Wie lange lebt ein Tier bspw. eine Katze noch, nachdem sie Rattengift zu sich genommen hat?

4 Antworten

Paar Tage. Sollte dir das passiert sein gehe sofort zum Tierarzt!

Ratengift hat ein Enzym enthalten, dass die Wirkung um ca. 6 Stunden verzögert. Dann beginnen innere Blutungen. Je nach Konstitution und Menge des Aufgenommen Giftes kann es zwischen 12 Stunden und gar ein paar Tage dauern, bis sie verstirbt. Wenn Du den Verdacht hast, dass sie Ratengift gefressen hast, dann sofort in die Klinik. Bei Einsetzen der inneren Blutungen ist es zu spät.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe zur Zeit 2 Hunde. Bin mit Hunden aufgewachsen.
dudelididilidud
Fragesteller

Nein, den Verdacht habe ich nicht. Meine Katze frisst die letzten Tage nur sehr wenig und hat sich zumal heute morgen schon wieder übergeben. Vor einer Woche hat sie zwar eine Wurmkur bekommen, aber ob das heute noch solche Auswirkungen hat, da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Er macht mir seit 2 Wochen Sorgen, frisst nicht anständig, dann hatte er tagelang Durchfall und wie gesagt die Kotz....erei dazu.

Einen TA Besuch kann man sich heute ja kaum noch leisten, erst recht nicht als Rentner, eine Vitamispritze + Wurmkur hat mich vergangenen Freitag 50 Euro gekostet, dafür hätte ich vor 1/4 Jahr vielleicht 20 Euro bezahlt. Wie soll man sich da weiterführende Diagnostik noch leisten können, wenn man wie in meinem Fall EU Rentner ist?

Muss so schon jeden Euro 2x umdrehen, Nassfutter füttere ich relativ teures (55 Ct 80 g ), da spar ich lieber bei mir, bevor ich dem Tier nur minderwertiges Billigfutter hinstelle, aber solche Tierarztkosten sind bei meinem Budget nicht mehr drin und es wird ausser mir noch hunderttausenden, wenn nicht Milionen Menschen in diesem Land so gehen, mit der Konsequenz, dass es millionenfaches Tierleid geben wird, weil sich keiner mehr so eine teure Untersuchung leisten kann.

Mit einmal Röntgen bist du heute mit über 100 Euro dabei und da ist noch keine Behandlung dabei gewesen. Ich hab echt keine Ahnung, was man sich dabei gedacht hat.

bikerfan73  04.02.2023, 19:56
@dudelididilidud

Wenn das schon so lange geht, wird es kein Rattengift sein. Um einen Tierarzt Besuch wirst Du allerdings nicht herum kommen. Was die Kosten angeht. Ja, es gab vor kurzem eine Überarbeitung der Tierarzt Gebühren Verordnung... nach 20 Jahren. Zwischendurch gab es noch eine leichte Erhöhung. Insgesamt heben beide Anpassungen die Inflation in dem gleichem Zeitraum nicht mal annähernd auf. Tierärzte gehören bei weitem nicht zu den Großverdinern unter den Ärzten. Mein Labbi hat vor kurzem einen vermeintlichen Giftköder gefressen (war zum Glück keiner). Für 24 Stunden Beobachtung, Blutuntersuchung, Tropf mit Flüssigkeit geben, Fressen und Betreuung habe ich 430 Euro bezahlt. Das ist doch nicht viel. Gehe mal für 24 Stunden ins Krankenhaus und frage nach den Kosten. 100 Euro mit Röntgen kommt gut hin. Was man da nicht vergessen muss, ist, dass das Tier hier eine Vollnarkose bekommt. Auch das kannst Du mit den Kosten bei einem Menschen nicht annähernd vergleichen, obwohl Aufwand und Geräte die selben sind. Beim Mensch kostet nur die Vollnarkose knapp 300 Euro. Ansonsten lege ich dir eine Tierarztkosten Versicherung ans Herz. Ich habe ja Verständnis, dass Du als Rentner nicht so viel Geld hast. Es kann aber nicht sein, dass darunter das Tier leiden muss.

SirCuddles  04.02.2023, 20:51
@bikerfan73

hab dir schon 2x geschrieben, lass amoxicillin spritzen und gib dann tabletten alle 12h amoxicillin mit clavulansäure, um bakterien auszuschließen,vitaminspritzen und wurmmittel bekommst du freierhältlich im inet, dazu brauch man keinen tierarzt, wobei hier auch der verdacht giardien dasein muss> panacur

entweder es wird mit deinem kätzchen wieder(manche magenerkrankungen werden von allein wieder) oder es wird eventuel blut kotzen, herzrasen kriegen, atemnot und dann dran verrecken

spikecoco  05.02.2023, 09:26
@dudelididilidud

auch Tierärzte wollen verdienen, zudem es schon lange her ist, das es einen Erhöhung gab. Daher muss man als Teierhalter immer Geld zurücklegen.

Wenn es deine Katze ist würde ich auf der stelle ein Tierarzt aufsuchen sonst hat sie wahrscheinlich nur noch ein paar tage

wenn sie das wirklich hat, wird sie einen sehr schmerzhaften Tod erleiden müssen.