Rattengift?

2 Antworten

Das Rattengift wird im Körper so verändert das es beim fressen der Beute nicht mehr wirkt.

Allerdings würde ich weder wollen das meine Katzen Ratten noch Mäuse jagt und erst recht nicht frisst die übertragen Parasiten.

und die Verletzungsgefahr durch die Ratten wäre mir zu groß

Remis738
Fragesteller

Davon habe ich noch nie gehört hast du dafür eine Quelle? Ich habe kein Problem damit wenn er sie fängt und frisst solange ich mir sicher sein kann, dass nirgends hier im Umkreis fallen mit Gift sind. Mein Kater ist ziemlich groß. Ich denke er kommt mit Ratten gut klar.

Wolpertinger  13.11.2022, 10:23
@Remis738

Das steht auf jedem Rattengift drauf.

ich würde nicht wollen das meine Katze sich ständig mit Parasiten infiziert und die ggf. noch auf mich überträgt.

und Ratten und Mäuse übertragen ja auch andere Krankheiten

Remis738
Fragesteller
@Wolpertinger

Mein Kater wird regelmäßig Entwurmt und Geimpft dazu wird 2x im Jahr ein großes Blutbild gemacht. Des Weiteren wird er regelmäßig auf Zecken, Flöhe usw. kontrolliert um das Risiko so gering wie möglich zu halten. Aber zu 100% sicher kann man sich natürlich nie sein. Aber bis jetzt (8 Jahre) hatte er noch nie irgendwas. Aber recht hast du infizieren kann nie ausgeschlossen werden.

Ich war auch schon am überlegen ihn regelmäßig ein Mittel (Spot On) gegen Flöhe usw. zu geben. Aber da es schon Nervengift ist, habe ich mich dagegen Entschieden.

Wolpertinger  13.11.2022, 10:44
@Remis738

Jede Maus Ratte die er Frist infiziert ihn mit Parasiten

ein Wurmmittel wirkt nicht vorbeugend, heißt du entwurmst ihn heute morgen Frist er eine Maus und Zack ist er wieder infiziert

jeder Flohstich infiziert ihn mit Bandwürmer.

von anderen Erkrankungen nicht zu reden

Clabautermann  13.11.2022, 11:50
@Wolpertinger

Ein Flohstich infiziert nicht mit Bandwürmern.
Der Kater muß schon den Floh beim Putzen fressen, denn sie können Bandwurmfinnen enthalten.

Ich fürchte, ja. Du kannst mal schauen, ob die Mäuse und Ratten Verfärbungen haben, die auf Konsum von Rattengift hinweisen.

Remis738
Fragesteller

Ich denke leider auch. Aber hier stellt sich mir auch die Frage, ob ich das immer kontrollieren kann. Da ich unter der Woche halt auch arbeiten bin aber mein Kater, trotzdem raus kann. Und ja, dass werde ich bei dem nächsten Fang mal nachschauen. Am liebsten wäre es mir, wenn die Fallen verschwinden würden.