Welpe jagt Rute?

5 Antworten

Das kann normal sein, muss es aber nicht.

Rute jagen über das normale Welpenverhalten hinaus kann auf gesundheitliche Probleme hinweisen oder auf den Beginn einer (massiven) Verhaltensstörung. Ignorieren sollte man weder das eine noch das andere. Knabbern auch im Ruhezustand würde mich an Parasiten, Analdrüsen, etc. denken lassen.

Das kommt darauf an. Natürlich ist es normal, wenn Welpen ihren Körper entdecken. Es kommt eben darauf an, wie ausgeprägt das Verhalten ist. Dein Welpe wird ja nun langsam ein Junghund, auch das spielt mit rein. Sonst können es auch sein:

  • Verhaltensstörung
  • Überforderung
  • Unterforderung
  • Übersprungshandlung
Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

erst einmal sollte geschaut werden ob gesundheitliche Probleme wie Flohbefall, Analdrüsenentzündung vorliegen.

Der Welpe ist u.U. gelangweilt. Beschäftige dich mit ihm mehr.

Klar ist es normal er ist ein Hund und sein Jagdinstinkt wird geweckt