Bei der Abholung eines Welpen geschirr bzw. Halsband umlegen?

4 Antworten

Meine Hunde haben auf der Fahrt vom Züchter nach Hause immer ein geschirr um und danach nie wieder ;-)

Auf dem Weg nach Hause deshalb, weil wir die von sejr weit her holen und wir immer 5-6 Stunden fahren müssen. Da müssen wir natürlich auch mal halten und da ist es mir zu gefährlich wenn der Hund sich an der Autobahn aus dem Halsband zieht. Aber ab dann haben unsere Hunde stinknormale Kettenhalsbänder an!

Halsband ist völlig ausreichend. Solange du nicht an der Leine zerrst ist dies alles kein Problem. Gerade im Welpenalter macht es alles um Welten einfacher. Achte einfach nur darauf, dass du eine leichte Leine verwendest. Am Anfang reicht eigentlich auch eine einfache Schnur..

Nimm aber am besten ein Halsband was sich von selbst zuzieht. Die haben einen Verstellbaren Stopper drinne, damit sich das Band nicht komplett zuzieht und den Welper damit würgst...

Lass den Welpen sich das Halsband immer selbst anziehen. Das geht super einfach. Schlaufe öffnen, Leckerchen vor die Öffnung halten und den Welpen mit Kopf durch die Schlaufe schlüpfen lassen. So verknüpft er das Halsband von Beginn an mit etwas positiven.

Azzzii
Fragesteller

Ok verstehe. Und könntest du mir auch eines empfehlen?

xAdmiralAckbarx  06.05.2015, 06:38
@Azzzii

Ruffwear Web Master Harness

Aus den normalen kann sich der Hund rauswinden und man kann keine Hilfestellung geben. Vor allem würde ich von denen abraten die vorne an der Brust so breit sind. Hunter oder K9...

Welpen direkt ein Halsband oder ein geschirr umlegen

für einen Welpen ist auf jeden Fall ein Geschirr zu empfehlen, weil er ja erst mal noch lernen muß an der Leine zu laufen. Dabei rennen Welpen oft unkontrolliert hin und her und ein Halsband würde dann einen großen Druck auf den Kehlkopf ausüben.

Wichtig ist, dass das Geschirr passt, dazu sollte man den Welpen beim Kauf des Zubehörs mitnehmen und das Geschirr anprobieren.

xAdmiralAckbarx  06.05.2015, 20:53

M.E. ein völlig falscher Ansatz.

1. Ein guter Züchter gewöhnt den Racker bereits vor dem Abgeben an die Leine.

2. Wenn der Welpe zieht, dann läuft etwas grundlegend falsch und dieses Verhalten muss von Beginn an unterbunden werden und nicht auch noch mit einem Geschirr belohnen, mit dem er gefahrlos ziehen kann. Dann muss ein Welpe schon verdammt heftig ziehen, damit überhaupt ein wirklicher Druck auf den Kehlkopf ausgeübt wird.

3. Sehr oft muss ganz schnell vor die Tür. Gerade in der Phase, wenn der Welpe noch nicht Stubenrein ist. Das Anlegen des Geschirrs dauert ewig.

wenn ich mit der Flexileine spaziere...z.B im Wald, trägt mein Hund ( in der Zwischenzeit 9 Monate alt ) ein Norwegergeschirr, damit er sich *frei* bewegen kann

Für Gehorsams-Übungen..sowie im Dorf...Verkehr etc...trägt er ein weiches gepolstertes Halsband und eine normale Leine... KEIN ZUGHALSBAND !

Der Kleine konnte die beiden schon nach sehr kurzer Zeit sehr gut unterscheiden, und wusste, dass er im Geschirr sich im 8m Radius frei bewegen darf, und an der Leine ohne Zug bei mir bleiben muss.

Ich ab das von Anfang an mit all meinen Welpen praktiziert, und immer nur gute Erfolge verzeichnet.