft habe) sind komischerweise überhaupt nicht verzogen. Meine grosse hat die Begleithundeprüfung, und ich mache Hundesport. Was sehr schlecht ginge wenn ein Hund nicht hört. Und du wirst es absolut nicht beurteilen können welcher Hund erzogen ist und welcher nicht, denn deiner ist hier ganz deutlich nicht erzogen.

Ich glaube ich habe mich mehr informiert als so mancher hier und werde meinen Welpen nicht kaputt streicheln.

Du hast dich eben nicht informiert, sonst würdest du nicht so viel veraltete Informationen zur Hundeerziehung von dir geben.

Bevor es jetzt gleich wieder heißt mimimi der hat doch keine Ahnung.. -> er bildet Hunde für die Polizei aus

Das ist absolut kein guter Hundetrainer. Man kann einen Haushund doch nicht so ausbilden wie ein Polizeihund. Absolut verantwortungslos. Und in DE werden keine Hunde für die Polizei ausgebildet, das macht die Polizei selber. Also entweder erzählt er dir quatsch oder er bildet illegal Wachhunde für Privatleute aus. Woher ich das weiss? Mein Grossvater war Oberkomissar in der Hundestaffel. Hat Hunde und Halter ausgebildet.

Isa203219
Fragesteller
@NoLies

Frag 100 Leute über Erziehung und man bekommt 100 Antworten. Es gibt keinen perfekten Weg. Was ich aber behaupten kann ist, dass Alle nur meinen wie toll erzogen meine Kleine schon ist und fragen, wie ich das geschafft habe.

Ich muss mich von dir nicht belehren lassen und schon gar nicht vorhalten, ich hätte mich nicht informiert. Vielleicht habe ich mich einfach nur nicht bei deinen Leuten informiert weil ich mit deiner Methode nix anfangen kann?

Aber gut was rede ich, du scheinst ja allwissend und perfekt zu sein. Übrigens: Wir werden auch die Begleithundeprüfung machen und meistern. So, wie wir schon vieles gemeistert haben.

NoLies  22.06.2019, 15:01
@Isa203219

Hast du aber nicht, sonst hättest du nicht so Probleme mit deinem Hund, aber gut lebe weiter in deiner Traumwelt. Und nein, die meisten Trainer heutzutage arbeiten mit positiver Verstärkung. Es gibt genug Studien die unterstreichen dass die Methoden die du genannt hast nichts bringen. Und so wie es hier scheint ist dein Hund total verunsichert, wird also kaum die BGH Prüfung meistern. Ich denke du mutest deinem Hund auch viel zu früh viel zu viel zu. Ähnlich wie Eltern die meinen ihr 12 Jähriges Kind müsse schon perfekt mehrere sachen können und das Kind darf nicht wirklich Kind sein.

Isa203219
Fragesteller
@NoLies

Woher willst du wissen das ich sie nicht auch positiv bestärke? :D Schlechtes Verhalten wird korrigiert oder ignoriert und Positives bestärkt. 🤦🏼‍♀️ Du bist schon witzig. Bist du vielleicht einer der Leute die nur ins Internet gehen um Leute zu trollen? 🤔

Ach und in den Hundesport werden wir sicher auch noch einsteigen, aber natürlich erst wenn sie soweit ist.. ;)

Naja ich wünsche noch nen schönen Tag und gehe mit ihr jetzt baden. 💁🏼‍♀️

NoLies  22.06.2019, 16:25
@Isa203219

Ah, wenn jemand mehr Ahnung hat ist er also auf einmal ein Troll. Und nein, du hast selbst oben geschrieben: "Ich glaube ich habe mich mehr informiert als so mancher hier und werde meinen Welpen nicht kaputt streicheln." sowie "Alles was man nicht ignorieren kann, wird korrigiert. Und jetzt macht euch nicht lächerlich und sagt mir das wäre falsch. Als Welpe wird der Grundstein gelegt und ihre Mommy hat sie auch nicht (nur) mit Liebe erzogen." - was absolut der falsche Ansatz ist. Denn hättest du dich informiert, wüsstest du dass schimpfen gleich null bringt. Dadurch ist dein Hund auch extrem verunsichert wie man hier in deiner Frage gut lesen kann. Mit so einem Hund wird dich kein Hundesport Verrein aufnehmen, das kann ich dir jetzt schon sagen.

