Welpe will Nachts nicht im Körbchen schlafen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, Welpen sind Babys. Sie brauchen viel emotionale und körperliche Nähe, grade als Neuling im Haus. Ich würde ihn ein paar Wochen im Bett schlafen lassen oder ihm ein getragenes Shirt in den Korb legen und ihn immer mit einer Hand berühren, während man im Bett liegt.

Hallo :)

Der wichtigste Punkt zuerst: Gebt nicht nach. Natürlich ist das Bellen & Lärm machen super nervig. Aber wenn ihr nachgebt, lernt der Welpe: "Hey, ich muss nur immer weiter nerven und um Aufmerksamkeit buhlen, dann darf ich kommen"
Jetzt gerade ist er in der Phase in der ihr ihm zeigen müsst, Er ist nicht der Chef!
Du bist der Rudelführer, du gibst die Anweisung und er hat sich unter zu ordnen.
Er nervt? Dann wird er ausgesperrt und sein Bett steht auch nicht mehr neben eurem.

Einen anderen Rat den ich euch auf jeden Fall ans Herz legen würde: Holt ein zweites Bett. Nicht eins das täglich von Wohn- zu Schlafzimmer wandelt. Somit hat er nämlich seine festen Ruhestätten.

Was man vielleicht für den Anfang probieren könnte, ihn Abends einen Knochen zu geben und ihm auf sein Bett zu legen, das er da zu Ruhe kommt.

ich wünsche euch auf jeden Fall viel Freude & vor allem Geduld, mit dem neuen Familien Mitglied! :)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dsupper  03.05.2021, 16:29

Die Theorie mit dem Rudelführer und dass der Hund die ganze Familie dominieren will, ist doch längst völlig überholt. Vielleicht informierst du dich einfach mal über neuzeitliche Verhaltenstheorien.

Artfremde - also Menschen und Hunde - können überhaupt kein Rudel bilden.

Und dein Ratschlag, einen Welpen, der grade erst in die Familie eingezogen ist, auszusperren, "weil er nervt" - ist so was von unterirdisch!!

spikecoco  03.05.2021, 19:51
@dsupper

die ganze Antwort ist unterirdisch, was Hunde so alles aushalten müssen , nun auch schon im Welpenalter.

spikecoco  03.05.2021, 19:50

was für ein machtbezogener und unentspannter Umgang. Einen Welpen zu isolieren, schlimmer gehts nimmer.

da wir gelesen haben dass Welpen gerade am Anfang viel Nähe brauchen. Aber.... Er will einfach nicht in seinem Bettchen bleiben er versucht die ganze Zeit in unser Bett zu springen

Ich sehe da keinen Widerspruch, sondern nur eine logische Folge. Natürlich will ein Welpe der gerade aus seinem gewohnten Umfeld gerissen wurde Körpterkontakt. Nehmt ihn doch einfach gleich ins Bett. Wenn er etwas älter ist könnt ihr es ihm immer noch wieder abgewöhnen, wenn ihr den hund nicht im Bett wollt.

In der ersten Zeit ist es nicht unklug, ihn in eurem Bett schlafen zu lassen, weil ihr dann sofort merkt, wenn er raus muss.

iamgonnahelpu
Fragesteller

Ja aber wird er sich dann gewöhnen in unserem Bett zu schlafen? Wir haben bzw hatten vor dass er in seinem Körbchen schläft.

Verofant  03.05.2021, 15:49
@iamgonnahelpu

Das kann man ihm dann nach ein paar Tagen/Wochen schnell beibringen. Aber in der ersten Zeit fände ich es vernünftiger, ihn bei Euch im Bett schlafen zu lassen. Ist halt nicht jedermanns Sache, aber wenn er es eh schon ein paarmal gemacht hat, habt ihr Euch ja schon daran gewöhnt. :-)

Verofant  03.05.2021, 20:14
@spikecoco

So weit kommt`s noch, dass der Mensch am Boden schläft, weil ein Hund gekauft wurde. Ich finde es ziemlich schade, dass unter meinen Antworten immer so ein Müll gepostet wird.

