Zweithundzu angsthund?

2 Antworten

Oh, Vorsicht. Wenn dein Hund schon ängstlich ist, dann braucht er einen souveränen Erwachsenen Hund an seiner Seite, an den er sich anschließen kann. Eben so wie an den Hund, deiner Eltern.

Ein Welpe ist da keine gute Idee. Was machst du denn, wenn du einen eher unsicheren Welpen erwischst ? Dann hast du zwei Hunde, die sich in ihrer Angst hochschaukeln.

Ein ängstlicher Hund kann von einem Zweithund profitieren. Aber nur, wenn dieser Zweithund vom Charakter her ein souveräner und gelassener Typ ist.

Ein Welpe wird sich die Ängstlichkeit von deinem Hund abschauen. da kannst du ungeahnte Probleme kriegen.

Lixam
Fragesteller

Okay, danke dir! Nun die beiden Hunde kamen zeitgleich zu uns, die Angst die er hat kam auch erst später, nach einer beißattacke. Davor fand er alle Hunde super, konnte mit jedem gut klar kommen und hat absolut kein problem gehabt mit ihnen. Ich werde auf jedenfall noch einmal mit meiner Trainerin sprechen was sie meint.

William1307  29.05.2023, 11:07
@Lixam

Gut - wenn sich die Ängstlichkeit nur auf andere Hunde bezieht - dann ist das was anderes - das ging aus Deiner Frage nicht klar hervor.

Achte aber auf jeden Fall darauf dass die Hunde vom Temperament her, von Grösse und Gewicht und Wesen/Charakter - auch zusammen passen.

Elocin2910  29.05.2023, 12:17
@Lixam

Das was William1307 hier schreibt kann ich nur unterzeichnen und zu bedenken gilt es auch, wenn der zweite Hund aus dem TS kommen soll, dann bekommt man immer ein Überraschungspaket, auch wenn Dein Hund „nur“ Angst vor anderen Hunden hat, daran sollte zeitnah gearbeitet werden, sonst hast Du im schlimmsten Fall 2 Hunde die ins Fight fallen.

Hi,

Ich würde lieber nach Gasigehfreunden suchen da hat man das volle highlight für den Hund ohne Nachteile zu haben. Und man hat selber Menschen zum quatschen, mach ich mit unseren Podenco auch der zwar sozial ist aber bei weiten kein Bock auf alle hat die kommen 😅

Denn ich hoffe das es mir nun nicht krumm nimmst, aber der Auszug aus den Elternhaus bindet Ressourcen es ist schon sehr mutig das es mit ein hund wagst, selbstständig werden ist nichtmal eben nebenbei erledigt. Gib dir selber erstmal Zeit zu lernen und dir eine Routine anzueignen und schau dann ob es klappt mit zweithund, denn es ist doppelte Arbeit auch wenn es spass macht fordert es ein und kann junge Menschen die ihr leben lernen zu organisieren und arbeiten müssen auch sehr überfordern dann lieber langsam starten , als im turbogang vor die Wand preschen.