Mein Kater will keine maus fangen

10 Antworten

Unsere Katze war aus dem Tieheim. Fast das ganze erste Jahr bei uns hatte sie sogar Angst vor Mäusen und hat sich vor Ihnen versteckt.

Dann hat sie bei anderen Katzen gesehen, was sie mit den Mäusen machen. Hinzu kam, dass sie auch immer selbstbewußter wurde. Nun fängt sie prima Mäuse, auch, wenn ihr dann und wann eine entkommt.

PS. Unsere Katze ist Freigänger.

Unser Kater hatte auch keine Lust eine Maus zu fangen, wenn er satt war. Du hast leider nicht geschrieben, wie alt deine Katze ist, wenn sie älter ist, dann das auch schon mal sein, dass sie einfach faul ist. Ich würde mir dabei nichts denken. Wenn die Katze noch sehr jung ist, muss die das Jagen sicherlich noch lernen - dann kommt das schon noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite an einer Universität, habe Familie und Tiere.

Mäuse im Haus verhalten sich anders, das verwirrt Katzen. Selbst Mäusefänger interessieren sich dann nicht für die Mäuse. Im Haus flüchten die Mäuse oft nicht mehr, sondern ducken sich nur und bewegen sich nicht. Das reizt Katzen einfach nicht und löst den Jagdtrieb nicht aus. Aus Hunger müssen unsere Katzen ja nicht mehr Jagen.

eine Hauskatze die noch nie eine maus gesehn hat wird erst mal auch nicht wissen was sie damit anstellen soll bzw. teils sogar angst davor haben.

aber allgemein wirst du auch nicht wollen das die katze die maus fängt... schonmal gesehn wie die mäuse fangen bzw. was die danach so alles mit der Maus Anstellen ?

jeder Tierschützer würde einen Herzinfarkt bekommen :o

erdbeere193
Fragesteller

Nein gesehen noch nicht aber kann es mir gut vorstellen dass der Kopf dann ab wäre usw. Mitleid mit der Maus hätte ich nicht ich hab Mega angst vor Mäusen mehr wie vor kampf hunden :D

Mekkadrill  29.10.2014, 00:04
@erdbeere193

also unsere Katzen "spielen" sich oft ewig mit halb toten mäusen die noch elendig am Quietschen sind bis sie dann genüsslich den schädel knacken und drauf rum kauen ...

Kann sein, dass er denkt die Maus ist ein neuer Mitbewohner ;)

Ist schon vorgekommen, dass Katzen Mäuse im Haus nicht anrühren, weil sie beigebracht bekommen, dass alles im Haus heil bleiben muss und dass man alles im Haus nicht angreift.