ich bekomme einen aussie welpen mit neun wochen. halsband oder geschirr?

10 Antworten

Geschirr bis er schön bei fuss laufen kann. Ansonsten würgt er sich beim ziehen. Meiner hat noch heute ein geschirr und ist 3 jahre alt. Er läuft gut an der Leine aber wenn er eine katze sieht oder ein rabe dann zieht er so fest, dass ich fast hinterher fliege.

Ein Geschir, haben wir auch immer noch bei unsrem Hund. Der ist schon 3.

Bitte immer ein Geschirr solange der Hund nicht 100%ig leinenführig ist. Ein Halsband ist schmerzhaft für einen Hund, wenn dieser an der Leine zieht. :-/

Lasst den Welpen bis zur 12 Woche bei der Mutter, er befindet sich noch mitten in der Sozialisierungsphase, dabei lernt er wichtige Dinge die kein Mensch mehr ersetzen kann. In der Zwischenzeit hast du ja noch genug Zeit dich nochmal gründlich über Welpen zu belesen, ein gutes Buch hat dir Margotier bereits genannt.

Bitte lasse den Welpen noch drei weitere Wochen bei Mutter und Geschwistern.

In diesen Wochen lernt der Hund viel extrem Wichtiges im Umgang mit anderen Hunden. Diese Zeit kann man mit gelegentlichen Besuchen in Welpenschulen nicht ausgleichen.

Sollte der Züchter dazu nicht bereit sein, verzichtet auf den Hund.

Der Züchter sollte Dir auch Deine Frage beantworten können.

Lies unbedingt das Buch "Welpen" von Clarissa von Reinhardt.

ich würde dir ein Geschirr empfehlen haben wir bei unseren Welpen auch gemacht und nach 3 Monaten sind wir auf ein Halsband umgestiegen

meinNiky
Fragesteller

danke für den tipp. ich werde auch noch mal die züchterin fragen

AppRoX  26.05.2014, 19:01
@meinNiky

ja das würde ich auch auf jeden Fall aber noch ein tipp ich würde den Welpen noch 3 Wochen länger bei der Mama lassen da der Welpe dann viel weiter entwinkelt ist und mit 12 Wochen ist es auch einfach der Bindung von der Mutter auf sie zu wechsel