15 Wochen alter Welpe pinkelt ständig in die Wohnung: Was kann ich dagegen tun?

10 Antworten

Der Hund muss erstmal lernen, das er nicht in die Wohnung machen darf. Grade Welpen müssen öfter raus und wenn es grade morgens schlimm ist, muss jemand in der Nacht mit ihm raus gehen

TrustandDream
Fragesteller

Machen wir, jede Nacht..

LenaandScholly  17.11.2015, 20:19
@TrustandDream

Dann wohl nicht oft genug. Der Hund muss offensichtlich öfter, sonst würde er nicht in die Wohnung machen.

Das ist in dem Alter völlig normal, es wird noch ein Weilchen dauern, bis der Hund seine Blase kontrollieren kann. Vermeiden könnt ihr die Missgeschicke nur dadurch, dass ihr öfter mit ihr raus geht. Die Faustregel besagt: immer nach dem Spielen, Fressen, Trinken, Schlafen und alle 2 Stunden, auch nachts.

Ein Welpe muss alle 2-3 Std raus zum lösen auch nachts..

Ich war mit meinen nachts mindestens 2 mal draußen, da sie sich gemeldet haben.

Bau neben deinem Bett bzw der der raus geht einen art Laufstall. Er wird sich nachts bemerkbar machen wenn er muss. Dann geht raus.

Ich verstehe immer die Ungeduld nicht was einen Welpen betrifft. Wieso informiert man sich nicht vorher. Wenn der Hund in die Wohnung macht dann ist das ganz allein eure schuld. Der Knirps kann noch nicht lange durchhalten.

***Ich möchte nicht, dass sie hergegeben wird! Was können wir noch machen??***

Hergeben? Weil ihr es nicht schafft den Hund dir Stubenreinheit beizubringen?
Und was ihr machen könnt, RECHTzeitig mit dem Hund raus gehen.

Also die Zeitungsrolle in der Hundeerziehung, ein sehr nützliches Erziehungsmittel:

"Eine zusammengerollte Zeitung kann ein nützliches Hilfsmittel sein, wenn man sie richtig anwendet.
Benutzen Sie beispielsweise die Zeitung wenn der Hund etwas anknabbert oder gerade ein Bächlein macht.
Benutzen Sie sie nur, wenn sie nicht zum richtigen Zeitpunkt eingreifen konnten, weil Sie nicht aufgepaßt haben.

Nehmen Sie die Zeitung, schlagen Sie sich selbst sechsmal auf den Kopf und wiederholen Sie dabei den Satz: “Ich habe vergessen, auf meinen Hund aufzupassen.”
Wenden Sie diese Technik immer wieder an. Nach einigen Korrekturen werden Sie soweit konditioniert sein, dass Sie ihren Hund im Auge behalten! Die Zeitungsrolle sollte einzig und allein zu diesem Zweck verwendet werden.

Sobald ihr Hund über Sie lacht, loben Sie ihn.”

Quelle: "Buch Hunde verstehen und richtig erziehen"

Spaß bei Seite also Stubenreinheit :

Also,Alle 2 Stunden raus ungefähr. Das ist so genau nicht zusagen, wichtig ist nach jedem spielen, fressen, schlafen und nach Bedarf. Das kann in 1,5 Stunden 2x sein oder aber erst wieder nach 4 Stunden.
Wichtig ist das du als neuer Halter die Anzeichen dafür erkennst, wann der Welpe sich lösen will. Anzeichen dafür sind Im Kreis drehen, vermehrt schnüffeln, hecheln. Unruhiges umher tapsen, piepsen, jaulen, wimmern.

Sollte der Knirps sich melden, nimmst du ihn hoch und gehst auf eine ungestörte Wiese zu einem ruhigen Löseplatz. Trage ihn dort hin. Dort bleibst du stehen und wartest so lange bis er sich lösen tun.

Warum stehen bleiben?

Oft werden Welpen abgelenkt von anderen Gerüchen und vergessen es tatsächlich sich zu lösen, wenn man dabei noch spazieren geht,obwohl das Bedürfnis eben noch so groß war :-) meist wenn sie ihr Umfeld erkundet haben, pinseln sie dann.
Wenn das draußen verrichtet wird, feierst du ne Party mit deinem Welpen, der wird dermaßen überschwänglich gelobt, geknuddelt, Spiel ein bisschen mit ihm oder gebe ihn ab und zu ein Leckerchen als Belohnung! Mach als das was einem Welpen Spaß macht.

