Darf ich aus Notwehr die Katze meines Nachtbars töten?

13 Antworten

Wenn du der Katze schadest weil sie dich angreift und du im Eifer des gefächts sie abwehrst, ist das Notwehr. Wenn der Hund sie verletzt weil er sich gegen sie wehrt ist es ein natürlicher Schutz Instinkt, tust du ihr etwas an weil sie sich gegen ihren natürlichen Feind stellt, bist du ein Tier quäler, welcher die Natur und die damit zusammen hängende natürlichen Instinkte anscheinend nicht akzeptiert. Wenn hund nicht mit Katze kann, sollte man den Konflikt vermeiden, und nicht noch hervorrufen in dem man es einfach darauf ankommen lässt.

Bsp. Als ich mit meinem Hund den Garten hinterm Haus betreten habe, ist er gleich auf ne Katze los, die hat sich bedroht gefühlt, ihm eine gewischt und ist abgehauen. Nach dem ich meinen Hund sorgfältig nach Verletzungen untersucht habe (zum Glück blieb er unbeschadet) streichelte ich ihm über den Kopf und sagte, "mach dir das nächste Mal Gedanken darüber mit wehm du dich anlegst"..

Die Katze kam nicht mehr solange der Hund da war, und wenn ich den Garten mit ihm betrete, achte ich zukünftig darauf vorne raus zu laufen um ihn notgedrungen von der Nachbarskatze fern zu halten.

Ich würde sagen, wir haben alle daraus gelernt, der Hund, die Katze, und sogar ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So etwas machst Du in Regel einmal. Katzenfreunde werden dir recht deutlich machen, dass es nicht geht.

Nimm den Hund an die Leine. Der darf sich der Katze nämlich nicht zum Spielen nähern. Es könnte ja sein, die Katze muss sich erwehren.

Nimm den Hund so an die Leine, dass er sich der Katze nicht mehr nähern kann, sollte dann die Katze den Hund angreifen darfst Du die Katze abwehren, immer mit dem jeweils geringsten Schaden für die Katze.

Das ist ein Quatsch. Tiere kommen besser miteinander zurecht als Menschen. Sogar Hund und Katze.

Bruno749  26.08.2023, 12:38

Richtig! Wenn man täglich zum Nachbarn geht, vertragen sich die Tiere!!

Du musst bedenken das die beiden sich nicht verstehen können und sie kann sich nur so gegen ihn wehren. Woher soll sie denn wissen das dein Hund lieb ist? Sie versteht den Hund nicht und dich auch nicht! Vermutlich hatte sie schon eine menge schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht und daher ist für sie jeder Hund eine Gefahr auch, wenn es brave gibt.

Lehre deinen Hund das er sich von Katzen fernhält. Er kann ja mit anderen Hunden spielen aber nicht mit Katzen. Das bedeutet auch nicht das du ihn einsperren musst, sag einfach immer fest Nein!, wenn er zu der Katze oder anderen Katzen will und irgendwann lernt er das sie Tabu sind. Bzw. wird er irgendwann selber lernen das die Katze nicht spielen will. Auch müssen sie ihr Revier verteidigen und auch ihre Rangfolge, vielleicht musst das noch bei den beiden geklärt werden.

Bei beiden Tieren bedeuten auch die Körperhaltung ganz andere Sachen zb.:

Hund hat den Schwanz hat den Schwanz oben = Freude

Katze hat den Schwanz oben = Angst/Angriff/Kampfbereitschaft

Man sollte den Hund von der Katze fernhalten- Für sie ist es ein Feind gegen den sie sich verteidigen will auch wenn er nur spielen will. Das versteht die Katze nicht. Hier wollte eine Katzenmutter ihre Jungen schützen. Selbst wenn der große Hund nur neugierig war ist er aus der Sicht der Katzenmutter ein Feind. Der Besitzer ist hier schuld.

Katze greift Hund an!!!