Elocin2910  03.05.2021, 22:47
@Verofant

Da muss man sich dran gewöhnen, wenn man primär Müll verbreitet.

Verofant  03.05.2021, 23:40
@Elocin2910

Du scheinst aus Erfahrung zu sprechen. Aber natürlich ist es für mich kein Problem, dass du vom letzten Mal noch gekränkt bist. Ich bin dir da kein bisschen böse, dass du in mir deinen Meister gefunden hast und damit ein kleines Problem hast. Das geht anderen auch so, speziell im Bereich Hundeerziehung.

Wenn du so ein kleines Sensibelchen bist und es nicht verträgst, dass andere bessere Antworten geben als du, ist dieses Forum hier nichts für dich.

Elocin2910  03.05.2021, 23:52
@Verofant

Wohl weniger für Dich, denn auch wie beim letzten Mal bin ich weder gekränkt noch müsste ich mich von solch einer erholen.

Denn wie auch beim letzten Mal und den x-malen davor, bist Du weder vom Fach noch könntest Du Dich fachlich artikulieren, somit erübrigt sich auch hier die Frage, wer vom Fach ist.

...und wie auch hier, stehst Du mit Deiner inkompetenten Antwort alleine und findest keinen Anklang, das tut natürlich Deinem Ego weh und das tut mir auch leid, ändert aber nichts daran, das man nun einmal aus einem Ackergaul kein Rennpferd macht.

...und demnach auch hier, schreib was Du willst, nur halte Dich aus Themen raus, die nicht Deiner Expertise entsprechen und somit jeglicher fachlichen Kompetenz entbehren.

Versuch im übrigen gar nicht erst wieder einmal nur zu blubbern, denn selbst das fällt Fischen leichter als Dir.

Verofant  04.05.2021, 00:15
@Elocin2910

Oh, du gestehst ein, dass du kaum praktische Erfahrung hast mit Hunden? Das erklärt, weshalb hier keine hilfreichen Antworten von dir zu finden sind. Und weshalb du dich sachlichen Diskussionen entziehst und stattdessen polemische Kommentare unter hilfreiche Antworten postest... Aber das Thema, dass du neidisch bist auf meine Antworten hatten wir ja schon das letzte Mal. 🤔😏😄

Verofant  04.05.2021, 00:20
@Elocin2910

Tja. Keine Argumente mehr und schon wirst du wieder kindisch. Wie beim letzten Mal. Schätze, du läufst jetzt wieder davon und verkriechst und versteckst dich.

Verofant  04.05.2021, 00:26
@Verofant

Bingo. Was zeigt uns das? Ich habe nicht nur Ahnung von Hunden, sondern auch von Menschen. 👍🤣😂🤣

Verofant  04.05.2021, 09:07
@Elocin2910

Gerne doch. 👍😄😄😄 Irgendwie bist du mir sympathisch.

Verofant  04.05.2021, 10:04
@Zorro1970

Haha. Nein. Ist es nicht, wie du siehst. Es gibt sicher viele User, denen das zu blöd wäre. Aber da @Elocin2910 in mir ihren Meister gefunden hat, kommt sie nicht so leicht weg von mir. Ist ja auch irgendwie verständlich. Sie hat erkannt, dass sie von mir in Sachen Hundeerziehung noch viel lernen kann. :-)

Manchmal läuft sie weg, wenn es um die Sache geht, dann kommt sie aber doch immer wieder, um ihren Frust abzulassen. Im Grunde ist sie ein nettes Mädel.

Verofant  04.05.2021, 12:49
@Zorro1970

Schlechte Kinderstube? Mangelnde Sozialkompetenz? Neid? Kann viele Ursachen haben. Ich fühle mich aber nicht angegriffen. Im Gegenteil. Ich schreibe und diskutiere gerne mit ihr.

Den Hund irgendwann doch ins Bett zu lassen, war leider ein grober Fehler. Jetzt wird es doppelt so schwer, ihn nachts ans Körbchen zu gewöhnen.

Einer von euch sollte sich in nächster Zeit opfern und sich zu dem Hund nachts auf den Boden legen. Und ihn unter keinen Umständen mehr ins Bett lassen.