Isa203219
Fragesteller
@NoLies

Merkst du was? Du wiederholst dich und es interessiert mich nicht. Für mich hast du keine Ahnung und suchst einfach Streit.

NoLies  23.06.2019, 18:44
@Isa203219

Für dich hört es sich wohl alles gleich an da du meine Kommentare nicht Aktiv liest. Und jeder einzige gute Hunderatgeber bestätigt mich, soviel zum Thema keine Ahnung. DU willst es einfach nicht wahrhaben dass du deinen Hund verzogen hast.

JET260281  23.03.2024, 11:33

Ich weiß es ist schon etwas her aber ich kann nicht verstehen warum alle hier so blöd daher reden und persönliche Angriffe starten!!! Man kann hier schreiben wenn man Rat braucht und man möchte hier nicht angepöppelt und runtergemacht werden. Gebt vernünftige Tipps wenn ihr einen wisst. Aber das habt ihr hier eher weniger gemacht. Das muss dann doch dem Alter geschuldet sein. Das ist wirklich nicht sehr nett!!!

"Schimpfen und ignorieren" ist sowieso keine geeignete Erziehungsmaßnahme !

Wahrscheinlich pinkelt der Hund aus Angst und Unsicherheit. Weil er nicht versteht was er falsch gemacht hat und Du ihn auch noch anschreist. Auf jeden Fall macht er das nicht um dich zu ärgern.

Isa203219
Fragesteller

Ich schreie sie nicht an. 😂 Bei uns funktioniert es super und sie versteht was ich meine. Ich brauche nur „Eh“ sagen und sie unterlässt es (zB anknabbern vom Tisch).

William1307  22.06.2019, 11:35
@Isa203219

ok - dann ist das einzige was mir noch einfällt, daß der Hund evtl. zuviele "Verbote" bekommt ohne daß man ihm ein alternatives Verhalten anbietet.

Beispiel: Ich sperre ein Kind in ein Zimmer mit vielen interessanten Sachen. Das Kind geht hin und nimmt irgendwas - ich verbiete es sofort "laß es - das ist verboten". OK - Kind dreht sich um und nimmt etwas anderes - ich sagte auch "Nein das ist auch verboten" usw. Spätestens nach dem 5. Mal ist das Kind völlig frustiert und sitzt bockig in der Ecke. Der Hund pinkelt vielleicht einfach aus Frust.

Was bietest Du dem Hund als Alternative wenn er das Tischbein anknabbert ? Ich würde nicht auf "Verbote" setzen sondern auf Alternativen. Immer wenn der Hund anfängt irgendwas zu tun das er nicht soll - lenk ihn um - biete ihm einen Kauknochen dafür an, spiele eine Runde mit ihm etc. Irgendwann weiß er daß er den Kauknochen oder das Spielzeug nehmen darf, aber nicht die Schuhe oder das Tischbein anknabbern. Verstehst Du was ich meine ? Das Tischbein muß langweilig werden.

Isa203219
Fragesteller
@William1307

Ja das Verhalten zeigt sie wirklich manchmal. Normalerweise bekommt sie dann auch etwas zu kauen (entweder Snacks oder Spielzeug). Problem ist, dass ich möchte dass sie danach auch mal runter kommt, schläft und nicht immer tralala hopsasa ist. 🙉 Weißt du was ich meine? Mit dem Spielzeug wird sie ja nicht schlafen und nach dem Kausnack gehts von vorne los.

William1307  22.06.2019, 13:15
@Isa203219

Ja ich versteh schon. Aber ich kenne Dich und den Hund jetzt nicht. Was machst Du denn sonst so tagsüber mit dem Hund ? Bitte nicht falsch verstehen - ich meine das nicht böse - aber ich kenne viele Leute die es zwar gut meinen aber den jungen Hund völlig überfordern mit neuen Situationen und Aktivitäten. Das äußerst sich dann eben in solchen "Übersprungshandlungen" wie alles anknabbern, pinkeln etc.

