Welpe beißt und schnappt durchgehend?

4 Antworten

Der Welpe muss die Beißhemmung lernen. Das funktioniert nicht innerhalb von ein paar Wochen. Ihr müsste konsequent bleiben. Wenn der Hund eine Schnappschildkröte ist und nicht auf kurzen Spielabbruch oder "aua" sagen reagiert dann gebt dem Hund eine Alternative auf die er rumkauen kann wie z.B. ein Spielzeug oder ein Kauseil. Ihr müsst das Spielzeug spannend für den Hund machen. Einfach nur vor den Hund legen funktioniert nicht.

Es kann auch sein, dass der Welpe überfordert ist und daher soviel beißt. Wie ist der ungefähre Tagesablauf mit dem Hund und hat der Hund Kontakt mit anderen Hunden?

Es gibt zwei Ansatzpunkte: einerseits die Beißhemmung, andererseits das Erregungsniveau. Das pure Training der Beißhemmung bringt nichts, wenn Auslöser Stress durch zu viel oder zu wenig Auslastung oder den falschen Umgang mit dem Hund ist. Dritter Ansatzpunkt ist die Rasse, über die Du nichts schreibst. Manche Rassen sind nicht dazu in der Lage, selbst zur Ruhe zu kommen, und müssen dies erst lernen.

Um Dir helfen zu können müsstest Du also etwas zum Tagesablauf und zur Rasse schreiben. Unabhängig davon würde ich Dir empfehlen, mit dem Hund eine Hundeschule zu besuchen.

. Die „ Beisshemmung“ erlernen junge Hunde wenn sie miteinander spielen . Also mal mit anderen jungen Hunden spielen lassen . Ansonsten ergibt sich das auch wenn der Hund älter ist .

Anscheinend wollt ihr mit dem diskutieren. Solange ihr euch nicht dazu durchringen könnt, ihm korrigierende Stupser bei Fehlberhalten seiner Aufmerksamkeit zu verpassen, wird das nichts. Selbst von der Mama bekommen sie auf solches Verhalten physische Reaktionen und so lernen sie eben.