Warum Fressen katzen rattengift?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rattengift wird so präpariert, dass es so überaus inteligente Tiere wie Ratten fressen. Man bezeichnet es auch als inteligentes Gift der neuen Generation, wo nach Aufnahme erst eine um Tage verzögerte Wirkung auftritt. Das ist auch eine Verlockung für Katzen und Hunde. Schwer erkennbar und wenn, dann ist es zu spät. Das Gift führt zu inneren Verblutungen, unbemerkt bis zum kampflosen Tod.

Eine fatale Entwicklung ohne Rücksicht auf Haus- und Nutztiere.

Statt den Ratten die Grundlage zu entziehen und mit Verstand die Vermehrung zu verhindern, wird verstärkt auf Vergiftung gesetzt.

Theoretisch und praktisch könnten die (Gift-) Köter auch mit Hormonen versehen werden, die eine Rattenvermehrung verhindert und sie wirkungsvoll dezimiert. Dies würde teurer und man hätte keinen Soforterfolg. Ratten haben eine wichtige Funktion im natürlichen Kreislauf. Der Mensch allein ist Schuld an ihrer übermäßigen Vermehrung.

palusa  05.04.2014, 11:13

dazu kommt dass manchmal katzen auch ne vergiftete, kranke und deswegen langasme ratte fressen und so das gift zu ihnen in den körper gelangt

douschka  21.09.2014, 22:07

Danke für den Stern.

Katzen sind an sich sehr neugierig. Vielleicht hängt das damit zutun. Mein Kater muss draußen auch alles anknabbern, ob Äste, Blätter, Regenwürmer (Bah, schlechte erfahrung das zu sehen..), etc. Warum dann nicht einmal Rattengift kosten. Zwei mal kann man es ja, das Erste und das Letzte mal. => Es empfiehlt sich kein Eattengift auszulegen, wenn man eine Katze hat

Katzen fressen kein Rattengift. Sie fressen Mäuse und auch Jungratten, die Rattengift gefressen haben. So ist das. Wenn es als Giftweizen ausgelegt wird, fressen es auch Vögel und die werden auch von Katzen gefressen.

Wenn Rattengift giftig schmecken würde, würden es die Ratten ja auch nicht fressen. Und eine Katze weiß ja nicht, dass der Giftköder für Ratten ist und kein Leckerchen für sie.

Tiere sind halt sehr neugierig und ob sie das Wissen das das nicht für sie ist da bin ich mir gar nicht mal so sicher ^^ Aber man weiß es ja nicht :D