Welpe pinkelt ständig aufs Bett, sind menie Lösungen richtig?

11 Antworten

Vorab: Wie alt ist Dein Zweithund, welches Geschlecht hat das Tier und wie verhalten sich die beiden Hunde untereinander?

Dann: Wieso gibst Du Deiner kleinen Hündin Gelegenheit, in Dein Bett zu pinkeln?? Wie kann es sein, dass Du schon einen Hund groß bekommen hast und doch so unwissend bist, was die Erziehung zur Stubenreinheit angeht?!

Ein knapp über drei Monate altes Hundekind ist allein schon aus anatomischen Gründen außerstande, verlässlich stubenrein zu sein! Die Blase hat dafür noch gar kein ausreichendes Fassungsvermögen!!

Und die Methode, dem Hund das Trinkwasser zu entziehen, damit er weniger Wasser lässt...^^ Dies ist tierquälerisch!

Du gehst zu wenig und zu lange Zeit mit der Kleinen vor die Tür. Besorg Dir doch bitte mal das Buch Kleine Geschäftskunde: So wird Ihr Hund stubenrein, von Patricia B. McConnell. Da steht alles wesentliche der Stubenreinheitserziehung auf das Unterhaltsamste erklärt!

Meinen Hund habe ich in der Küche großgezogen, ich schlief damals vor der Küche, auf einem Gästebett. Wenn der Kleine musste, sind wir raus gegangen. Wenn ich es verpennt habe, musste ich halt die Küche wischen.

Später, in der Pubertät, da ist der Meinige nochmals zurückgefallen, in die Babyzeit...^^ Da war er so ein halbes Jahr alt und pinkelte plötzlich wieder in die Küche. Und in der Hundeschule auch mal gerne an die Beine besonders schüchterner Hundekursteilnehmerinnen...^^ Das war dann ein Zeichen dafür, dass seine Blase nun voll ausgebildet war...^^ :)

Aber für solche Mätzchen ist Deine Hündin noch zu klein. Sie wohnt erst zwei Wochen als Zweithund bei Euch, die ist noch gar nicht angekommen, sie versucht, ihr Zuhause abzustecken!

Sichere Dein Bett mit einem Hundegitter, besorg Dir bitte das Buch, stelle den Hunden rund um die Uhr Wasser zur freien Verfügung und sorge dafür, dass Deine Kleine ausreichend Lösungsmöglichkeiten bekommt! Beobachte Deinen Hund unauffällig! Du musst die Vorankündigungssignale deuten lernen und vor der Kleinen schon auf dem Weg nach draußen sein!

Das sind so die "Tricks", die mir und dem Meinigen geholfen haben!

Gutes Gelingen!

Hallo, zuerst einmal der Hund hatte noch 2 Wochen länger bei seiner Mutter bleiben dürfen.

Dann gehst du auch viel zu selten mit ihr raus. Geh mal jede Stunde raus oder nur 10 Minuten immer zu gleichen stelle!

Wo hast du den Hund her? Kommt sie aus einer reinen Zwingerzucht?

Der welpe kann doch nicht nur in seinem Korb liegen und nichts machen. Der Mali will schon früh die Welt erkunden. Wenn sie Wach ist dann musst du ihr auch ein kleines Programm bieten. Das der Hund etwas zum kauen sucht und braucht ist vollkommen Normel.

Das mit der Stubenreinheit dauert Monate, der Hund muss doch erst lernen seine Blase zu kontrollieren.

Bist du sicher das du der Aufgabe gewachsen bist? Du solltest dringen ein Buch über die Haltung eines Welpen lesen!

Kein Züchter behält Heute die Hunde bis sie 14 Wochen alt sind.
12 Wochen ist perfekt, die Realtität ist heute bei 8!

@skydram

Wenn einer nen 9 Wochen alten Hund hat, ist es 3 Wochen zu Früh (sehe ich auch so) wenn dann jemand einen 14 Wochen alten Welpen hat, ist es auch zu Früh. Am Besten den Hund bei der Züchterin lassen oder?

@skydram

Ja, das Wissen der Züchter ist begrenzt und veraltet. Gerade in diesem Zeitraum zwischen der 12 und 14 Lebenswoche findet eine wichtige Stufe der Sozialisierung zwischen Hündin und Welpen statt. Das haben Hundeforscher jetzt herausgefunden. Außerdem sind diese Welpe leichter zu erziehen.

@Weisefrau

Entschuldigung auch wenn du es sicher nicht gerne lesen wirst, aber ein solches Forschungsergebnis welches anerkannt wurde existiert nicht. Ich gehe sogar soweit und behaupte, dass es gar kein Forschungsergebnis in der Hinsicht gibt.

Es gibt leider sehr viele Sachen im Internet die man einfach behaupten kann und die dann viral gehen.

Oder ist die Lobby der Züchter so stark, dass sie Eingriffsmöglichkeiten in die Gesetzgebung (Hier: Tierschutzgesetz) haben?!

