Warum haben Katzen spitzige Krallen und Hunde mehr stumpfe Krallen?

7 Antworten

Das liegt an der Jagdweise der Wölfe. Diese sind Hetzjäger, ebenso wie Wildhunde, jagen im Rudel über längere Strecken ihr Beutetier bis es geschwächt ist. Daher ist ihr Bewegungsapparat fürs Laufen optimiert.

Keine Katze verfolgt ihr Beutetier über längere Strecken. Sie schleicht sich an ihr Beutetier an, und bei der blitzartigen Beschleunigung nutzt sie ihre Krallen ebenso wie um es fest zu halten. Wenn es entkäme wäre das fatal, das gilt auch für Grosskatzen.

Katzen können ihre Krallen einziehen, wenn sie sie nicht brauchen. Dadurch nutzen sie weniger ab und bleiben scharf.

Hunde können das nicht und laufen auch viel mehr herum. Deshalb werden ihre Krallen schnell stumpf.

Katzenkrallen sind auch von Natur aus schärfer, weil Katzen damit ihre Beute festhalten (Hunde nehmen dazu ihre Zähne), und sie die Krallen zum Klettern brauchen (Hunde klettern nicht).

Katzen fahren ihre Krallen zur Abwehr aus und beim Hund werden die Krallen durchs laufen kurz gefeilt. Jedenfalls bei größeren Exemplaren.

Katzen benutzen ihre Krallen zum Klettern, Hunde nicht.

mulano
Fragesteller

Sind sie deshalb auch so gebogen?

kessikatiecat  05.11.2018, 18:34
@mulano

Ja, damit können ihre Krallen tief in das Fleisch ihrer Beute und gehen auch so schnell nicht mehr raus. Bei Löwen sieht man das sehr gut, wenn die jagen

mulano
Fragesteller

Ich meinte zum klettern, für Jagd brauchen sie die doch nicht?

weil katzen sich mit ihren krallen verteidigen und mehr arbeitenals hunde. hunde brauchen sie nur zum graben und für die bodenhaftung