Aussie Welpe pinkelt in sein Bett und in unser Bett!?

Grandpa723  16.06.2022, 07:53

Wohnt ihr in einer Wohung oder habt ihr ein Haus mit Garten.

ToniaSophie
Fragesteller

In einer Dreiraumwohnung mit Garten dahinter

4 Antworten

Handwäsche nimmt nicht den vollen Geruch weg. Das riecht weiter nach: "Hier Pinkelstelle" und so ist es gefühlt "ok", erneut dort hin zu machen, gerade weil es auch eine sehr schön saugfähige Fläche ist. Da spritzt dann auch nix.

Da müsst ihr nun durch. Am Anfang muss man eben mit sowas rechnen, das ist völlig normal. Habe am Anfang Decken bereit statt einem Körbchen, die können in die Waschmaschine. Und kaufe mehrere, nicht nur eine. So kannst Du wechseln.

Und eben nicht alle zwei Stunden raus, sondern ständig. So eine Welpenblase hat schnell wieder Druck. Fürs Markieren ist der Zwerg zu klein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
ToniaSophie
Fragesteller

Mit Decken haben wir auch schon versucht (3 Stück im Wechsel) pinkelt er auch immer wieder drauf. Und wie gesagt das ist erst seit ein paar Tagen, vorher war das nicht.

JustASingle  16.06.2022, 09:11
@ToniaSophie

Gewöhn Dich erstmal dran, dass dieses kleine Fellknäuel eben seine Blase noch nicht im Griff hat und Du verdammt gut hinschauen, beobachten und schnell reagieren musst.

Und nur, weil er es anfangs nicht tat, kann er es ja jetzt trotzdem tun. Du wirst immer wieder Momente haben vom klassischen Hundehaltersatz: "Das hat er ja noch nie gemacht!"

Ja, aber manches machen sie dann eben irgendwann doch. Das ist nunmal so. Du musst Dich auf jede Situation neu einstellen mit dem kleinen Zwerg. Völlig normal.

Da hilft jetzt nur dranbleiben, drinnen nicht schimpfen, sondern einfach wortlos sauber machen, draußen ganz viel loben.

ToniaSophie
Fragesteller
@JustASingle

Ja ich schimpfe ja nicht mit ihm und draußen lobe ich ihn immer.

Welpen markieren nicht. Das Bett ist eine saugfähige Unterlage und wenn ihr nicht raus geht wenn er muss, dann ist das die Beste Lösung. Und immer das Gleiche, um nicht mehr als nötig zu verunreinigen. Einen klugen und sehr reinlichen Welpen habt ihr da.

Diese zwei Stunden gehen mir langsam tierisch auf die Nerven. Der Welpe muss raus, wenn er raus muss und das ist immer nach dem "Nachladen" oder wenn der Stoffwechsel hoch fährt.

Und ja, wenn er nach dem Gassi nicht schläft oder erstmal ordentlich trinkt, dann muss er halt direkt nochmal raus.

Hört auf auf die Uhr zu schauen und lernt den Hund anzuschauen wenn ihr etwas über ihn erfahren wollt.

ToniaSophie
Fragesteller

Wenn er Anzeichen macht das er raus muss , dann gehe ich auch mit ihm raus. Und er pinkelt ja alle zwei Stunden draußen. Mir geht es ja nur darum das er dann trotzdem oben nochmal in sein Bett pinkelt und nein er hat davor nicht getrunken oder geschlafen.

Ansotica  16.06.2022, 10:42
@ToniaSophie

Und was bringt es dir wenn er alle 2 Stunden draußen pinkelt wenn dazwischen mal muss? Verabschiede dich mal von dieser blöden Zahl. Die ist nichts als ein Richtwert der "oft" klar machen soll. Wenn er 6 Stunden aushält, dann geht man erst nach 4 Stunden raus, wenn er nach 10 Minuten wieder raus muss, dann nach 10 Minuten. Und ja, das kommt eben auch vor. Und ich habe extra nicht trinken und schlafen geschrieben, sondern viel allgemeiner. Essen und trinken, Schlaf und jegliche Aktivität fördern den Stoffwechsel und dann muss der Hund. Gassi ist auch Aktivität und wenn er da nicht "leer" war oder danach nicht so schnell runter kommt, dann muss er eben gleich nochmal. Kommt vor... Oder anders formuliert, wenn der Zwerg wach ist, muss man bereit sein.

Dein erster Schritt ist schon richtig. Den neuen Pinkelplatz beseitigen der nach einem solchen riecht. Jetzt halt noch genauer auf Anzeichen schauen, denn alle habt ihr ja offensichtlich nicht mitbekommen, sonst wäre ja nichts passiert. Zu der Körbchenstelle rennen kannst du übrigens auch gleich zu Anzeichen hinzufügen überhaupt ist den Raum der Bezugsperson verlassen etwas was einen durchaus misstrauisch stimmen sollte. Erfahrungsgemäß flucht man nach sowas ziemlich oft aus dem ein oder anderen Grund.

