Was ist anstrengender Katze oder Hund?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich jz schon nicht festlegen bzw. Begeistern kannst für eins von beidem, dann solltest du es lassen... dann willst du ein tier nicht, weil du dich dafür interessierst und dir ein leben ohne nicht mehr vorstellen kannst, sondern einfach nur, weil du ein tier haben willst... elternteile davon zu "überzeugen" ist eh immer grenzwertig. Entweder wollen alle, oder keiner.... dem tier zuliebe. In einem jahr sitzen eh genug tiere wieder im tierheim, weil ich zur zeit alle denken, sie müssten sich unbedingt ein tier anschaffen.

Katzenfan338
Fragesteller

Na gut, meine Mutter wird sich sowieso nicht überzeugen lassen und außerdem...warte ich glaub ich noch bis Corona wieder halbwegs unter Kontrolle ist, da bei uns im Haus momentan sehr viel los ist und ich wahrscheinlich sowieso keine Zeit haben werde...und ich will nicht, dass das Tier nachher unzufrieden oder vernachlässigt ist.

Das ist wie die Frage: Schmeckt Apfel oder Birne besser?

Katzen und Hunde stellen völlig unterschiedliche Bedingungen an ihre Halter, und ob die Tiere anstrengend sind, hängt unter Anderem von Alter, Geschlecht, Rasse und Vorgeschichte ab.

Ich persönlich finde Katzen weniger anstrengend als Hunde, aber das ist nur meine Meinung, da ich drei Katzen halte.

Von Einzelhaltung rate ich dir schon mal vorsorglich ab, da Katzen dann richtig Ärger machen können und zu Nervensägen werden, weil der Mensch der einzige Sozialpartner ist. Eine Freundin von mir hat eine Einzelkatze, die für eine Vergesellschaftung leider schon zu alt ist, und sie hat kaum eine Minute für sich, weil der Stubentiger sie belagert. So aufdringlich habe ich nicht einmal Hunde erlebt.

Gutesau  22.10.2022, 21:34

Birne schmeckt besser.

Hund ist anstrengender, du musst täglich egal bei welchen Wetter 4 mal raus mit ihm und mindestens 1 mal ne größere Runde gehen, denkspiele benötigen sie auch.

Katzen hält man zu 2t wenn es Hauskatzen sein sollen oder kitten... Eine Erwachsene Katze die raus darf kann auch einzeln gehalten werden, ist aber auch nicht optimal.

Bei Katzen muss man eben 3 mal oder öfters das Klo säubern.. Gut, ich muss das vl 1 mal in der Woche aber das liegt daran dass sie nie alleine zuhause ist und immer raus kann, man kann sie auch mal den ganzen Tag alleine lassen da sie ja sich haben (keine einzelhaltung) oder wie es bei mir ist, eh den ganzen Tag draußen ist.

Ich mag Hunde auch sehr gerne, aber um einen Hund halten zu können muss mindestens 1 Mensch zuhause sein... 4h kann man ihn maximal antrainieren alleine zu bleiben, alles was länger ist sollten seltene Ausnahmefälle sein.

Ein Hund ist sehr viel anspruchsvoller als eine Katze.

Bei Katzen ist zu beachten, dass sie einen Artgenossen haben. Sie also zu Zweit sind und vorzugsweise auch Freigänger sein dürfen. Sie sind dann relativ selbständig und man kann sie gut ein paar Stunde alleine lassen ohne dass sie darunter leiden. Wenn sie erwachsen sind mit genügend Futter und Wasser auch gar bis zu 24 Stunden. Was ja klar Ausnahmen sind aber es geht.

Hund hingegen sind in etwa so wie ein vier jähriges Kind. Sie wollen beschäftigt werden und lernen. Sie kann man am Anfang gar nicht alleine lassen und später kann man sie daran heran führen auch mal 2 bis 3 Stunden alleine zu Hause zu sein.

Kann man dies einem Tier nicht garantieren, sprich ihm in seinen Bedürfnissen gerecht zu werden, sollte man dem Tier zu liebe auf ein eigenes verzichten.

Egal wie gerne man Hunde hat oder Katzen mag. Man muss genügend Zeit und die richtige Infrastruktur haben.

Hund, musst du mehr mals am Tag raus damit er auf Gehwege ka*ken kann. Und eine Katze geht und kommt von alleine und ka*kt den Nachbarn in den Sandkasten.

Nimm die Katze 🐱

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung