Welpe direkt zu Hunden lassen?

7 Antworten

Hallo,

Der erste ungefähre Anhaltspunkt ist, dass man den Welpen mit Hunden zusammen lässt, die ungefähr seiner Größe entsprechen unabhängig vom Alter. Aus dem einfachen Grund, dass die Verletzungsgefahr minimiert wird. Rumpelt ein zu großer Hund über den Welpen beim Spielen kann er sich leicht verletzen oder so eingeschüchtert sein, dass er sich in Zukunft von anderen Hunden distanziert.

Außerdem ist es immer vorteilhaft den Welpen mit gut sozialisierten Hunden zusammen zu lassen. Das heißt mit Hunden, die schon mal mit dem Kleinen spielen, ihm aber auch Grenzen aufzeigen, sollte er zu weit gehen. Hunde, die den Welpen berammeln, ihn durch jagen einschüchtern oder ähnliches eignen sich da nicht. Eigentlich erkennt man recht schnell, ob sich der welpe beim Kontakt mit dem anderen hund wohl fühlt oder nicht. Sollte der welpe nur noch mit eingezogem Schwanz davon laufen ist es wichtig, dass du eingreifst und deinen Welpen "rettest", damit dein welpe lernt, dass er sich auf dich verlassen kann und nichts selbst regeln muss. Dazu gehört aber auch etwas Feingefühl, nur weil ein anderer Hund Grenzen aufzeigt ist es z.b noch kein grund einzuschreiten, dann war der welpe zu aufdringlich und lernt daraus. Lässt der Hund aber gar nicht mehr ab, sollte man reagieren. Besser sind wenige gute Spielpartner, als die breite Masse.

Zuerst nur im Beisein und mit möglichem (abgesicherten!) Rückzugsort für den Welpen. Je nach dem kannst du dann die beiden langsam, zuerst aber nur im Beisein aneinander gewöhnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lol76783
Fragesteller

Okay danke

Vielleicht haben Freunde auch Hunde, die sich mit deinem Hund verstehen, ihr könnt euch dann ja auf einer Wiese treffen, damit diemsich kennenlernen und vielleicht auch spielen

Das erste kennenlernen aber bitte nicht an der Leine, da der Hund sich dann nicht wirklich zurückziehen kann

Hi

Kommt auf den Welpen und den anderen Hunden an 😅 der Welpe sollte grundimmunisiert sein so das sich nicht mit Seuchen anstecken kann. Solange ist Vorsicht angesagt. Bei hundekontakte gilt das gleiche wie beim Menschen schau ob ihn riechen kannst 😅 also suche dir gezielt Hunde aus die gesund sind und die ihr öfter trifft so das sich auch Freundschaften entwickeln können. Ist wie bei kinder auch im Sandkasten macht es am meisten spass mit den Freunden zu spielen die man kennt.

Grundsätzlich sollte man andere Hundehalter immer fragen bevor man seinen Hunden Kontakt aufnehmen lässt.

Dein Hund sollte möglichst viele unterschiedliche Hunderassen und Hunde in allen Größen kennenlernen, damit er die Körpersprache unterschiedlicher Hunde lesen kann und lernt bei auf kleinere Hunde Rücksicht zu nehmen aber auch keine Angst vor großen Hunden hat.

Aber du solltest deinen Welpen auch nicht zu jedem Hund der dir unterwegs begegnet lassen denn dann möchte er auch später wenn er älter ist jeden Hund kennenlernen und springt in die Leine wenn Hunde an dir vorbeigehen oder legt sich flach auf den Boden.

Am Besten ist der Besuch einer Hundeschule oder wenn du andere Hundehalter mit Hunden kennst die kein Problem mit Welpen haben denn es gibt durchaus erwachsene Hunde die mit Welpen nichts anfangen können.