An anderer Stelle ist von alle zwei Stunden die Rede. Wann soll der Welpe denn mal schlafen? Wann soll der Halter schlafen? Schlaf ist sowas von absolut wichtig für die Entwicklung.

Gute und erfahrene Züchter geben den Hund ab der 8. Woche ab wenn dies möglich ist. Der Welpe hat bereits alles erlernt was ihn auf das weitere Leben mit dem neuen Besitzer vorbereitet. Gibt es gesundheitliche keine Hindernisse ist es sehr zu begrüßen, wenn der Welpe dann auch ins neue zu Hause reisen kann.

Monate für die Stubenreinheit dürfte etwas übertrieben sein. Ich habe jetzt meinen dritten Husky und habe niemals so lange gebraucht bis mein Hund stubenrein gewesen ist. Die Blase hat der Hund in der Regel auch sehr viel früher unter Kontrolle.

@WildandFree01

@WildlandFree01,  Natürlich soll der Hund nicht geweckt werden wenn er denn Schläft.

Ich Arbeite seit 30 Jahren Ehrenamtlich im Tierschutz. Das der Hund nicht schnell genug Stubenrein wird, ist einer der häufigsten Gründe warum Halter ihr Tier abzugeben.

Ja, man muss schon viel International Lesen um auf dem neusten Stand zu sein. In Österreich zB läuft ein langfristiges Projekt in der Hunde und Wolfserforschung.

Vieles was wir früher glaubten zu Wissen wird jetzt wiederlegt. Wir haben den Hund / Wolf einfach nicht richtig verstanden und vieles falsch Interpretiert.

Auswertungen im Tierschutz/ Hundetrainer haben ergeben, das Hundewelpen die vor der 12 Woche abgegben werden häufiger im Tierheim landen. Warum ist das so? Warum bereiten diese Welpen auch später oft Probleme zB mit beissen?

Es fehlt eine wichtige Phase in der Sozialisierung der Welpen. Die Wurfgeschwister fangen an sich zu balgen auch die Hündin wird jetzt von den Welpen gezwickt. Das unterbindet die Hündin wenn es zu doll wird und erteilt ihren Welpen eine wichtige Lektion.

Du sollst nicht stark zubeissen im Spiel, lerne deine Kräfte zu kontrollieren.

Wird der Welpe zu früh vom Wurf getrennt, muss der Mensch für die ersten Beissversuche der Welpen herhalten.

Mein Weple beisst....ein weiterer Grund warum viel Hunde mit ca 6 Monaten im Tierschutz landen!

Ohne jetzt Panik machen zu wollen, rate ich dringend, eine Hundeschule aufzusuchen, die dir grundlegendes zur welpenerziehung beibringt. Die von dir gewählte rasse ist extrem anspruchsvoll, wenn du nicht die nächsten 15 jahre einen durchgeknallten hund haben willst. suche dir jemanden, der sich speziell mit der rasse auskennt, jedoch keinen hundeverein, sonst hast du zukünftig noch mehr ausfälle als die matratze.

Also das Wasser Abends wegzunehmen ist das mieseste was du machen kannst. Noch dazu verstößt es gegen das Tierschutzgesetz. Vielleicht ist dir das aber auch einfach nicht bewusst. Also bitte in Zukunft darauf achten.

Stubenrein ist ein Thema was sehr viel Zeit benötigt. Der Welpe muss ja erst mal verstehen, dass das was er da macht so nicht gewünscht ist. Er pinkelt. macht das was ein Welpe eben so tut. Für ihn ist da erst mal nichts verkehrtes. Strafe zerstört hier also sehr schnell das Vertrauen. Passiert ein Unfall nimm den Welpen und bring ihn sofort vor die Tür. So lernt der Welpe, dass er jedes mal wenn er pinkelt vor die Tür kommt. Wenn du jetzt noch zusätzlich immer reine Freudesprünge machst bei jeder Form von Geschäft im Freien verbindet der Hund noch mal, dass es es wohl gewünscht ist, dass ich mein Geschäft vor der Tür erledige.

Ich habe jetzt immer wieder gelesen, dass man alle zwei Stunden vor die Tür gehen soll. Ein Welpe will schlafen und braucht seinen Schlaf. Genauso wie der Halter seinen Schlaf benötigt. Welpe samt Körbchen ans Bett. Er wird sicherlich auf sich Aufmerksam machen. Wenn ein Unfall passiert, dann passiert er eben..

Du gehst mit dem Hund viel zu wenig raus. Es ist noch ein Welpe da sollte man jede Stunde raus und auf die Anzeichen achten.

Körbchen Arrest? Ernsthaft? Das ist ein Hund und kein Kind welchem man Stubenarrest erteilt! Und dem Hund ab einer gewissen Zeit kein Wasser mehr zur Verfügung zu stellen geht auch nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Havaneser Hündin