Welpe bellt Katzen an und beißt überall rein?

5 Antworten

Das "Staubsaugeralter" gibt es auch bei Hunden, da wird alles mal eben aufgenommen und probiert. Versuch es entspannt zu sehen, ein Blatt macht ihm nichts, er merkt das es langweilig ist und blöd schmeckt, fertig. Nur wenn er Dinge aufnehmen will die echt eklig oder gefährlich sind lenk ichm mit einem Kommando und Leckerchen ab, geh vorbei und dann ist es wieder gut.

Katzen sind natürlich spannend, die meisten Hunde müssen irgendwann lernen, das sie aber echt humorlos sind und rundrum Kralen haben die ganz übel in der Nase pieksen. Wenn du kannst lenk ihn ab mit einem Spiel, er scheint ja grade in der Laune zu sein aber wenn er es garnicht rafft bekommt er mal eine gelangt und lernt Respekt vor der Katze. Auf den Platz schicken scheint er ja noch nicht zu kennen.
Unsere Dicke hat einige Male die Krallen auf der Schnauze gehabt bis sie gerafft hat, das die Kater ihr über waren.

D0GGG
Fragesteller

Dankeschön! Die Katze ist leider sehr geduldig mit ihm und schlägt nur in die Luft und droht

Einem jungen Hund muss man natürlich seine Grenzen aufzeigen und dazu gehört auch, dass er die Katze nicht kaputt spielen darf. Im allgemeinen reicht da ein sanftes, aber energisches Nein und gegebenenfalls natürlich ein Zurückhalten mit der Hand.

D0GGG
Fragesteller

Dankeschön! Er berührt sie gar nicht er springt springt vor ihr herum und bellt sie an ich denke er möchte mit ihr spielen, hält ihr auch manchmal ein Spielzeug vor die Nase.

Ich sehe jetzt da noch kein Problem. Der Kleine ist übermütig und wird sich demnächst von der Katze mal eine fangen. Die Katze hat durchaus begriffen, dass das ein Hundebaby ist. Deshalb hat sie doch noch recht Geduld mit dem Kleinen. Wenn sie wollte und somit eine ernste Gefahr für den Welpen wäre, hätte sie ihn schon längt richtig heftig angegriffen.

Grundsätzlich ist die Katze wesentlich schneller und wendiger als ein Welpe, das weiss sie auch. Gebt der Katze genügend Fluchtorte. Für die Katze ist es ein Leichtes irgendwo hoch zu hopsen oder durch ein Türgitter zu schlüpfen, wo der Hund nicht durch kommt.

Das Dinge ins Maul nehmen und du es ständig aus dem Mund nimmst sehe ich da viel kritischer!

Mit diesen ständigen Reaktionen bist du gerade dabei deinem Welpen beizubringen alles schnell runter zu schlucken. Das ist gefährlich!!

Welpen nehmen wie kleine Kinder alles in den Mund um es zu ertasten.

Greif nicht immer ein, beschränke das Wegnehmen auf wirklich gefährliche Dinge. Da bietest du ein Tauschgeschäft an. Ich gebe dir dafür ein Leckerchen oder ich biete dir ein Spiel an. Wenn der Kleine es her gibt bedankst du dich freundlich und lobst ihn. Ist das was er her gegeben hat unbedenklich, darf er es wieder haben.

Ein Hund der seine Errungenschaften wieder her gibt, hat eine ganz tolle Leistung erbracht! Das verdient grossen Respekt!!

Das wird dein Hündchen schnell begreifen.

Achtung Schnecken fressen ist sehr gefährlich. Schnecken sind mit Herz- und Lungenwürmern befallen. Das kann tödlich enden.

Deshalb entwurmt man so kleine Welpen am besten bis sie 6 Monate alt sind monatlich, wenn sie Schnecken fressen. (Selbstverständlich mit einem Mittel das gegen Lungenwürmer wirkt, wie Milbemax zum Beispiel)

Du bist also darauf angewiesen, dass dein Welpe lernt dir alles freiwillig gegen einen Tausch aus dem Mund zu geben!

Im Notfall setzt man sich durch, das ist klar!