Und sonst, Geduld. Wenn man sich einen Welpen holt passiert das halt. Das geht, wie bei einem menschlichen Baby, früher oder später vorbei. Und das ja eigentlich auch recht schnell.

Konsequent sein, immer wieder raus mit ihm vergesst die 2 Std. Regel, wird eine harte Zeit, vergeht aber. Zudem ist diese Rasse ein Hund der es gewöhnt ist sich viel zu bewegen in einer 3 Raum Wohnung eventuell falsch aufgehoben.

Der Australian Shepherd ist leicht erziehbar und macht gerne mit. Er braucht keine Härte, sondern liebevolle Bestätigung und Klarheit, aber unbedingt auch Konsequenz. So schlau, wie der Vierbeiner ist, weiß er sonst, wie er sich durchmogeln und bestimmten Aufgaben entziehen kann.

Will euch nicht zu nahe treten mit dem werdet ihr noch euren Spaß haben.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ToniaSophie
Fragesteller

Ich habe mich mit der Rasse beschäftigt, und ob er jetzt in einem Haus schläft oder einer 95qm Wohnung macht wohl keinen Unterschied, wichtig ist das er raus kommt, Bewegung hat und geistig gefördert wird. Machen wir! Und zur Welpenschule gehen wir auch regelmäßig. Tut doch bitte nicht immer alle so als hätte man null Ahnung. Mag sein das manche sich nicht informieren.

Grandpa723  16.06.2022, 08:32
@ToniaSophie

Lobenswert was du schreibst wollte euch auch nicht belehren. Leider, wie du schreibst, gibt es immer wieder das Gegenteil davon.

spikecoco  16.06.2022, 10:12
@ToniaSophie

ein Aussie in dem Alter muss nicht geistig beschäftigt werden, das erlernen von Umweltreizen, Kommunikation etc ist genug Aufregung. Seit 2 Wochen habt ihr ihn und schon geht ihr in die Welpengruppe. Ich denke es ist schon zu viel Aktion die er erfährt. .

ToniaSophie
Fragesteller
@spikecoco

Da bist du aber falsch informiert. Fünf Minuten üben schadet nicht und wenn ein Hund dieser Rasse nicht ein bisschen beschäftigt wird suchen sie sich selber etwas und das ist nie zum Vorteil! Außerdem ist diese Zeit prägend und er sollte Kontakt zu anderen Hunden haben.

spikecoco  16.06.2022, 10:44
@ToniaSophie

du wirst mir schon was erzählen, bitte besser informieren. Wie gesagt diese Zeit ist jetzt für den Welpen aufregend genug, Stubenrein werden. Umwelt kennen lernen, andere Menschen, Kommunikation mit seinem Menschen, usw. . Alles wohl dosiert, denn ein zu viel macht aus dem Aussie einen unentspannten Hund und den möchtest du nicht haben. Ein Aussie der gerade Anfangs mit Aktivitäten überfordert wird hat Stress. Ein Aussie muss nämlich auch lernen, Ruhe zu halten.

ToniaSophie
Fragesteller
@spikecoco

Das weiß ich, es schadet nicht wenn er einmal die Woche zur Welpenschule geht wo nur kurz etwas geübt wird und hauptsächlich mit anderen Welpen gespielt wird. Das ruhe das A und O ist, ist mir durchaus bewusst. Meine Züchterin und die Trainerin werden wohl wissen was sie tun.

spikecoco  16.06.2022, 12:06
@ToniaSophie

kann man nur hoffen denn Züchter ist nicht gleich Züchter und Trainer nicht gleich Trainer

spikecoco  16.06.2022, 12:30
@spikecoco

auch bei Welpengruppen sollte man vorsichtig sein, denn leider werden zu viele schlecht geführt. Zu große Gruppen, kein angemessenes eingreifen wenn nötig, Welpen passen nicht zueinander etc,

die 2h sind leider blos das minimum. mit einem welpen muss man monatelang nach jedem essen, nach jedem trinken, nach jedem schlafen und nach jedem spielen raus pipi machen gehen.

frage: wo haltet ihr den welpen? ist er in einem laufgitter oder kann er frei in der wohnung rumlaufen? ist er unter ständiger beobachtung?

mit beobachten kann man viel erreichen. man sieht, was für anzeichen der welpen macht bevor er reinpinkelt (zb. am boden schnuppern) und kann somit frühzeitig den welpen packen, raus auf die wiese setzen und gaaanz fest loben wenn er pipi macht.

viel erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Tierhalterin, schon seit Kind an unserer Umwelt interessiert