Rattengift? (HUnd und Katze)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und Ja. Katzen würden auch Mäuse fressen, die Rattengift aufgenommen haben und meine Katze hat auch schon Ratten erlegt. In jedem Fall ist es für alle Tiere tödlich giftig. Falls ein Haustier Anzeichen einer Vergiftung zeigt, hat es nur eine Chance, wenn es sofort zum TA kommt oder das Antidot zur Hand ist. Das Antidot ist Vtiamin K, das darf aber nur nach ärztlicher Anweisung und unter ärztlicher Kontolle gegeben werden

bigsur  14.10.2012, 13:05

Danke für den Stern!

Es gibt unterschiedliche Rattengifte. Aus Sicherheitsgründen zu empfehlen sind die reinen Kumarinderivate. Die sind normalerweise so, daß Katzen und Hunde sich da nicht für interessieren. Die Wirkung des Giftes ist dosisabhängig. Wenn die Katze oder der Hund eine Maus fressen, die solches Kumarin in der für Nagetiere üblichen Menge aufgenommen hat, dann reicht die geringe Menge, die eine Maus oder Ratte tötet, in der Regel nicht, um einer Katze zu schaden.

Das ist nicht so einfach zu beantworten.

Aber normalerweise geht eine Katze nicht an die Rattengiftköder, vorausgesetzt, sie werden ordnungsgemäss ausgelegt. Hunde könnten da eher rangehen. Eine Katze wird keine tote Ratte fressen, aber die meisten Giftköder für Ratten wirken mit Verzögerung und da kann ne Katze dann schon mal ne vergiftete erwischen, aber ich denke nicht, dass eine Ratte für den Tod der Katze genügt, könnte mir aber vorstellen, dass ne Katze Vergiftungserscheinungen zeigen wird. Bei nem Hund denke ich mal, dass es genauso ist.

bigsur  11.10.2012, 21:14

Mäuse fressen auch Rattenköder, ebenso manche Vögel. Die wiederum landen schon mal im Magen einer Katze. Und da die Tiere langsam verbluten, kann es umso leichter sein, daß ein Katze so eine Maus holt, weil die einfach nicht mehr schnell genug im Loch verschwindet..

palusa  12.10.2012, 17:40
@bigsur

sie fressen auch die ratten für die das gift gedacht war wenn sie sie bekommen.

Ja jedes Lebewesen stirbt daran, Rattengift (Cumarin) ist ein Blutverdünner, man verblutet innerlich. Merken tut man das so gut wie immer zu spät, weil die Wirkung verzögert eintritt. Hat ein Tier blaue Punkte an den hellen Hautstellen oder farbloses Zahnfleisch ist höchste Eile geboten. Jeder Verdacht gehört sofort zum Tierarzt. Wenn die blauen Punkte da sind kann man zusehen, wie sie wie Tintenflecken grösser werden.

Katzen würden das Rattengift auch fressen und daran zugrunde gehen. Normalerweise fressen Hunde keine toten Ratten, sollten sie das doch tun, würde ich den Tierarzt fragen.