Mit zunehmendem Alter und Höhenwachstum hört der Hund nach und nach auf, alles in den Mund zu nehmen. Ausser er hat gelernt, dass ihm alles abgenommen wird, da wird er schneller schlucken als du reagieren kannst.

D0GGG
Fragesteller

Wenn er Wiese oder Blätter in den Mund nimmt lass ich ihn oft, aber er frisst leider auch kleine Steine die gibt er auch nicht gegen ein leckerchen her.

Goodnight  30.10.2022, 19:45
@D0GGG

Hunde fressen Dreck, wie kleine Kinder auch. Kommt hinten wieder raus..

D0GGG
Fragesteller
@Goodnight

Nein nicht alles kommt wieder raus und Steine können gefährlich werden...

Das mit dem Anbellen der Katze musst Du auf jeden Fall konsequent unterbinden! Wenn er auf Ablenkung nicht reagiert, dann eben ein strenges Nein und das Spiel sofort unterbinden in dem Du Ihn auf seinen Platz schickst oder ins Sitz setzt oder anderes, er muss merken das nicht alles gestattet ist, gehört zum Lernprozess. Das Nein hilft Dir auch wenn er draussen was aufnimmt, dieses Abbruchsignal sollte jetzt ganz schnell gelernt werden! Wenn Du Ihm was aus der Schnauze nimmst, gib Ihm immer etwas viel interessanteres im Tausch dafür (Guddi, Spielzeug) so lernt er das wenn Du was haben willst, das Er gerade hat, ist das nie ein Nachteil für Ihn sondern sogar besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
D0GGG
Fragesteller

Dankeschön! Wir sind im Moment dabei ihm ein Abbruchsignal beizubringen, derweil kann er nur ,,Sitz" und ,,Komm"

Goodnight  30.10.2022, 13:41

Ach bitte, einen Welpen von 10 Wochen schickt man nicht auf den Platz, das sind Erziehungsmethoden für erwachsene Hunde.

Einen Welpen nimmt man einfach von dem weg was er nicht tun soll.

Hier besteht im Moment ja nicht einmal eine Bedrohung für die Katze. Die Zwei lernen nur gerade des anderen Sprache zu verstehen.

Eine Katze kann sich gegen einen Welpen wunderbar selber wehren.

Hallo!

Ja , ich seh es quasi vor mir ... 😄.

Dein Welpe ist noch so jung und erkundet die große bunte Welt...Alles wird in's Maul genommen ... Katzen lassen sich so schön "verfolgen" ...kenn ich Alles und ist völlig altersgerecht normal.

Auch wenn er noch so jung ist , kannst du schon mit ihm beginnen ,"Kommandos " zu üben. Also "immermal" 5min ,sonst wird ihm das zuviel.

Wichtig wäre jetzt und in der häuslichen Situation, daß du mit ihm anfängst "Hier!" zu üben- immer ganz doll loben , wenn er darauf reagiert und zu dir kommt. Es hat große Vorteile, wenn er später im Rückruf-Trainig schon recht gut weiß, was du von ihm willst . 😉

"Tabu!" ist in dem Alter gut zu üben , damit er von Beginn an lernt , was er absolut nicht darf (wie eben die Katzen für ihn tabu sein müssen) . Meiner Erfahrung nach ist "Nein!" kein gutes Wort für ein so wichtiges Kommando , denn wir Menschen verwenden es im täglichen Umgang viel zu oft. "Tabu!" anlernen, steht in allen Welpenratgebern . Immer erst zuhause allein und in Ruhe üben , damit er es richtig verstehen lernt .

"Aus!" ist bei mir das Komando , woraufhin der Hund das , was er grad im Maul hat , SOFORT ausspuckt/mir gibt/loslässt. Und ich hab bewusst bei meinem Welpen schon mit 10 Wochen begonnen , das zu üben . Denn zum Einen möchte ich, daß sie mir Dinge sofort gibt, die nicht in ihr Maul gehören ,egal ob unterwegs oder daheim - zum Anderen brauchen wir es später fürs Dummy-Trainig.

