Welpe eifersüchtig auf Katze?

4 Antworten

Wie jedes Kind muss auch ein Hundekind lernen, dass es nicht immer alles bekommt was es will.

xrayarox
Fragesteller

Danke!

Ich würde jetzt erstmal versuchen, ihr die Zeit ein bisschen angenehmer zu gestalten. Zum Beispiel könntest du ihr was zu Kauen geben, oder ihr immer wieder Leckerlis zuwerfen. So kann sie lernen, dass es einerseits was tolles ist, wenn du dich mit der Katze beschäftigst, und andererseits, dass es ihr leichter fällt und sie so ein Gefühl von "ah, guck mal, das Auszuhalten wenn sie sich mit etwas anderem beschäftigt ist ja einfach" bekommt. So kommt weniger Frust auf. Es ist besser, Frust gar nicht erst so stark aufkommen zu lassen (ein bisschen wird er immer da sein), als ihn aufkommen zu lassen und dann mühselig daran zu arbeiten, dass er wieder weniger wird.

Auf Dauer könnte ich mir zwei Dinge vorstellen, die helfen könnten:

  • Entspannungstraining (zum Beispiel konditionierte Entspannung und Deckentraining) im Zusammenhang mit der Katze.
  • Ein Ignorier-Signal aufbauen, das bedeutet, dass man nun nicht mit dem Hund interagiert und er sich selbst beschäftigen/ausruhen kann. Dafür eignen sich zum Beispiel Geräusche, die dann dauerhaft abgespielt werden. Wichtig ist es, das kleinschrittig aufzubauen, so dass der Hund nicht frustet oder Angst bekommt, wenn er das Signal hört, sondern immer mit dem Gefühl "ja passt, das kann ich schon, soll die doch ihr Ding machen" in die Situation rein gehen kann.

Der Welpe sollte diese Dinge erst gut ohne die Katze können, bevor man sie mit der Katze einsetzt.

Es lässt sich natürlich auch alles kombinieren. Der Hund bekommt signalisiert, dass er nun ignoriert wird, bekommt gleichzeitig eine vom Menschen unabhängige Hilfe zur Entspannung (Decke, Musik...) und bekommt Dinge angeboten, die einerseits beruhigen und ihn andererseits beschäftigen, die er sich dann nehmen kann, wenn er möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Hundetrainerin und Verhaltensberaterin

Der Hund ist nicht Eifersüchtig. Welpen können nicht allein bleiben und daher jammert der Hund wenn er nicht zu dir kann. Er würde sich auch so verhalten wenn du z.B. auf der Toilette bist und die Tür hinter dir schließt.

Sorg dafür, dass die Katze Rückzugsorte hat wo der Hund nicht hinkommt, verhindere dass der Hund die Katze jagt, das Katzenfutter frisst und das Katzenklo plündert und dann werden sich Hund und Katze aneinander gewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
xrayarox
Fragesteller

Wir kennen ihn, auch wenn wir mal 5 Minuten in einem anderen Raum sind ohne Katze, da verhält er sich ganz anders. Er war ja nicht allein wie ich bei meiner Katze war, sondern meine Eltern waren bei ihm. Wir wissen, dass er eifert.

da hat nichts mit Eifersucht zu tun sondern damit, das du den Welpen alleine lässt und er Angst hat.

xrayarox
Fragesteller

Er war nicht allein sondern bei meinen Eltern während ich im separaten Raum mit Katze war.