Erkennt eine Hündin ihre Welpen Jahre später?

6 Antworten

Nein. Das sind andere Hunde wie jeder x beliebige andere Hund auch.

Nur wenn sie sich immer mal wieder sehen hält sich die Erinnerung wacher.

Der Geruch ist vielleicht noch vage bekannt - auch nach vielen Jahren, aber genau zuordnen können sie das nicht dazu ist ihre Erinnerungsleistung einfach zu klein.

Lismore  07.12.2019, 16:46

Nein, das glaube ich nicht.

Lismore  07.12.2019, 17:01
@friesennarr

Das mit der Erinnerung...

Aber damit hier hast du recht: "Das sind andere Hunde wie jeder x beliebige andere Hund auch."

Sehr schöne Frage!❤️

Ich glaube, dass sie natürlich erkannt werden, aber gleichzeitig für erwachsen...

friesennarr  07.12.2019, 16:59

Komisch - von allen meinen Hunden hat sich deren Mutter nie wieder dafür interessiert wenn man sich mal getroffen hat - jedenfalls nicht mehr als für jeden x beliebigen Hund.

Wir haben mit unseren Hunden den Kontakt zum Züchter nie verloren, somit kannten sich Mutter, Kinder und Geschwister die sie nicht aus den Augen verloren haben immer.

Das habe ich nie erlebt in meiner Zeit als Züchter. Selbst nach wenigen Monaten gab es kein Erkennen mehr ( ich habe gelegentlich Hunde, die bei mir geboren wurden, im Urlaub oder bei Krankheit in Pflege genommen ). Weder die Mutter, noch Vater oder Oma, Tante, oder ( falls noch vorhanden ) die Geschwister erkannten den Hund wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lDontKnowMYname
Fragesteller

Wow, echt Krass. Ich hätte eigentlich gedacht das wenigstens der Geruch des Tieres noch für einen gewissen Zeitraum von paar Jahren anhalten würde.

Buddhismus  07.12.2019, 17:18
@lDontKnowMYname

Also, entweder vergessen sie den individuellen Geruch, oder aber ( was ich für wahrscheinlicher halte ), der Geruch verändert sich durch die neue Umgebung und auch das Heranwachsen. Je nach Alter riechen Hunde ja unterschiedlich. Und, ein erwachsener Hund riecht eben nicht mehr nach "Welpe" und schon gar nicht mehr nach "MEIN Welpe".

Jaein, trotzdem machen die Männliche Welpen später sogar Kinder mit ihre eigene Mutter, das ist für uns Mensch sehr komisch aber für die Tiere ganz normal, es gibt ja so Zeiten wo die Tiere verrückt Spielen und da nimm die wirklich alles egal mutter oder vater