Sollte es drinnen passieren, schimpfe nicht mit deinem Welpen, kein rein stupsen ins Pipi! Keine Kommunikation.das wird KOMMENTARLOS entfernt.

Wenn du eine Pfütze vorfindest geht es trotzdem nach draußen, auch wenn der Hund sich draußen nicht mehr lösen tut.

Warum?

Weil der Hund damit verknüpft wenn ich Pipi mache geht es raus! Und da du ja so schön gelobt hast, und der Welpe damit was positives verbunden hat. Wird er es lernen das es besser ist sich draußen zu lösen! erst raus danach wird das Geschäft in Abwesenheit von Hund Weg gemacht.

Warum?

Meist beim Weg machen ist man angespannt! Unbewusst natürlich, Brummt vor sich hin, oder aber es kommt ein "Hmm" oder Seufzer. Eine genervte Körperhaltung hat man sicher. Das sollte dein Welpe keines falls wahr nehmen, das er damit nicht schlimmes verbindet. Säubere die Stelle gut am besten mit einem scharfen Reinungsmitzel (bei mir hat Spülmittel geholfen), sollte die Stelle noch nach Pipi riechen ist die Chance sehr groß, das der Welpe den gleichen Ort nochmals aufsuchen wird. Teppiche ebenso ausrubbeln und gut reinigen. Gegenfalls austauschen oder vorerst entfernen!

Wichtig ist, den Welpe auf garkeinen fall zu schimpfen. Denn da lernt er nur das Geschäft verrichten was schlimmes ist und es negativ ist, sich in deiner Gegenwart sich zu lösen. Dann wird er es vermutlich heimlich machen!

Ein Tipp für die Nacht geh, kurz vorm schlafen gehen, nochmals raus mit dem Welpen. Nimm ihn über Nacht mit ins Schlafzimmer, schließe die Tür und richte ihm Napf und Schlafplatz ein. Tür schließen deshalb, das du besser merkst wann der Welpe unruhig wird und er nicht in der ganzen Wohnung /Haus umher tapst. Stell dir auch gegebenenfalls  einen Wecker.
Mit jeder Lebenswoche wird der Welpe, seine Blase länger kontrollieren können. Das gleiche kannst du auch tagsüber machen, in dem Raum wo du dich befindest, schließe die Türen, das der Hund nicht hin und her tapsen kann , oder außer Sichtweite läuft. Auch wenn mal 2-3 Wochen Ruhe war, und es geht mal wieder was in die Wohnung. Nicht verzagen, Geduld und Kopf hoch.

Viel Erfolg :-)

inicio  17.11.2015, 21:35

ja, zeitung ist sehr wichtig fuer die "menschenerziehung"  : )

Einafets2808  17.11.2015, 21:37

Ich liebe den Spruch aus dem Buch. Der hat was wahres 😂

Alle 2 Stunden mit dem Hund rausgehen, auch nachts. Wenn sie draußen macht, Freudentänzchen aufführen und ganz doll loben und Leckerli geben.

Wenn sie innen macht, Hund NICHT schimpfen, NICHT ansehen, überhaupt nicht reagieren sondern kommentarlos wegwischen.

IHR seid dafür verantwortlich, es dem Hund liebevoll beizubringen. Den Hund deswegen abgeben, ist lächerlich. Sicher habt ihr alle geschrien "Jaaaaa wir wollen einen Huuuuuuund!!!" Jetzt habt ihr einen, also kümmert euch auch um ihn und erzieht ihn liebevoll.

TrustandDream
Fragesteller

Definitiv haben wir so etwas in der Richtung NICHT gesagt. :D Wir haben bereits seit 12 Jahren einen Hund.

wotan0000  17.11.2015, 20:27
@TrustandDream

Keiner hat gerufen: "wir wollen einen/den Hund"? Hat der Storch ihn fallen lassen und er ist vor Eure Tür geplumpst?

Irgend wer wollte ihn ja wohl doch.