Rattengift ausgelegt ohne Kennzeichnung?

6 Antworten

Rattengift ist immer gefährlich, man sollte es dort auslegen, wo keine Katze hinkommt. Früher wurden Hausbesitzer generell verpflichtet, durch einen Sachverständigen Rattengift auslegen zu lassen, dafür MUSSTE der Hausbesitzer auch einen Geldbetrag zahlen. Ich kenne das so, daß auch manche Hausbesitzer sich darüber mokiert haben, da sie keine Ratten in ihrem Bereich hatten - aber es war Pflicht. So müßte der Nachbar auch darauf hinweisen, wenn er selbst Rattengift ausgelegt hat, wäre meine Meinung - ob es so ist, weiß ich allerdings nicht.

eklezeitalter  11.11.2012, 13:05

PS. auf alle Fälle, wenn eine Katze Rattengift gefressen hat, egal ob pur oder mit Ratte , da geht es auch der Katze schlecht, sie bekommt Durchfall oder sie bricht. Ist nicht ratsam, wenn ne Katze sowas frißt.

Leider gehen an Rattenköder nicht nur Ratten, sondern auch Mäuse. Das Gift wirkt nicht sofort, so daß die vergifteten Tiere noch laufen und sich bewegen und für die Katze eine interessante Beute sind. Wenn die Katze eine vergiftete Maus oder Ratte erwischt, wird sie sich auch vergiften.

Bei Vergiftungserscheinungen wie Sabbern, Erbrechen, Schwäche etc, sofort zum TA. Es gibt ein Antidot, Vitamin K, das muß aber von TA dosiert werden, also nicht zur Selbsthilfe greifen in so einem Fall.

Terezza  11.11.2012, 13:35

PS: Es gibt einen Grund, warum sich die Ratten bei euch in der Umgebung aufhalten, den muß man auch beseitigen. Dazu gehört in erster Linie Fressbares, z.B. Küchenabfälle auf dem Kompost. Aber auch warme, zugängliche Keller, die am besten nocht mit irgendwas vollgestopft sind, wo die Ratten sich sehr schöne Nester bauen können. Also Kellerfenster Schließen, Keller nach Nestern absuchen, Alle Nachbarn ringsrum bitten, keine Rattenfressalien mehr auf den Kompost zu werfen etc.

Selbst wenn die Katze das Rattengift nicht anrührt weil sie eben nicht alles frißt.sie würde es aber probieren .......aber die vergiftete Ratte würde die Katze doch fressen......und dann hat sich auch die Katze vergiftet.

verreisterNutzer  11.11.2012, 12:24

Und da die Ratten innerlich durch das Gift verbluten, ist es auch für Katzen gefährlich.

Eine Katze geht nicht direkt an die Köder, vor allem nicht, wenn sie ordnungsgemäss in Boxen ausgelegt sind. Auch eine vergiftete Maus muss eine Katze nicht töten, könnte aber bei der Katze auch zu Vergiftungserscheinungen führen. Wenn Deine Katze allerdings ne fleissige Mäusejägerin ist, solltest Du sie genau beobachten und bei komischem Verhalten Deiner Katze (vor allem starkes Sabbern, Erbrechen, Husten, bzw. Würgen) schnellstens mit ihr zum nächsten Tierarzt gehen.

Für die Katzen sollte es nicht gefährlich sein, da Katzen im gegensatz zu Ratten nicht alles fressen was sie finden.

Terezza  11.11.2012, 13:25

ja, aber Katzen fressen vergiftete Mäuse, die ebenfalls an Rattenköder gehen.