Wichtig wären auch Rituale. Die geben einem Hund Sicherheit - wenn er weiß was als nächstes passiert steht er nicht ständig unter Hochspannung. Gerade die "Hibbeligen" muß man zur Ruhe bringen und nicht noch mehr "auslasten" wollen.

Wenn Dein Hund z.B. abends zur Ruhe kommen soll - dann mach immer das Gleiche - z.B. Hund wird gefüttert, dann wird noch 5 Minuten gespielt (viele junge Hunde wollen genau nach dem Fressen rumtoben. Anstatt es zu verbieten sollte man darauf eingehen und es lenken). Dann sagst Du irgendwann etwas wie "so - jetzt ist Schluß" - bringst den Hund zu seinem Korb, dann bekommt er noch was zum Kauen und dann "ignorierst" Du ihn (also ich würde mich vor den Fernseher setzen oder Computer etc und den Hund nur aus den Augenwinkeln beobachten. Die meisten Hunde werden müde wenn sie eine Zeitlang an ihrem Kauknochen rumgenagt haben. Wenn er trotzdem wieder aufsteht, bringst du ihn ruhig wieder in seinen Korb - das kann anfangs etwas dauern bis er es kapiert hat). Ruhe und Geduld ist immer die beste Methode).

Und überdenke bitte den Tagesablauf. Vielleicht ist es wirklich so, daß der Hund schon zuviel "erzogen" wird und zuwenig Hund sein darf. Gib ihm Rituale, gib ihm "Auszeiten" in denen er auch mal was machen darf was er möchte.

Und sag ihm nicht was er NICHT tun soll - sondern zeig ihm immer WAS ER TUN soll :-)

Den meisten Hunden heutzutage geht es wie unseren Kindern. Kaum auf der Welt sollen sie schon alles mögliche können. Dreijährige sollen schon Fremdsprachen lernen, im Grundschulalter haben die Kinder einen Stundenplan der jeden Erwachsenen überfordern würde. Nachmittags dann noch zum Klavierunterricht, zum Reitkurs, Fechten, Ballet etc. etc. Hunde werden in die Welpengruppe geschleppt, danach in den Junghundekurs, dann zum Agility, Fährtensuchen, Dogdance, oder was auch immer. In der "Freizeit" trifft man sich auf der Hundewiese oder zum gemeinsamen Gassi mit anderen Hunden. Alles Streß pur. Nur eines dürfen sie nicht mehr - Hund sein, nach Mäusen buddeln, bellen, ein Revier bewachen, einfach mal unbeobachtet sein usw.

Das ist meiner Meinung nach oft der Grund warum viele Hunde so hibbelig und gestört sind. Sie können unsere Anforderungen nicht erfüllen - sie sind nur Hunde. Die Reizüberflutung alleine durch unsere Umwelt ist schon oft zuviel.

Geh mal mit Deinem Hund alleine durch den Wald. Laß ihn einfach mal - meinetwegen an der Schleppleine - einfach in Ruhe. Keine "Kommandos", keine Reglementierungen. Öffne deine Augen und schau was Dein Hund dir zeigt und was er Dir sagt. Freu Dich mit ihm wenn er etwas Tolles gefunden hat - auch wenn es ein toter Maulwurf ist :-) Verstehst Du was ich meine ? :-) Laß mal unauffällig - wenn er gerade anderweitig beschäftigt ist, ein paar Leckerlis fallen und geh ein paar Schritte weiter. Dann dreh um und tu so als hättest Du die gerade gefunden "Oh schau mal was ich hier gefunden habe" Schau die Leckerlis interessiert an - der Hund wird sofort kommen und begeistert sein etc. Es muß nicht immer "Hier, Aus, Pfui" sein :-) Wenn Du das öfters machst, wird Dein Hund sofort angerannt kommen, wenn Du nur stehenbleibst und interessiert auf den Boden guckst :-)

Meine Hunde zeigen mir alles was sie gefunden haben und ich darf es auch ohne Probleme "wegnehmen" und anschauen. Und wenn es noch so banal ist - ein Pappbecher oder eine Tüte mit irgendwelchen Essensresten. Ich schimpfe nicht - ich schau es mir interessiert an - lobe meinen Hund und je nachdem ob es ungefährlich ist kann er es wiederhaben oder ich entsorge es unauffällig. Aber eines mache ich nie - ich schimpfe meinen Hund nicht deswegen.

