Fressen Katzen Rattengift?

6 Antworten

Ja leider.....:-(

Vor vielen Jahren hätten wir deswegen fast unseren Kater verloren... :-(

Ob er es allerdings direkt gefressen hat oder nur ein Tier, welches das Zeug intus hatte, wissen wir nicht. Tierärztlich bestätigt wurde aber, dass er es irgendwie aufgenommen hat.

Hallo, da kann ich dich beruhigen. Deine Katze wird auf keinen Fall das Zeug essen.Wieso weiß ich nicht, es ist einfach so.

andrea2405
Fragesteller

Ich bin mir da leider nicht so sicher ... denn im Gegensatz zu unserer alten Katze, frisst unsere neue so ziemlich alles, was ihr unter die Nase kommt. Sie frisst Gummibänder, Krümel von allen möglichen Speiseresten ... und sie schleckt alles ab. Verdorbenes frisst sie sicher nicht, aber bei Giftkügelchen bin ich mir nicht so sicher! :-(

Sonnia22  02.05.2011, 09:55

Dem ist nicht so. Eine gefährliche Antwort.

Hallo,

ja, das ist ein Problem, normalerweise gibt es Fallen mit Ködern und Rattengift.

Solche Kügelchen sollte man nicht im freien liegen lassen, da Vögel sie auch wegpicken könnten!

Unerfahrene junge Katzen könnten evtl. davon fressen, weil sie sie mit Leckerlis verwechseln würden.

Wenn meine Katze ausgeht, sehe immer zu, daß er das mit vollem Magen tut, so daß er nicht in Versuchung kommt, irgendeine vergiftete Ratte/Maus aufzulesen und anzuknabbern!

Das Risiko besteht dennoch immer, daß ein Haustier vergiftet werden kann.

Ich würde den Hausbesitzer höflich darauf ansprechen.

Es könnte auch wohl sein, daß man kein Rattengift einfach so im freien auslegen kann/darf. Erkundige dich beim Veterinäramt/Tierschutz, die wissen bestimmt bescheid.

Emmy

Es kann a) sein, daß Katzen sowas tatsächlich essen und b) genügt z. B., wenn sie das Zeug an Pfoten und Fell bekommen und es dann später ablecken. Eine Rettung ist bei Rattengift nicht möglich. Aber auch Schneckenkörner, die angeblich ja sooo harmlos für Haustiere sind, können Katzen vergiften!

Da es absolut verboten ist, Gifte an freizugänglichen Stellen auszulegen, würde ich an Deiner Stelle sehr schnell etwas unternehmen.

Zum Kopfschütteln, was für dumme Menschen (Dein Nachbar) es gibt.

Joana555  25.10.2014, 01:25

Natürlich ist eine Rettung bei Rattengift möglich! So schnell wie möglich zum Tierarzt, damit das Antidotum verabreicht werden kann!

Zumindest weiß ich das von Hunden.

Die Vergiftung merkt man u.a. auch daran, dass das Zahnfleisch sich verfärbt und blutet.

Ich hatte leider auch schon mal so einen Idioten im Viertel, der seinen Lebenssinn darin sah, überall vergiftetes Fleisch auszulegen.

Doch, leider fressen das Katzen undd Hunde auch und sterben dran. Da ist ein süßlicher Lockstoff drin, der Katzen ebenso anzieht.

Wir hatten mal eine Kathäuserkatze, die wurde leider absichtlich damals vor ca. 20 Jahren in der Nachbarschaft mit Rattengift vergiftet und uns dann tot über den Zaun geworfen mit Zettel dran, das hätten wir davon, die Katze rumlaufen zu lassen. Der TA hatte Spuren von Rattengift gefunden. :o(

Eigentlich ist es verboten, so frei zugänglich Gift, bzw. Rattengift auszlegen. Das muß in spezielle Behälter reingelegt werden.