Wie gesagt , mit ca 11 Wochen ist es noch ein "üben" , nimm dir die Zeit , ihm in Ruhe zu zeigen , was er lernen soll -lass ihn auch mal "nachdenken" , oft kommen die Kleinen von selbst drauf , was zu tun ist ...und kleine Erfolge mit ihm "feiern" - wenn es mal nicht klappt, egal...neu üben .

Wir haben 3 Freigänger und eine Senior-Wohnungkatze und ich halte es für wichtig , dass für den Hund die Katzen "tabu" sind ! So vermeide ich , daß der Welpe (der eigentlich nur spielen will) mehrfach die Krallen der genevten Mietz in die Lefzen gehakt bekommt und dadurch vlt lernt "Katze = böse" .

Ich hoffe, es hilft dir etwas weiter. 😊

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Kleinen!

Liebe Grüße!

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
D0GGG
Fragesteller

Bis jetzt kann er ,,Komm" Und ,,Sitz" und apportieren. Wir sind dabei ,,Aus" zu üben leider klappt das noch nicht so gut (ist ja verständlich, dass es nicht sofort funktioniert)

Dankeschön für die Tipps! :)

Goodnight  30.10.2022, 21:11
@D0GGG

Welpen das Nötigste beizubringen ist ganz einfach:

Kommt er eh schon auf die zu, rufst du ihn zu dir und hast gleich Grund den Kleinen zu loben.

Setzt er sich hin, sagst du freundlich Sitz.

Legt er sich hin sagst du Platz.

Bringt er etwas sagst du bring und bedankst dich wie wenn du ein Geschenk bekommen hast und gibst es meistens auch wieder zurück.

Das sind die Anfänge und Basics für Welpen.

Das mit der Dressur würde ich lassen. Geht zwar am Anfang schneller aber nicht netter und schon gar nicht zuverlässiger.

RUBYNIA10  30.10.2022, 21:55
@Goodnight

Sicher, so funktioniert es mit Welpen und hundeerfahrene Halter wissen das . Aber weißt du , ob der FS hundeerfahren ist? Warum soll ich ihm keine langjährig erfahrenen Tipps geben ? Von Dressur redest einzig und allein du !

Goodnight  31.10.2022, 05:45
@RUBYNIA10

So funktioniert es eben erst recht mit nicht erfahrenen Hundehaltern.

Welpen mit Kommandos überfordern ist nicht fair. Hunde sollen Vertrauen und Beziehung lernen.

Welpen müssen sozialisiert werden, damit haben sie schon mehr als genug zu lernen und zu erfahren.

Wenn du betroffen bist, tut mir das leid, das war nicht meine Absicht.

Mir tut es lediglich unendlich leid wie falsch mit Welpen umgegangen wird, das ist alles.

RUBYNIA10  31.10.2022, 07:14
@Goodnight

Ich verstehe und teile durchaus deine Ansicht...und mit 11 Wochen ist der Kleine fast noch ein Hundebaby (ich halte 12 Wo. für das früheste Abgabealter !) . Und ich habe bewußt das Wort "üben" gewählt ! Weil es so einfach sein kann, solche Grundlagen quasi "spielerisch im Altag" zu üben . Natürlich soll der Kleine erstmal Alles kennenlernen und Vertrauen finden ...mir geht es immer um den Welpen.

Goodnight  31.10.2022, 09:24
@RUBYNIA10

Grundsätzlich war mein Kommentar an D0GGG gerichtet, nicht an dich.

D0GGG
Fragesteller
@Goodnight

Sitz, ,,Komm", brings und Platz kann er eh schon. Ich fand die Antwort von RUBYNIA10 eigentlich sehr hilfreich.

Goodnight  31.10.2022, 17:07
@D0GGG

Dann ist ja alles gut!

Obwohl ein so kleines Hundebaby noch weit davon entfernt ist so etwas nach wenigen Tagen gut zu können.

Aber ja, macht eure Erfahrungen selber, das ist auch wichtig!

D0GGG
Fragesteller
@Goodnight

Natürlich kann er es noch nicht gut, ich erwarte aber auch nicht, dass er wie ein Roboter funktioniert. Nur sitz macht er wirklich ziemlich perfekt außer, wenn er draußen is da muss man ihn mit Spielzeug oder leckerlie bestechen. Dankeschön!