Welpe (Hündin) pinkelt immer wenn sie mich sieht wieso?

4 Antworten

Welpen pinkeln um Hunde und auch Menschen zu beschwichtigen und zu zeigen, dass sie harmlos sind. Andere Hunde beschäftigen sich dann mit dem Urin und nicht mit dem Hund. Es kann sein, dass deine Körpersprache für den Welpen bedrohlich wirkt. Hunde mögen es nicht wenn man sich z.B. über sie beugt.

Eine Pipimatte verhindert, dass der Welpe lernt, dass er sich nur draußen lösen soll. Es hört sich für mich danach an als wäre dein Welpe generell unsicher. Geh mit der Hündin an einen ruhigen Ort ohne Ablenkung und ohne andere Hunde und lass die Hündin dort die Umgebung erkunden und bleib draußen bis sie sich löst. Dann freundlich loben z.B. mit "fein Pipi". Ein Garten ist dafür gut geeignet wenn du einen hast.

https://www.rtl.de/cms/was-tun-wenn-der-hund-staendig-vor-freude-pinkelt-martin-ruetter-gibt-tipps-4637878.html#:~:text=Es%20kann%20beim%20Spielen%20passieren,die%20Vierbeiner%20von%20selbst%20herauswachsen.

soviel zum Pinkeln

auf einer Matte die wir für sie eingerichtet haben

raus mit dem Ding- ein Welpe muss so alle 2-3 std. raus, zum Pinkeln und Lösen. kann u. U. auch nacht sein. da hat der Vorbesitzer Mist gebaut. Spazierengehen nur paar Minuten. am besten an einem Fleck bleiben, so wird er nicht abgelenkt.

in den Alter war meiner fast Stubenrein und nachts durchgepennt.

Munga01  07.07.2021, 22:37

Na ja, das muss nicht unbedingt am Vorbesitzer liegen. Wenn der Welpe zu wenig rauskommt, dann muss er sich ja in der Wohnung lösen. Dazu noch die Einladung mit dieser dämlichen Matte ...

Damit sind alle Vorraussetzungen, sich einen unsauberen Hund heranzuziehen gegeben.

peterobm  07.07.2021, 22:45
@Munga01

er ist Erstbesitzer, liegt´s an ihm, Faulheit -

wer sich einen Welpen anschafft, hat mind. die nächsten 6-7 Monte viel zu tun. Alleine lassen geht auch nicht. auch dass muss er in kleinen Schritten lernen.

Munga01  07.07.2021, 22:47
@peterobm

Leider informieren sich die Leute nicht, oder sie informieren sich und merken dann, dass es doch viel Arbeit ist, einen Welpen aufzuziehen. Schlimm so etwas!

peterobm  07.07.2021, 22:50
@Munga01

durch die Pandemie haben sich viele nen Hund geholt, hatten ja zeit .... wenn die Normalität wieder einsetzt - tja was dann, der Hund muss weg. denen könnt ich den Hals um.....

uiui - werde grad aufgefordert - die letzte Runde - haben 2 Bomas

Warum sie bei dir pinkelt, kann ich dir nicht sagen. Aber dass ihr sie an eine Matte gewöhnt habt, war ein großer Fehler.

Hunde wollen von Natur aus ihre Höhle, in dem Fall die Wohnung nicht beschmutzen. Wenn sie dann aber in ihrer Höhle quasi die Erlaubnis bekommen hinzupinkeln, dann verlieren sie diesen natürlichen Instinkt und sie werden nie zuverlässig stubenrein werden.

Wenn euer Hund überall hinpinkelt, dann kommt er ganz einfach zu wenig raus oder ihr achtet nicht auf seine Signale oder beides.

Der Hund muss alle 2-3 Stunden raus, Tags und Nachts. Er muss nach jedem Fresschen und nach jedem Schläfchen raus. Wenn es geklappt hat, überschwenglich loben und wenn er es in der Wohnung macht, einfach ignorieren und kommentarlos wegmachen.

Irgendwann wird er es verstehen. Manchmal dauert es Wochen bis Monate. Aber nur so geht es.

Also, schmeiß die Matte weg und geh häufiger mit dem Hund raus, dann erledigt sich das Problem.

Es gibt zwei Möglichkeiten, weshalb euer Hund pinkelt, wenn du nach Hause kommst:

  • Freude, dann ist alles i.O., passiert eben
  • oder aber Angst. Welpen machen das auch um zu besänftigen

Könnte sein, dass du zu forsch in den Raum kommst. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Hund statt freudig eher ängstlich wirkt, (kann ich nicht beurteilen) dann versuch deine Körperhaltung zu ändern. Komm ruhig rein, sprich sanft und gehe auf Höhe deines Hundes.

Und bitte, schmeisst die Matte rauss!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
russiangirl222
Fragesteller

Ja sie wirkt dann ängstlich nach dem pinkeln. Ohren nach unten. Hundeblick

Loulou109  07.07.2021, 23:16
@russiangirl222

Gibt eben auch zarte Seelen. Alles etwas runterschrauben. Lautstärke, Grösse, Emotionen etc. Kommt schon gut.