So - langer Text - sorry :-) Aber es ist sehr schwierig jemanden den man nicht kennt vielleicht eine andere "Sichtweise" auf den eigenen Hund zu geben.

Das pinkeln würde ich echt nicht überbewerten und nicht "abgewöhnen" wollen. Ich glaube das gibt sich von ganz alleine wenn Du ein paar andere Dinge änderst. Viel Glück !

Isa203219
Fragesteller
@William1307

Hey danke. Die Tipps sind super. Das mit den Ritualen muss ich mir wahrscheinlich mal angewöhnen. Klingt jedenfalls logisch. :D Bei mir ist es immer ein Zwiespalt zwischen „Der Hund muss sich doch langweilen“ und „Nein, ich mache jetzt mal nix mit ihr.“ 😅 Momentan machen wir es so, dass wir morgens und abends kürzere Runden machen und dafür viel Kopfarbeit (10min ca) und am Nachmittag ins Grüne an der Schleppleine gehen. :)

William1307  22.06.2019, 23:17
@Isa203219

Ja - feste Rituale sind für einen Hund sehr wichtig. Sie geben ihm Sicherheit und Struktur. Stell Dir immer vor Du lebst irgendwo mit Wesen deren Sprache Du nicht verstehst, die komische Dinge tun und für Dich überhaupt nicht berechenbar sind weil jeden Tag alles anders ist. Da wärst Du froh, wenn Du wüßtest, daß z.B. zu bestimmten Tageszeiten immer der gleiche Ablauf ist. Dann kannst Du Dich darauf einstellen, dann weißt Du was Du tun sollst und müsstest nicht immer mühsam versuchen herauszufinden was diese Wesen jetzt gerade von Dir erwarten :-) Hilf Deinem Hund sich zurechtzufinden im Leben mit Dir. Sieh vieles mit Humor, lache mit Deinem Hund und hab einfach Freude und Spaß. Auch wenn er noch nicht "perfekt" ist. Das muß er nicht sein. Während der Pubertät wird es sowieso nochmal schwierig :-)

Isa203219
Fragesteller
@William1307

Danke :) Man vergisst wirklich vieles gelassener zu sehen und gerade wenn man noch Menschen hat die auf einen rum hacken und sagen alles wäre falsch etc, macht man sich noch mehr nen Kopf. Ich schaue mal wie ich das umsetzen kann! :)

Isa203219
Fragesteller

Ok, vielen Dank für nichts. Mir hat Keiner weiter geholfen. Wir sind nen super Team, viel weiter als andere in ihrem Alter. Sie ist noch nicht in der Pubertät und deshalb für mich nen Welpe. Sie ist stubenrein, denn sie pinkelt nicht weil sie muss! Sie ist nicht unsicher, eher das Gegenteil. (Und das haben mir viele Hundemenschen/ Trainer schon verklickert)

Gesundheitlich ist alles abgeklärt und natürlich wird mal geschimpft! Und nein verdammt, ich schreie sie nicht an. Ich brauche nur „eh“ zu sagen und sie hört auf. Alles was man nicht ignorieren kann, wird korrigiert. Und jetzt macht euch nicht lächerlich und sagt mir das wäre falsch. Als Welpe wird der Grundstein gelegt und ihre Mommy hat sie auch nicht (nur) mit Liebe erzogen. 90% der Hunde die man draußen sieht haben einen an der Waffel, also kommt mir nicht damit den Hund alles durchgehen zu lassen.

Ich glaube ich habe mich mehr informiert als so mancher hier und werde meinen Welpen nicht kaputt streicheln.

Der Beitrag wird geschlossen. Ich verstehe nicht warum es beim Thema Hund immer so hochkocht. 🙄

Und ja ich bin kritikfähig, aber hier kommt ja immer das Selbe was mich null weiterbringt weil es nicht stimmt. Dann muss ich halt nochmal Rücksprache mit meinem Trainer halten der von Leuten wie euch übrigens nicht das geringste hält. 😅 (Bevor es jetzt gleich wieder heißt mimimi der hat doch keine Ahnung.. -> er bildet Hunde für die Polizei aus)