Welpe beißt in die Klamotten und Hände?

Und bitte, bevor jemand Urteilt, ich bin Hundeerfahren und hatte davor zwei Hunde aus Ungarn. Nur hatte ich bei denen nicht das Problem, da hat von Anfang an ein Aua gereicht und sie habe nie in erwägung gezogen zu „kneifen“

2 Antworten

hat er ein spielzeug nur für sich.beissen und zerstören sind vielmals spiel triebe.

Hallo,

Du hast es eh schon richtig erkannt, es ist eine Übersprungshandlung. In diesem Moment weis dein Hund nicht, was zu tun ist.

Ignorieren: funktioniert nicht immer bzw. sollte der Hund ja schon durch ein Nein darauf hingewiesen werden, dass das nicht in Ordnung ist.

Weg schicken: keine Option, der Hund kann das in diesem Moment nicht ebenso wie sich beruhigen. Dazu fehlt noch die Selbstregulation.

Leite dieses Verhalten in ein akzeptabeles um. Wenn dein Hund in etwas rein beißen muss, stelle ihm etwas zur Verfügung z.b. ein Spielzeug. Dein Hund muss in diesem Moment einfach Frust oder ähnliches verarbeiten, dass kann er aber nicht im stillen schlucken sondern er tut dies eben über so genannte Übersprungshandlungen. Lerne deinem hund bei so etwas in ein Spielzeug zu beißen statt in dich. Das Verhalten legt sich dann mit zunehmendem Alter.

Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

10Lipa12
Fragesteller

ich danke dir vielmals!:)

Pingulini  30.11.2021, 18:52
@10Lipa12

Gern, bei meinem hat das wunderbar geklappt. Letztenendes will dir dein Hund ja nicht weh tun, aber er muss halt da irgendwo hin mit seiner Energie 😅