Warum kratzen Katzen beim spielen?

6 Antworten

Du hast deine Hand wie eine Beute bewegt, und dann behandelt deine Katze deine Hand eben wie Beute.

Du kannst Verletzungen effektiv verhindern, indem du Spielangeln und Ähnliches verwendest.

Sie kratzt ja nicht, sondern versucht deine Hand (die Beute) zu packen und fest zu halten und das geht nun Mal nicht ohne Krallen. Daher sollte man der Katze nicht beibringen, Hände oder Füße als Beute zu sehen. Benutz stattdessen Spielzeug und angeln.

Nein, Katzen kannst Du nicht in der Art wie Hunde erziehen. Du kannst nur lernen, was das Kratzen auslöst und das dann möglichst vermeiden. Gewöhne Dich dran; das sind kleine Raubtiere und den ein oder anderen Kratzer wirst Du nicht vermeiden können.

Tetanusimpfung ist in jedem Fall kein Schaden, dann sollte da auch normalerweise nix ernsthaftes passieren. Ich habe an Beinen, Armen, Rücken und den Händen sowieso laufend Kratzer, wie so ziemlich jeder andere Katzenbesitzer auch. Wenn Du das Denken hast, dass die Katze dem Mensch untergeordnet zu sein hat, dann ist wohl der Hund die bessere Wahl.

pferdemalerin  04.02.2022, 21:12

Und Desinfektionsmittel hast du ja sicher sowieso....

Selbst meine 21jährige Mieze wird beim.spielen immer noch ganz wild....

Du hast ihn damit provoziert. Man sollte nie mit den Händen so mit einer Katze spielen.

Weil sie zu den Raubtieren gehören und während des Spiels auch immer ihre Fähigkeiten trainieren. Dafür brauchen sie Artgenossen um auf Katzenart spielen und raufen zu können.

L. G. Lilly